Welchen Türrahmen zu dunklem Holzboden

Diskutiere Welchen Türrahmen zu dunklem Holzboden im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wir haben ein Design-Problem und ich würd gern mal Meinungen von Leuten einholen, die damit öfters was zu tun haben^^ In unserem neuem Haus...

  1. #1 EricNemo, 21.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Wir haben ein Design-Problem und ich würd gern mal Meinungen von Leuten einholen, die damit öfters was zu tun haben^^



    In unserem neuem Haus (DHH) wollen wir Wohnzimmer mit offener Küche mit einem dunklem Holzboden ausstatten. Favourit derzeit ein lebhafteres Nussbaum-Laminat.

    Die Zimmertüren wollen wir auf keinen Fall in weiss haben, eigentlich dachten wir da ebenfalls an Türen in Nussbaum oder ähnlichem Holz.

    Nur leider können wir uns verdammt schlecht vorstellen, wie ein dunkler Boden mit dunklem Türrahmen und dunklen Türen vorstellen. Wo auch immer ich nach Bildern suche, findet man selten so eine Kombination. Alternativ dachte ich noch an Metallzargen, weiss lackiert. So hätte ich nur die Tür dunkel und einen hellen Durchgang bei geöffneter Tür.

    - Welche Sockelleiste und welche Türzargen passen am besten zu einem dunklem Boden?

    - Hat evtl. jemand so eine Kombination zu Hause oder Fotos davon?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich werde es nie verstehen

    Warum will sich Jemand in einer Küche ein wasserempfindliches Foto von Holz auf den Boden legen lassen...? :confused:
     
  3. #3 EricNemo, 21.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    weil ich meinem Hund kein Parkett verlege um seine Krallen abwetzen zu lassen. Nussbaum ist meines Wissens nach ein weiches Holz uns somit weder für Küche noch für Hund besser geeignet als ein gutes Laminat... Und wenn cih mir anschaue, was ich so alles in meiner Küche tagtäglich verschütte, dann mache ich mir da wegen der Feuchtigkeit eigentlich keine sorgen^^
     
  4. #4 wasweissich, 21.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:@ julius
    musst du auch nicht....................bist ja kein designer ,:bounce:

    dunklem Holzboden ........Türen in Nussbaum.........dunklem Türrahmen .....irgendwie sehe ich dunkel (schwarz)
    meine persönliche meinung:lange bleibt das nicht so , also reicht auch ein foto ,für den übergang......
     
  5. #5 Landbub, 21.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Was spricht gegen Fliesen? ist auch nicht viel fußkälter als diese Kunstharzbretter.
     
  6. #6 EricNemo, 21.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    jo, eben! Nur kann ich mir das schwer vorstellen und ich finde nirgends Fotos mit sowas. Allein die Tatsache hat mich ja schon stutzig gemacht^^

    Ich bin absoluter Buche-Hasser. Ich find das Holz schrecklich, aber jedem das seine. Welches Holz für die Türen würdet ihr denn empfehlen, wenn man helleres Holz an der Tür mit dem dunklerem Boden verbindet. Das kann ich mir optisch eher vorstellen und ich glaub sogar, das kann richtig gut aussehen^^
     
  7. #7 EricNemo, 21.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    steht die Frau nicht drauf und ich habs aufgegeben da zu diskutieren^^
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hmmmm.....

    es gibt inzwischen Laminat, welches sogar für Feuchräume geeignet sein soll.

    Zu dem Thema "alles in einem Guss" kann ich nur sagen, daß da die Gefahr besteht, daß es aussieht, wie gewollt und nicht gekonnt, da die Abweichungen, egal, ob Foto oder Echtholz, sehr groß sein können.

    Gruß Lukas
     
  9. #9 EricNemo, 21.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also alles mit dem gleichem Boden bin ich mir sicher, dass es gut aussieht. Ich hab auch schon Küchen in diversen Küchenstudios und Möbelhäusern gesehen, die unserer Vorstellung fast genau entsprachen.

