Anschlüsse verputzte Wand/Rigips-Wände

Diskutiere Anschlüsse verputzte Wand/Rigips-Wände im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo folgende Frage: Ich hoffe, dass sich irgendwer mit solchen Sachen auskennt. ;-) Wir haben einen Dachgeschoss-Ausbau bzw. -Umbau...

  1. #1 Kati2508, 24.06.2008
    Kati2508

    Kati2508

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Österreich
    Hallo folgende Frage: Ich hoffe, dass sich irgendwer mit solchen Sachen auskennt. ;-)

    Wir haben einen Dachgeschoss-Ausbau bzw. -Umbau angefangen und sind jetzt eigentlich schon beim Malen. Jetzt sind wir aber drauf gekommen, dass wir ev. einen kleinen Fehler eingebaut haben. Wir haben unsere Wände, es sind Rigips-Wände mit Holzunterkonstruktion, ohne vorher zu Verputzen an die bestehenden Ziegel-Wände angeschlossen. Das sind 3 Wände die jetzt mit einem Ausmaß von ca. 15 oder 20 cm an nicht verputzten Wänden "anstehen". Außerdem wurde unter einer großen Schiebetüre (5 m lang) die Ziegel-Wand unterhalb nicht verputzt. Jetzt stellt sich für uns die Frage ob wir hiermit Probleme bekommen könnten ev. mit Schimmelbildung oder Nässe usw.. Außerdem ist geplant außen einen Vollwärmeschutz zu machen und unter der Schiebetüre einen französischen Balkon zu befestigen der mit Gewindestangen direkt im Mauerwerk verankert werden soll.

    Vielleicht kann uns unsere Frage jemand beantworten. Wären sehr dankbar.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Gast943916, 24.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Rigips-Wände mit Holzunterkonstruktion, ohne vorher zu Verputzen an die bestehenden Ziegel-Wände angeschlossen. Das sind 3 Wände die jetzt mit einem Ausmaß von ca. 15 oder 20 cm an nicht verputzten Wänden "anstehen".

    wie "angeschlossen" bzw. anstehen????
    Soll das heissen ihr habt unverputzte Wände im Raum???

    gibt es evtl. Bilder?? wäre sehr hilfreich
     
  3. #3 Kati2508, 25.06.2008
    Kati2508

    Kati2508

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Österreich
    Wir haben die Außenmauern aufgemauert und ein Flachdach gemacht. Innen haben wir dann alles mit Rigipswänden gemacht und danach erst den Innenputz machen lassen. Soll heißen, dass die Stellen, wo die Rigipsinnenwände an den Außenmauern "anstehen" ist kein Putz hinter den Rigipswänden. Direkt in den Räumen haben wir natürlich keine unverputzte Wände.

    Bilder kann ich zur Zeit keine Hochladen, aber vielleicht hilft ja diese Antwort.
     
  4. #4 haitabu, 25.06.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    ich schätze, es hängt auch ein wenig davon ab, wo und wie ihr die Dampfsperre setzt.Direkt hinter dem Rigips, oder doch direkt auf den Sparren. Hängt von der Kontruktion ab. Würde mir einen Profi holen, sonst habt ihr Schimmel, wie unser Nachbar (Gebaut mit GU). Der darf jetzt 4 Wochen ausziehen.....(nachdem er vor 3 Monaten eingezogen ist).
     
  5. Lievia

    Lievia

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Vorpommern
    Ich stelle mir das jetzt so vor. Sie haben vor eine gemauerte Wand (verputzt oder unverputzt egal) eine Rigipswand gestellt. Den Begriff "anstehen" kann ich nicht deuten. Ich gehe davon aus, dass die Rigipswand mit der gemauerten Wand verankert ist bzw. Rigipswand mit Fußboden und Decke verankert ist. Wenn sie hinter die Rigipswand keine Dämmung gelegt haben, sollte es zu keinen Problemen mit Schimmelbildung oder Feuchtigkeit kommen. Der Taupunkt sollte durch einen Rigipsplatte nicht merklich in den Wohnraum verlagert werden. Anders ist es, wenn sie zusätzlich Dämmung zwischen der gemauerten Wand und der Rigipswand haben. Dann kann es sein, dass der Taupunkt ungünstig verschoben wird und dann eine zusätzliche Dampfsperre/bremse erforderlich ist. Eine Innendämmung würde ich auch nicht empfehlen.
    Außerdem haben sie ja geschrieben, dass sie das Haus außen dämmen wollten. Das würde den Taupunkt weiter nach außen verlegen. Vielleicht konnte ich helfen.

    Mfg Lievia
     
  6. #6 Kati2508, 25.06.2008
    Kati2508

    Kati2508

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Österreich
    Also es sieht so aus, dass wir die Rigipswände schon gedämmt haben und an der Decke, dem Boden sowie auch an der nicht verputzten Wand verankert haben. Wir haben bei der Decke die Konstruktion so, dass wir die komplette Decke mit einer Dampfbremse gemacht haben. Die Wände haben wir gedämmt und dann auch mit einer Papierfolie überzogen.
     
  7. #7 Gast943916, 25.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    also ich glaube ich, dass ich es begriffen habe,

    die Ständerwand an eine unverputzte Aussenwand anzuschliessen, sehe ich kein Problem, das wird sehr oft so gemacht. Nässe oder gar Schimmelbildung habe ich in so einem Fall noch nicht erlebt, vorausgesetzt von aussen wird verputzt bzw. ein WDVS aufgebracht.
     
  8. #8 Kati2508, 25.06.2008
    Kati2508

    Kati2508

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Österreich
    Lieber "Gipser"!

    Danke sehr für Ihre Antwort. Das ist beruhigend zu hören!
     
Thema: Anschlüsse verputzte Wand/Rigips-Wände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelanschluss an wand

    ,
  2. Wand Anschlüsse

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse verputzte Wand/Rigips-Wände - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  5. Anschluss verputzter Drempel an GKP Dachschräge

    Anschluss verputzter Drempel an GKP Dachschräge: Hallo, leider ist bei unserem Hausbau ein Planungsfehler passiert:mauer. Der ca. 1,50 hohe Drempel im OG wurde verputzt, bevor die GKP an der...