Welches Material als Außenwand für Gaube

Diskutiere Welches Material als Außenwand für Gaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen! Bei mir wurde der Dachstuhl aufgerichtet und ich habe eine Gaube in Holzständerbauweise. Nun ist meine Fragen, welches...

  1. Teakay

    Teakay

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bayern
    Hallo alle zusammen!

    Bei mir wurde der Dachstuhl aufgerichtet und ich habe eine Gaube in Holzständerbauweise.
    Nun ist meine Fragen, welches Material soll ich als Außenwand für meine Gaube hernehmen? Mein Zimmermann meinte, ich sollte einfach Perimeterdämmung draufnageln (Außenwand wird verputzt) und dann ganz normal mit Glas- oder Mineralwolle dämmen. Kann ich die Perimeterdämmung so einfach als Außenwand nutzen oder wäre ein anderes Material sinnvoller? Wie sollte eigentlich solch eine Gaube korrekt aufgebaut sein (von außen nach innen)?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus!

    MFG
    Thomas
     
  2. #2 holler hannes, 06.08.2010
    holler hannes

    holler hannes

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    spengler
    Ort:
    reutte 6600
    Rockwolle ist ideal dafür.
     
  3. #3 Baldbauherr, 06.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Als Außenwand und Putzträger? Wie macht man die fest? Nagelt man die auch so wie die Perimeterdämmung welche der Zimmerer vorschlägt?
    Ich kenne in diesem Zusammenhang nur "härtere Materialen" wie OSB, DWD oder Seekieferplatten oder ähnliches, arbeite allerdings auch seit 15 Jahren nicht mehr als Zimmerer.

    Klingt jedenfalls interessant und bin gespannt, ob man das wirklich so machen kann.
     
  4. Teakay

    Teakay

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bayern
    Ist dies wirklich geeignet? Oder habe ich mich meine Frage falsch beschrieben?

    Laut meinem Zimmermann, sollte der Gaubenaufbau wie folgt von außen nach innen sein:

    • Perimeterdämmung als Putzträger
    • Mineral-, Glas- oder Steinwolle als Dämmung
    • Dampfsperre
    • Gipskartonplatte oder Holzverkleidung

    Kann ich meine Gaube so aufbauen? Und ist die Perimeterdämmung eigentlich für solch eine Aufgabe geeignet?

    Danke für schon im Voraus für Eure Antworten!
     
  5. #5 Jürgen Jung, 07.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das Haus hat doch bestimmt jemand geplant, und der hat sich bestimmt auch darüber Gedanken gemacht.

    Jeder Rat von dieser Seite kann nach hinten los gehen, da wir nicht die Randbedingungen kennen (Wandstärken, anschließende Bauteile etc.).

    Allein schon die Frage nach der Perimeterdämmung und deren Befestigung (worauf??) zeigt: lass die Finger davon, auch so eine "kleine" Fläche wie eine Gaubenwand sollte vernünftig geplant sein
     
  6. Teakay

    Teakay

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jürgen,

    danke für deine Antwort.

    Wie schon im einen Beitrag unter deiner Antwort sollte mein Gaubenaufbau laut Zimmermann so ausschauen.
    Meine Fragestellung war aber nicht, worauf ich die Perimeterdämmung befestigen soll (wird auf Holz befestigt, genagelt), sondern ob die Perimeterdämmung für so etwas geeignet ist.
    Und meine 2. Frage lautet wie sollte eine Gaube, wie im Foto rot eingekreist aufgebaut sein?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die fragestellung ändert sich nicht durch wiederholung ..

    perimeterdämmung draufnageln und fertig ist zu wenig.
    mehr gibts beim kompetenten planer - der zimmerer
    gehört nicht dazu.
     
  8. #8 Jürgen Jung, 08.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo, wie deine Fragestellung war, ist mir schon klar, nur wenn ich die direkt beantworte mit ja/nein denkst du doch, alles andere ist ok, und das ist es eben nicht. Oder waren Dir meine Fragen zu unbequem, eine Absolution für dies mags vom von dir zitierten Zimmerer geben, dann lasse es Dir von ihm schriftlich geben, damit er in 5 JJahren die entstehende Mängelbeseitigung nicht erneut berechnet

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Welches Material als Außenwand für Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube material

    ,
  2. Wandstärke gaube

    ,
  3. gaubenwand dach oder außenwand

    ,
  4. Gaube außenwand,
  5. gauben wandstärke,
  6. gaube auf außenwand,
  7. material außenwand,
  8. material für gauben
Die Seite wird geladen...

Welches Material als Außenwand für Gaube - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Außenwand gegen Erdreich ohne Abdichtung, welches Material?

    Außenwand gegen Erdreich ohne Abdichtung, welches Material?: Hallo zusammen, ich habe im Garten eine Trassenerweiterung (mit darunterliegendem Keller) in Angriff genommen und stehe nun vor folgendem...
  5. Metallblende Aussenwand - Welches Material?

    Metallblende Aussenwand - Welches Material?: Hallo Forum, wir haben ein "Hanggrundstückshaus", naja, zumindest etwas am Hang liegt das Haus. Aufgrund der Mini-Hanglage und den Vorgaben...