    Mir gehts eigentlich nur um die Kombination zu den Türen. Dunkler Boden und dunkle Tür - da sind wir eben skeptisch. Eigentlich ist da nahezu jeder skeptisch der das hört...

    Alternativ haben wir eben noch an weisse Metallzarge + dunkler Tür gedacht, oder Tür und Zarge aus hellem Ahorn oder Birke.

    Als Bodenleger hast du doch bestimmt schon unendlich viele schöne und hässliche Kombinationen gesehen. Was sagt die Erfahrung dazu und wo findet man Fotos zu solchen Kombinationen?
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde die weiße Tür, genau so, wie die weiße Sockelleiste bevorzugen.
    Der "eine Guss" bezog sich auf die Kombination Fußboden/Sonstiges.

    Ich sehe morgen mal nach, was ich da an Bildern habe. Heute muß ich ins Nest.

    Gruß Lukas
     
  11. #11 Torsten Stodenb, 21.08.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Tja, bei einem dunklen, unruhigen Boden - eine rötlichmittelhellholzfarbene Tür mit ruhiger Fläche: also Buche.:biggthumpup:
    Dazu hellere, ebenfalls ruhige Wände, auch weiß möglich.
    Bloß nicht noch weitere starke Kontraste! Wenn weiße Türrahmen, dann auch weiße Türen! Sonst gibt's Kringel in den Augen und du must selber gerettet werden. Wegen Reizüberflutung und Übelkeit.
     
  12. #12 Jürgen Jung, 22.08.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Der Satz könnte von mir sein.

    Es gibt nichts schlimmeres, wie wenn "fast" gleiche Holzoberflächen verschiedener Bauelemente ( in diesem Fall Laminat und Türen) aufeinander "prallen".
    Und zu Nussbaum passt (aber in Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker) nur eine weiße Tür.
     
  13. #13 EricNemo, 22.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ach so ist das "alles in einem Guss" gemeint...

    Das PRoblem haben wir selbst schon erkannt, da es unmöglich scheint, eine Arbeitsplatte entsprechend dem Boden zu bekommen. Wir haben bereits einige Muster von Arbeitsplatte und Boden, aber nichts was sich "verträgt". Derzeit sind wir auf der Suche nach einer altanativen Arbeitsplatte, denn am Boden wollen wir eigentlich festhalten...



    Hat denn schonmal jemand helle Holztüren (helles Ahorn oder Birke) in Verbindung mit einem Nussbaumboden gesehen?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo EricNemo,

    Hättest Du im letzten Jahr nachgefragt, dann hätte ich Bilder liefern können.
    Nur soviel, ich hab´ sowohl den dunklen Boden als auch die Meranti Türen entsorgt.

    Jetzt, helle Fliesen und Ahornböden, und die Türen auch in Ahorn. Passende Sockelleisten dazu, fertig. Den Rest machen wir über die Wandfarbe (weiß und gelb).

    Nussbaumböden und andersfarbige Holztüren gefallen mir nicht, dann schon die Türen in weiß.

    Ist aber Geschmacksache.:lock

    Gruß
    Ralf
     
  15. marty

    marty

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Grafing
    Hallo EricNemo,
    auch noch möglich: rahmenlose Ganzglastür, satiniert. Ist hell, muß aber nicht nachgestrichen werden und ist sicher ca. 3x so teuer als eine weiße Tür. Die Fußbodenleisten in weiß sind zwar edel, jedoch nur wenn sie ununterbrochen gewienert werden.
    Herzliche Grüße
    Martina
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Bildschulden sind Ehrenschulden. :)

    Erst mal das abschreckende Beispiel. Das ist alles Eiche.
    Beim Nußbaum können die Abweichungen noch stärker sein.

    Mal sehen, ob ich noch eins finde, was zeigt, wie es aussehen sollte.

    Gruß Lukas
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Eins hab ich schon. Eiche im Altbau mit weißen altberliner Sockelleisten und klassisch weißen Türen.
     
