Feuchter Verblender unter Fensterbänken

Diskutiere Feuchter Verblender unter Fensterbänken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nabend zusammen, Als wir nach den letzten Regenfällen zu unserem Neubau fuhren, sahen wir anliegendes Bild und fragen uns nun, ob diese feuchten...

  1. #1 Jens48465, 31.08.2015
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Nabend zusammen,
    Als wir nach den letzten Regenfällen zu unserem Neubau fuhren, sahen wir anliegendes Bild und fragen uns nun, ob diese feuchten Stellen unterhalb der Fensterbänke normal sind oder auf eine schlechte Abdichtung hindeuten. Es handelt sich um Fensterbänke aus Sandstein und einem sehr saugfähigen Verblender. Nachdem es nun wieder getrocknet ist, zeigen sich auch unschöne ausblühungen. Ach: die Fenster haben noch keine seitlichen Dichtbänder zum Mauerwerk, falls die Frage aufkommt.

    Was sagen die Profis zu so einem Bild?

    Gruß Jens
     

    Anhänge:

  2. #2 baufix 39, 31.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    anliegendes Bild ??
     
  3. #3 Jens48465, 31.08.2015
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Sorry hab die Fotos ergänzt, jedoch krieg sie aber nicht gedreht. Aber ich denke, erklärt sich von alleine.

    Gruß
    Jens
     
  4. #4 baufix 39, 31.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Bänke zu kurz, ist denn eine Wassernase eingefraßt ?
     
  5. #5 Jens48465, 31.08.2015
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Gefühlt würde ich sagen 4-5 cm überstand, kann ich aber morgen mal nachmessen. Wassermasse ist eingefräst.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fehlerhafte bzw. fehlende Abdichtung der sohlbänke.
     
  7. #7 gunther1948, 31.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    folie unter den sohlbänken????

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Jens48465, 01.09.2015
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Moin, kann ich nicht sicher beantworten mit der Folie, aber guter Hinweis. Vermute, dass die Bänke direkt in Mörtel gelegt sind. Kann man das ohne öffnen der Fugen nachvollziehen? Ist die Folie Pflicht nach Stand der Technik?

    Gruß Jens
     
  9. #9 gunther1948, 01.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weis ich nicht und interessiert mich auch nicht weil ich das prinzipiell so machen lasse, wenn es schon die nostalgie 6 cm dicken sandsteine sein müssen.

    gruss aus de pfalz.

    nur mal am rande:
    ich hab vor ca. 15 jahren einen nachbarn meines bauherrn darauf aufmerksam gemacht, dass unter seinen klinkersohlbänken bei einem verklinkerten kampa-ferighaus sowas wie eine abdichtung fehlt.
    nix wurde unternommen aber jede menge awg-hormone versprüht.
    jetzt: fussrähm und unterer ständerbereich weggefault, spanplattenbelag der böden durchgebrochen, dämmung und gipskarton verschimmelt müffelgeruch überall usw.
    der bauherr hat aber schon ca, 4-5 mal an dem gipskarton rumgepinselt.
    jetzt ganz grosses kino sanierung ca. 15 - 30t€ , umfang noch nicht vollständig gekannt weil noch weitere stellen geöffnet werden müssen.

    gan
     
  10. #10 Carden. Mark, 02.09.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja
    Sogar aRdT
     
  11. #11 Jens48465, 06.09.2015
    Jens48465

    Jens48465

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Schüttorf
    Nabend zusammen,
    Wollte nur den aktuellen Stans mitteilen. Überstand der Sohlbänke liegt bei ca 5 cm. Der Maurer versichert, dass überall eine Folie eingebaut wurde. Er würde niemals ohne Folie eine Sohlbank einbauen. An einer anderen Hausseite kann man die Folie sogar noch sehen, Haus ist ja noch nicht verfugt. Seiner Meinung nach liegt es schlicht daran, dass es sich um die Wetterseite handelt und bei entsprechendem Wind das Wasser gegen den Verblender gedrückt wird. Aufgrund eines Missgeschicks beim Dachdecken muss sowieso noch eine Fensterbank an der Hausseite ausgetauscht werden, dann wissen wir's genau. Die Architektin meint, die Erklärung des Maurers wäre nicht unmöglich und schlägt nun vor die komplette Hausseite vor dem Verfugen zu imprägnieren. Was haltet ihr von der Erklärung und der vorgeschlagenen Imprägnierung?

    Gruß Jens
     
Thema: Feuchter Verblender unter Fensterbänken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausblühen klinker unter Fenster sohlbank

    ,
  2. klinker ausblühung unter fenster

    ,
  3. ausblühungen nur unter den fensterbänken wetterseite

Die Seite wird geladen...

Feuchter Verblender unter Fensterbänken - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Feuchte Verblender unter Fenster

    Feuchte Verblender unter Fenster: Holla, wenn es geregnet hat (das Foto zeigt ein West-Fenster) und danach trocknet, dann sind unter allen West-Fenster feuchte Stellen zu sehen....