Sanierung Dach

Diskutiere Sanierung Dach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein zum Kauf ausgeguckter Altbau aus 1936/7 sagt folgendes zum Dach, und so sieht es auch aus: "Für das Dach ist die...

  1. #1 ausaltmachneu77, 26.10.2011
    ausaltmachneu77

    ausaltmachneu77

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MPA
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,

    mein zum Kauf ausgeguckter Altbau aus 1936/7 sagt folgendes zum Dach, und so sieht es auch aus:

    "Für das Dach ist die Satteldachkonstruktion gewählt. Für die Verzimmerung kommt oberrhein. baukant. Tanne zur Verwendung. Die Dachflächen werden mit Hohlfalzziegeln gedeckt und mit Haarkalkmörtel verschmiert."

    Frage an die Fachwelt: nach 75 Jahren sieht das ganze immer noch haltbar und trocken aus, Holzwurm ist nicht sichtbar. Kann das sein? Welche Lebensdauer kann man dem Dach noch unterstellen? Und wie würdet ihr so ein Dach dämmen, also da ist keine Folie und nichts, einfach nur die Ziegel auf der Lattung?!

    Danke!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So Dächer können langlebiger sein als der Schwiegerdrache...

    Und dämmen? Gar nicht...

    Das geht erst wenn du das Dach neu machst
     
  3. #3 Reinsch, 26.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Ist Wohnraum im Dachbereich ausgebaut ?
    Wenn ja, wie viel platz ist zwischen den Pfannen und der inneren Verkleidung zum Dämmen ? ( Sparrenstärke ? )
    Sind im Bereich Traufe und First Lüfter ( Gitter , Spalt oder anderweitig )
     
Thema:

Sanierung Dach

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dach - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach

    Sanierung Dach: Übergang Dachgaube zu Hauptdach: Der Übergang Gaube zu Hauptsache überdeckt die Ziegel nicht vollständig (siehe Bilder). Der Dachdecker behauptet, dies sei nicht schlimm. Ich habe...
  2. Dach Sanierung Aufdachdämmung

    Dach Sanierung Aufdachdämmung: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Sanierung unseres Daches. Dazu haben wir uns für eine Aufdachdämmung entschieden. Die beauftragte...
  3. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  4. Sanierung Dach

    Sanierung Dach: Hallo Liebe Experten, ich habe mal wieder ein wundervolles Problem vor dem ich stehe... Wir haben uns in der aktuellen Zeit überlegt, dass wir...
  5. Sanierung EFH von 1967 - U-Wert ungedämmtes Dach

    Sanierung EFH von 1967 - U-Wert ungedämmtes Dach: Hallo, wir möchten ein EFH von 1967 kaufen und sanieren. Dafür habe wir bereits einen Energieberater beauftragt, der uns einen...