  18. #18 EricNemo, 22.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also das Eiche-Bild ist übel. Kein Frage^^

    Das zweite find ich eigentlich ganz nett, auch wenn mir der Boden zu hell ist und ich Fischgräte jetzt nicht sooo den Reisser finde, dafür bin ich vielleicht zu jung... ;)

    Mal sehen ob ich in Photoshop mir mal die Farben richtig hindrehen kann.

    Weisse Türen finde ich nicht so den Hammer, aber "zur Not" werden wir diese Lösung nehmen, das passt dann wenigstens zu allen Böden im Haus^^ Zur Glastüre: Bevor ich das bei meiner Frau durchbringe darf ich das Wohnzimmer deckenhoch fliessen :shades

    Bei den Sockelleisten dachte ich eigentlich an möglichst kleine, gibt z.B. so runde 14x20mm von Parador, dann aber im selben Holz des Bodens. In den anderen Zimmern gibts ja hellere Böden, da finde ich dann eine "normal" grosse Sockelleiste nicht tragisch, nur bei dunklem Boden finde ich persönlich große Leisten drückend.
     
  19. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ich habe auch noch eins, geölte eiche mit weissen türen sowie rahmen.

    ich weiss ja nicht, wie eure küche aussieht, aber habt ihr mal über eine einfarbige arbeitsplatte nachgedacht? das nussbaumlaminat ist doch sicher recht "lebendig". (im sinne von Farbspiel)

    grüße operis
     
  20. #20 EricNemo, 23.08.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    so in der Art des Eichenbodens nur halt dunkler ist es bei uns geplant. Alternative zu der Nussbaum-Arbeitsplatte (was einfach nicht identisch zu haben ist) steht derzeit noch einfarbig dunkler Schiefer (tolle Platte in einem Küchenstudio entdeckt, aber wahrscheinlich zu teuer) oder eine sonstige einfarbig dunkle Platte zur Überlegung.

    Wenn ich mich doch nur mit den weissen Türen anfreunden könnte^^

    Hat jemand mal die Kombination Nussbaum-Boden und Ahorn-/Birke-Tür gesehen?
     
Thema: Welchen Türrahmen zu dunklem Holzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche türen zu dunklem boden

    ,
  2. helle türen dunkler boden

    ,
  3. wlch türn u dunklm bodn

    ,
  4. wekcher holzboden zu hellen türen,
  5. eiche boden buche türen,
  6. zimmerturen passend zu nusdbsumboden,
  7. welche tür zu holzboden,
  8. aho4n tür dunkler boden,
  9. innentüren eiche welcher boden,
  10. türrahmen dunkler boden,
  11. für dunkle türen und fenster past beser hehle oder dunkel boden,
  12. türahmen ebend mit fussboden,
  13. welche fliesen zu dunklen türen,
  14. elche türn zu dunklm bodn,
  15. heller boden dunkle tür,
  16. welche Boden passt zu holztür,
  17. heller oder dunkler holzboden,
  18. welches laminat zu dunklen türen,
  19. Welche Tür. Bei holzboden,
  20. dulkle holz boden passt zu welche tur
Die Seite wird geladen...

Welchen Türrahmen zu dunklem Holzboden - Ähnliche Themen

  1. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  2. Türrahmen/Plexisglas

    Türrahmen/Plexisglas: Hallo! Ich würde gerne eine Tür unseres Hauses rausnehmen und die verbleibende Türzarge auf einer Seite mit Plexi/Acrylglas verschliessen. Es...
  3. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...
  4. Risse Innenwand über Türrahmen

    Risse Innenwand über Türrahmen: Liebes Forum, Entschuldigt bitte falls meine Frage in der falschen Kategorie sein sollte. Zu meiner Frage: Ich habe Risse in der Innenwand über...
  5. Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?

    Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?: Hallo Forum, ich habe eine Neubauwohnung gekauft und soll diese in wenigen Tagen übernehmen. Ich konnte schon kurz reinschauen und einige (aus...