Nachbarlärm-Problem Trittschall

Diskutiere Nachbarlärm-Problem Trittschall im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin Neuling und absoluter Laie. Folgendes Problem: wir haben Anfang 2008 eine EG-Eigentumswohnung gekauft. Das Haus...

  1. #1 pepan71, 25.06.2009
    pepan71

    pepan71

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    ich bin Neuling und absoluter Laie.

    Folgendes Problem:

    wir haben Anfang 2008 eine EG-Eigentumswohnung gekauft. Das Haus ist aus den Jahr 1937 und hat Holzbalkendecken. Bei unserem Einzug waren über unserer Wohnung 2 kleinere Wohnungen (je 40-45qm), wovon eine unbewohnt und die andere von einem allein stehenden Mann bewohnt war.

    Alles war gut!!

    Dann wurden die Wohnungen verkauft und durch den neuen Eigentümer zusammengelegt. Jetzt ist es so, das der neue Nachbar/Eigentümer außer seiner Frau auch 2 kleine Kinder (2+7 Jahre) hat, die ausgesprochen agil sind. Die beiden rennen regelmäßig durch ihre Wohnung und jeder Schritt verursacht bei uns ein mächtiges Dröhnen. Vor allem abends sind die beiden in Topform und geben des öfteren nochmal alles, was dazu führt, dass unsere Tochter (3 Jahre), die früher als die beiden ins Bett geht, schlecht einschläft.
    Gespräche mit den Nachbarn gab es auch, diese sind aber der Meinung, dass sie ihren Kinder das rennen/spielen nicht verbieten wollen.
    Normales Gehen und Stimmen von oben hört man kaum, sind also kein Problem.

    Gibt es Möglichkeiten dieses Dröhnen zu mindern?

    Der Nachbar hat bei seiner Umbauphase gesehen das zwischen unserer Decke und seinem Fussboden alles hohl ist (keine Asche oder dergleichen).

    Bringt es was die Decke abzuhängenund den Hohlraum auszufüllen? Wenn ja -womit? Dämmwolle, Styropor, Schaumstoff, hab auch was von Akustikmatten gehört?

    Wir sind dankbar für jeden ernst gemeinten Tipp!!