Verstärkung einer Betondecke

Diskutiere Verstärkung einer Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe vor einem Jahr ein Einfamilienhaus Baujahr 1985 gekauft. Die Decke zwischen Keller und Erdgeschoß ist ein so genannte...

  1. #1 Oliver Bock, 11.02.2008
    Oliver Bock

    Oliver Bock

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Ort:
    Pohlheim
    Guten Tag,

    ich habe vor einem Jahr ein Einfamilienhaus Baujahr 1985 gekauft. Die Decke zwischen Keller und Erdgeschoß ist ein so genannte Balkendecke als Fertigdecke. In den Zwischenräumen zwischen den tragenden Stahlbetonbalken (Abstand zwischen den Balken etwa 60 cm) befinden sich als Füllmaterial Platten zur Wärmedämmung. Diese unterste Schicht hat 15 cm Stärke, darüber 5 cm Stahlbetonfertigplatte, dann 6 cm Kunststoff- / Schaumschicht als Isolierung, dann 4 cm Estrich.
    Nun haben wir uns einen Kachelofen gekauft, der nach Herstellerangaben etwa 1 Tonne Eigengewicht mitbringt, etwa 150 cm breit und 110 tief ist. Dieser Ofen soll an der Wand unseres Esszimmers stehen, das meiste des Gewichtes befindet sich nahe der Wand (Nachheizregister und Heizeinsatz / Brennkammer). Wie könnte eine Verstärkung der Decke an dieser Stelle aussehen, falls nötig? Sollte ich die 4 cm Estrich und die 6 cm Isolierung rausnehmen und mit Beton auszugiessen? Oder würde das Auflegen einer Stahlplatte auf den schon bestehenden Boden evtl. schon ausreichen? Muss ich von unten (Keller) abstützen?
    Danke vorab für die Hilfe! Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Thema gehabt.
    Grüsse,
    O. Bock
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Bei RISIKEN und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Statiker oder Architekten

    Eine Tonne ist schon ziemlich viel Gewicht und mal eben so ein bißchen Estrich oder Mörtel aus dem Baumarkt in die vorhande Decke reinzukippen bringt hier gar nichts.
    Wenn hier kein Kachelofen im Keller erwünscht ist würde ich mit Nachdruck empfehlen zu einem Fachmann zu gehen
     
Thema: Verstärkung einer Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestehende betondecke verstärken

    ,
  2. 1 tonne ofen betondecke

    ,
  3. bestehende betondecke verstärken mit estrich

Die Seite wird geladen...

Verstärkung einer Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. OSB Wand verstärken

    OSB Wand verstärken: Hallo, ich muss eine 15 mm OSB-Wand verstärken, um etwas daran zu befestigen. Kann ich einfach eine 12 mm OSB-Platte drüberschauen/nageln oder...
  3. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  4. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

    Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  5. Betondecke verstärken

    Betondecke verstärken: Hallo, würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige Tips geben würdet Folgendes ich habe eine Klärgrube vor einige Jahren Betoniert 6x6 Meter die...