Mineralwolle in Trockenbauwand trocknen nach kleinem Wasserschaden ?

Diskutiere Mineralwolle in Trockenbauwand trocknen nach kleinem Wasserschaden ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hatte gerade eben ein kleines Ärgernis durch einen Wasserschaden. Offenes Dachfenster gepaart mit Sommergewitter. Dadurch stand für ca....

  1. #1 Gast14207, 05.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,
    hatte gerade eben ein kleines Ärgernis durch einen Wasserschaden. Offenes Dachfenster gepaart mit Sommergewitter. Dadurch stand für ca. 1/2 Stunde eine kleinere Pfütze unten am meiner neuen GK-Wand. Reichte, um die zwei Platten auf ca. 2 cm Höhe ordentlich durchzuweichen. Ich habe den Schaden gleich abgeschnitten, auch um zu verhindern, dass das Wasser nach oben zieht. Dabie habe ich gemerkt, dass die Glaswolle in der Wand auch ca. 2 cm hoch feucht ist. Etwas davon konnte ich abschneiden, aber die ist doch recht feucht.


    Die Frage ist, kann ich die Wolle trocknen lassen ? Ich würde den Schlitz (so 3-4 cm) am Boden einfach einige Wochen offen lassen. Zimmer wird so in ca. 8 Wochen bezogen. Kann sich so Schimmel bilden oder trocknet die Mineralwolle?


    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Gast943916, 06.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Frage ist immer die gleiche: feucht oder doch schon nass? Das könen wir von hier aus aber nicht beurteilen, wenn sie nur feucht geworden ist trocknet sie auch ohne Schaden zu nehmen.
     
  3. #3 Gast14207, 06.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    hm...

    Naja, sagen wir so, die Wolle hat keinen Bodenkontakt und es tropft nicht. Wenn ich mit dem Finger Teile zusammenpresse tropft es schon etwas, aber nur so einige Tropfen.

    Ist das jetzt nass oder feucht ? :confused:


    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 schriebs71, 07.07.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wenn's

    tropft ist es nass!:mega_lol:

    Raus mit dem Mist!!! Kostet nicht die Welt und du gehst auf Nummer sicher!



    MfG
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    lässt sich so nicht genau beurteilen, aber mal so betrachtet, klein Pfütze, 2 cm GK nass, sicherlich nee Innenwand , --

    solange die Mineralwolle nicht zusammengefallen ist, und sich beim pressen wieder ausdehnt, ist diese in Ordnung. Wenn die wieder trocken ist, und kein Nachschub an Wasser kommt, bedenkenlos.


    Peeder
     
  6. #6 Gast14207, 07.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ja.

    jaaaaa.


    jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!! :bounce:

    ich habe heute mal gefühlt, ist nur noch feucht. Dann werde ich mal schauen.

    Eine kleine Frage noch hinterher, an einigen Stellen hat sich die Pappe vom Gips trotz der Rettungmaßnahmen etwas abgelöst und hochgezogen. Mit Spachtel an "anklatschen" oder abschneiden und dann durch Band ersetzen?


    Danke, dass ihr euch auch Zeit für die kleinen Schäden nehmt....
    Stefan
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und verspachteln


    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :biggthumpup:


    Peeder
     
Thema: Mineralwolle in Trockenbauwand trocknen nach kleinem Wasserschaden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden dammwolle

    ,
  2. steinwolle wasserschaden

    ,
  3. glaswolle wasserschaden

    ,
  4. glaswolle bei wasserschaden,
  5. wasserschaden rigips trocknen,
  6. glaswolle nach wasserschaden,
  7. mineralwolle Wasserschaden,
  8. glaswolle trocknen,
  9. mineralwolle trockenbauwand,
  10. wasserschaden dammwolle Wohnungsdecke,
  11. nasse trockenbauwand,
  12. Wssserschaden durxh rigips erkennen,
  13. trockenbau nass geworden,
  14. trockenbauwand nass,
  15. nasse wand trockenbau,
  16. trockenbauwand wasserschaden ,
  17. wasserschaden trockenbauwand,
  18. Warum muss steinwolle wenn die nass wird raus ,
  19. kann man glaswolle trocknen,
  20. trockenbauwand trocknen,
  21. dämmwolle wasserschaden,
  22. wasserschaden rigips decke,
  23. trocknung glaswolle wasserschaden,
  24. Wasserschaden in einer Trockenbauwand,
  25. dämmwolle zwischendecke
Die Seite wird geladen...

Mineralwolle in Trockenbauwand trocknen nach kleinem Wasserschaden ? - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  3. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  4. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  5. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...