Carport: Einschlagpfostenhalter satt Fundament?

Diskutiere Carport: Einschlagpfostenhalter satt Fundament? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, mich würde interessieren, wer mit massiven Einschlagpfostenhalter (bitte Bilder googeln) schon Erfahrungen gemacht hat. in der Stärke...

  1. #1 PaulDiracBaut, 25.02.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    mich würde interessieren, wer mit massiven Einschlagpfostenhalter (bitte Bilder googeln) schon Erfahrungen gemacht hat.
    in der Stärke 12cm x 12 cm scheinen sie mir auch als Carportkonstruktion geeignet. In meinem Fall geht es um eine EINSEITIGE
    Befestigung des Carports, da die andere Seite fest auf dem Gebäude aufliegt. Insofern sind seitliche Lasten kein Problem, und
    vertikale Lastabtragung sollte eigentlich doch damit funktionieren.

    Danke für an der Sache interessierte Beiträge.
     
  2. #2 wasweissich, 25.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie kommst du auf das dünne brett ??
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Wegen der einfachen Ausführung und des günstigen Preises. Alle, die Einzelfundamente betonieren sind nur zu doof oder trauen sich nichts.

    Habe ich jetzt nur geraten. :winken
     
  4. #4 wasweissich, 25.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich dachte immer , fysik lässt sich nicht überlisten , aber da scheine ich physiker unterschätzt zu haben .....:shades
     
  5. #5 Skeptiker, 25.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und ich dachte, "Einschlagpfostenhalter" diesen sich mit recht überschaubarer vertikal wirkender Kraft einbringen -> "Einschlag...". Na da irre ich wohl.
     
  6. #6 Gast036816, 25.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der nächste gewittersturm zieht's das ganze konstrukt aus dem boden, dann werden aus den einschlaganker auszuganker, obwohl die ankern ja nichts mehr.

    da fehlt jetzt glatt ein fachbegriff, wie nennt man solche metallteile, die bei sturm aus dem boden gezogen werden und mit dem carport davon fliegen?
     
  7. #7 Der Bauberater, 26.02.2016
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Fliegende Bauten! Hab ich jetzt etwas gewonnen?

    @TE:
    Als Physiker kannst du mal nach "abhebenden Kräften" und "Windsog" in deinen Fachbüchern schauen, dann erklärt sich die Sache mit den Einschlaghülsen von alleine!
     
  8. #8 wasweissich, 26.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    werb witz ist die
    ................ ist nämlich das was die dinger absolut nicht können können ....
     
  9. #9 Gast036816, 26.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es war nicht nach dem fliegenden gesamtwerk gefragt, nur nach den teilen, auf denen das fliegende bauwerk steht und die das abheben überhaupt erst ermöglichen. anker kann als begriff nicht in frage kommen!

    der wettbewerb ist noch offen - ich stelle 200 punkte dafür ein!
     
  10. #10 Skeptiker, 26.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Starthilfe?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. #11 Onkel Dagobert, 26.02.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich durfte mir vor einiger Zeit bei meinen rückwärtigen Nachbarn den Bau einer Terassenüberdachung mit Ziegeleindeckung aus meinem Badezimmerfenster beobachten. Dieser Nachbar bzw. seine Helfer (die sogar Kleidung eines örtlichen Bauunternehmers getragen hatten :wow) hatten genau dieselbe Idee wie Du. Eine Seite am Haus befestigt, die 3 oder 4 Stützen an der anderen Seite mit diesen Einschlagpfosten. Als die Holzkonstruktion stand war noch alles gut. Nach ca. der Hälfte (!) der Ziegeleindeckung waren 2 Pfosten geschätze 10 - 15 cm in den Boden gesunken. Wie sich das ganze nach Volleindeckung und evtl. noch Schneelast verhalten hätte darf sich jeder selbst vorstellen. An Windsog mag ich da noch gar nicht denken. Nach mehrstündigem Baustopp kamen dann diese Helfer mit Zement, Kies und Mischmaschine um die Ecke und haben ganz schnell die besagten Einschlagpfosten zu Stützenhaltern in Einzelfundamenten umfunktioniert.

    Ich hoffe das reicht als Erklärung....
     
  12. #12 Skeptiker, 26.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Blöde Autokorrektur:

    Gemeint war damit das, was auch andere schrieben: Die Dinger können keine nennenswerten Vertikalkräfte aufnehmen, deshalb lassen Sie sich so schön schnell einschlagen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Einschlaghülsen sind allenfalls für Zaunelemnte zu verwenden, nicht aber für Carports etc. Ist eigentlich eine Erfindung für Mieter die für kurze Zeit einen Sichtschutz zum Nachbarn haben wollen, aber größeren Aufwand beim Auszug scheuen
     
  14. #14 Darmstadt, 29.02.2016
    Darmstadt

    Darmstadt

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Data Manager
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg
    Und ihr wollt Experten sein? :mauer
    Das sind dann immer noch Einschlaghülsen ...
    spätestens wenn sie nach der Flugphase zur Landung ansetzen sind es definitiv Einschlag-Hülsen :mega_lol:

    Was mach ich jetzt mit meinen 200 Punkten? :winken
    Grüße Thomas
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Befesitgung am Haus und das Haus diese aufnehmen können und die Konstruktion des Cp diese dorthin ableitet, ja, sonst nein!
    München war doch gleich welche Schneelastzone???
     
Thema:

Carport: Einschlagpfostenhalter satt Fundament?

Die Seite wird geladen...

Carport: Einschlagpfostenhalter satt Fundament? - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...