Dämmung Rohre überflüssig

Diskutiere Dämmung Rohre überflüssig im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag! Ich hörte gerade, dass man Heizungsrohre nicht dämmen bräuchte, wenn die Rohre im beheizten Technikraum eines Wohnhauses liegen. Das...

  1. #1 Normalo, 10.07.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag!

    Ich hörte gerade, dass man Heizungsrohre nicht dämmen bräuchte, wenn die Rohre im beheizten Technikraum eines Wohnhauses liegen. Das Dämmen wäre nur notwendig, wenn die Heizung in einem unbeheizten Kellerraum wäre. Nur dort könne schließlich Wärme verloren gehen. Ist da was dran?

    MfG
     
  2. #2 feelfree, 10.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht. Ein ungekämmtes Rohr wirkt zwar als Heizung, die ist aber nicht regelbar. Vielleicht willst Du den Technikraum ja nicht immer heizen oder vielleicht ist er eh' schon zu warm? Ich würde das Rohr dämmen, wenn es meins wäre und Heizen würde ich mit einer Heizung...
     
  3. #3 ThomasMD, 10.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht erklärt Normalo erstmal, was der Hintergrund seiner Frage ist.
    Zum Setzieren von hypothetischen Simulationen habe ich keine Lust mehr. Das nimmt langsam überhand.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 11.07.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Da hat Thomas Recht.
    Man könnte hieraus jetzt fast eine wissenschaftliche Arbeit machen, weil diverse Fälle unterschieden werden müssen. Oder man verweist auf die EnEV, Anlage 5.
    Je nach dem Baualter des Gebäudes muss man dann noch auf §10 oder auf §14 verweisen.
     
  5. #5 jodler2014, 11.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    WW - / HZG - Rohrleitungen sollte man grundsätzlich dämmen ?

    Welche Logik dahinter steckt , die Dämmung wegzulassen ?
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Kurz und schlecht: über wieviele Cent reden wir hier?
    Wie FF schon sagt: damit bekommst du im Winter einen bullewarmen Technikraum denn selbst eine Heizung mit gedämmten Rohren heizt schon recht ordentlich den Raum. Prinzipiell verloren geht dir die Wärme nicht, aber ob das angenehm ist? Man sollte nur von dem was normal ist abweichen, wenn man weiß WARUM die Maßnahme sonst getroffen wird, was die Konsequenz ist und ob es sich beim Hausbau lohnt sich einen Kopf um +-5€ zu machen.
     
  7. #7 Normalo, 12.07.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag!

    Es geht nicht um evtl. Heizverluste, es geht darum, dass der Raum sehr warm wird und ich hier auch Sachen lagern will. Das Haus ist vor 2 Jahren gebaut worden.
    Mfg
     
  8. #8 feelfree, 12.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Na dann dämme doch endlich die Rohre, wo ist das Problem?
     
  9. #9 ThomasMD, 12.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aha, Normalo will jetzt von uns wissen, ob er seinen Auftragnehmer zwei Jahre später für "ohne Geld" zwingen kann, die Rohre zu dämmen.
    Ist das so? Kommen wir jetzt endlich auf den Punkt?
    Oder will er von uns wissen, ob er Rohre dämmen darf, zu deren Dämmung niemand verpflichtet ist?
     
  10. #10 Bauking, 12.07.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Er kann sich doch Sachverstand einkaufen und dann evtl. vor Gericht ziehen, statt für paar Euro sich Armaflxxx zu besorgen und selbst das Problem innerhalb einer Stunde zu beheben. ;)
     
Thema:

Dämmung Rohre überflüssig

Die Seite wird geladen...

Dämmung Rohre überflüssig - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung

    Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung: Hallo zusammen, ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung beim Verlegen von FBH-Rohr 1.) Welche Dämmung sollte man verwenden, um ein 16x1,8mm PE...
  2. Dämmung Rohre halbherzig?

    Dämmung Rohre halbherzig?: Tach! Ich stelle mal vier Beispielbilder zur Verfügung. Haltet Ihr die Dämmung für fachgerecht? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] MfG
  3. "Material" für Ausgleich Rohre usw bei Dämmung Fußbodenheizung

    "Material" für Ausgleich Rohre usw bei Dämmung Fußbodenheizung: Hallo unsere Dämmung für die fußbodenheizung soll demnächst verlegt werden. Der Heizungsbauer hat empfohlen die Zwischenräume zwischen den...
  4. Dämmung KWL Rohre

    Dämmung KWL Rohre: Hallo, ist sowas in Ordnung ? Mein Heizungsbauer meint sowas wäre kein Problem. Die Leitungen auf dem unbeheizten&ungedämmten Dachboden liegen...