Klingeling (neuer Türgong)

Diskutiere Klingeling (neuer Türgong) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Rahmen von Renovierungsarbeiten soll auch der bestehende doch etwas ältere :D Türgong ausgetauscht werden. Meine Mutter möchte...

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    im Rahmen von Renovierungsarbeiten soll auch der bestehende doch etwas ältere :D Türgong ausgetauscht werden.

    Meine Mutter möchte gerne eine Lampe draußen haben, es liegt dort allerdings kein Strom (außer Klingel), so daß neues gelegt werden müßte. Der Aufwand sollte allerdings möglichst gering sein. Vielleicht gibt es sowas inzwischen schon mit Solar?

    Außerdem zusätzlich wäre es eine Möglichkeit, daß sie von drinnen, bevorzugt per Telefon, mit dem Besucher draußen in Kontakt treten kann (also ähnlich wie eine Gegensprechanlage, aber halt übers Telefon). Oder welche sonstigen Möglichkeiten gibt es da, die mit möglichst wenig Aufwand geregelt werden könnten?

    Danke für Tips.

    Gruß,

    Mona.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere "möglichst wenig Aufwand".

    Es gibt Telefonanlagen mit einer Anschlussmöglichkeit von Türsprechstellen, oder einfache Türsprechanlagen, oder.....der Markt ist riesig.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    möglichst wenig Aufwand bedeutet möglichst keine Löcher in die Wände zu hauen, um z.B. neue Leitungen zu verlegen. Sonst ist die Flexibilität relativ hoch. Vielleicht gibt es eine Anlage, wo man bspw. übers Telefon nachfragen kann, wer da ist (Türdrücker ist nicht unbedingt notwendig, weil derjenige dann sofort im Haus steht). Vielleicht gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, wenn meine Mutter z.B. in der Küche ist, daß sie dann auch noch auf einen Bildschirm schauen kann (geht der auch ohne Kabelverlegung?). Der Wunsch meiner Mutter nach so etwas kam kurzfristig, so daß niemand daran hat denken können bei der Renovierung, die zum Teil schon erfolgt ist. Deshalb auch möglichst wenig Aufwand.

    Gruß,

    Mona.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann sowohl Audio als auch Video drahtlos (Funk) übertragen.
    Geht nicht, gibt´s nicht. Alles nur eine Frage des Aufwands....und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

    Drahtgebunden dürfte am einfachsten und kostengünstigsten sein. Man müsste halt eine Leitung verlegen. Ob und wie das möglich ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Vorteil, so eine Anlage braucht nur eine "dünne" Leitung. ;)

    Bei Funk sollte trotzdem eine Netzversorgung in der Nähe sein, weil man sonst mit Akkus oder Batterien arbeiten muss, und die Dinger sind meist dann "leer" wenn man sie braucht.

    Die Variante über eine Telefonanlage hat auch was für sich, aber nur dann, wenn man die Tel.anlage auch sonst nutzen kann.

    Du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten......

    Gruß
    Ralf
     
  5. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hi,

    danke für Deine Anmerkungen. Das hab ich jetzt alles verstanden. Ich hab auch versucht mich mal in einem Baumarkt kundig zu machen, war damit aber nicht ganz so erfolgreich (eben weil es gar soviel dazu gibt). :bau_1:

    Mit Telefon meinte ich eigentlich eine Klingel, die im bereits existierenden Telefon ankommt. Ich weiß ja nicht, ob dazu eine spezielle Leitung wiederum erforderlich wäre.

    Es geht darum, daß draußen halt nur der Strom von der Schelle liegt (diese kleinen Käbelchen). Was kann ich denn damit machen? Hast Du irgendwie einen Link auf eine empfehlenswerte Anlage oder zwei oder drei? Nicht gerade das luxuriöseste und teuerste, billig und primitiv muß es auch nicht sein, es sei denn gerade das wäre so gut!

    Gruß,

    Mona.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 2 Adern "draussen" kommen/gehen wohl vom/zum Klingeltrafo und zur Klingel.

    Was man damit am besten in Deinem Fall anstellt, müsste man sich vor Ort anschauen. Dann sieht man auch, wie man die vorhandene Leitung weiter verwenden kann.
    Sehr wahrscheinlich ist auch noch ein Türöffner verbaut.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
Thema:

Klingeling (neuer Türgong)

Die Seite wird geladen...

Klingeling (neuer Türgong) - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...