Hauskauf Frage, Dach offen, Außenwand nicht isoliert

Diskutiere Hauskauf Frage, Dach offen, Außenwand nicht isoliert im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht hat der ein oder andere Rat. Ich interessiere mich für ein Haus, Erstbezug. Baubegin war ca. Ende 2008, jetzt 2011 ist das...

  1. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo,

    vielleicht hat der ein oder andere Rat.

    Ich interessiere mich für ein Haus, Erstbezug. Baubegin war ca. Ende 2008, jetzt 2011 ist das Haus noch nicht fertig. Als Laie halte ich 2 Sachen für problematisch.

    1. Die Außenwände (Porenbeton 17.5 cm Ytong oder ähnlich) sind noch nicht
    gedämmt.

    2. Der Dachüberstand (Die Seiten an denen die Regenrinnen befestigt sind) von ca. 80 cm ist von unten noch nicht geschlossen, man sieht also die Dachsparren und die Dämmung.

    In denm Haus wurde diesen und den letzen Winter (es war sehr kalt) nicht geheizt. Könnte sich das sehr negativ auf das Mauerwerk Punkt 1. oder auf die fehlende Dachverkleidung Punkt 2. auswirken?

    Wenn überhaupt würde ich einen Bausachverständigen das Haus begutachten lassen. Würde er Mängel, die bezüglich einer fehlenden Dachverkleidung (wenn man das so nennt) oder
    fehlenden Wandisolierung entstehen können erkennen?

    Der Bauträger wird zwar die 5 Jahre Garantie für das Haus geben, aber ich will natürlich sicher gehen, dass im Dach nicht irgendwo zwischen Dachziegel und Dampfbremse/sperre Schimmel is, oder die Außenwände wegen fehlender Verkleidung Feuchtigkeit gezogen haben oder oder...

    Gruß
    Reini
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laienmeinung:

    Das mit dem Dachüberstand betrachte ich als weniger kritisch, aber bei einem Mauerwerk das über Jahre ungeschützt in der Landschaft stand, hätte ich Bauchschmerzen.
    Da kommt es erst einmal darauf an, WAS für Steine verwendet wurden. Handelt es sich wirklich um PB oder vielleicht KS?
    PB mit 17,5cm für die Außenwände sind in meinen Augen nicht so der Brüller, auch wenn der Statiker das vielleicht irgendwie hingerechnet hat.

    Weise Entscheidung.

    Das sollte ein Fachmann erkennen können.

    Gruß
    Ralf
     
  3. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    17,5 cm Porenbeton (PPW2) und irgendwann mal 10cm Polystrol Hartschaumdämmung
    (WLG 040)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    U-Wert von 0,22W/m2K. Schalldämmung spielt anscheinend keine Rolle.

    Die Frage ist halt, wieviel Nässe hat der PB abbekommen, und wenn dann noch Frosttage hinzukamen, hat der Stein sicherlich gelitten. Das zu beurteilen obliegt aber einem Fachmann der sich das anschauen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ppw2? sicher? boaaah .. :(
     
  6. #6 susannede, 22.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nichts für Burgenbauer und Angsthasen, oder ?
     
  7. ReiniD

    ReiniD

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Ja, PPW2, warum boaaah, wegen der geringen Druckfestigkeit oder der geringen Schalldämmung, oder beidem?
    Warum setzt man dann überhaubt so einen Stein ein, weil absolut superbillig?

    Zur schlechten Schalldämmung, bedeutet bei diesem Wandaufbau, dass man dann von außen alles mithören kann was einer im Haus spricht?
    Das Haus an sich ist ein freistehendes EFH, in einer ruhigen Gegend.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich (bei einer Außenwand) auch. ;)

    und umgekehrt.
    Die Schalldämmung liegt inkl. Putz bei etwa 35dB. Durch das WDVS kann sich dieser Wert frequenzabhängig verschlechtern. Üblicherweise sind die Fenster die Schwachstelle beim Schallschutz, dieses Problem hast Du zumindest nicht. ;)

    Meine Meinung, entweder monolithisch, dann einen hoch (wärme)dämmenden Stein mit entsprechender Dicke verwenden, oder aber zweischlagig, dann schlanke Steine mit viel Masse, und die Wärmedämmung dem WDVS überlassen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 susannede, 23.01.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Auch meine Meinung. Dennoch kann's hingerechnet werden. Das "boaah" bezieht sich entweder auf die zeitliche Annahme (2008 - doch das geht!) oder auf die rissefreudige Ausführung. Aber wer weiss das schon...?
     
Thema:

Hauskauf Frage, Dach offen, Außenwand nicht isoliert

Die Seite wird geladen...

Hauskauf Frage, Dach offen, Außenwand nicht isoliert - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-(

    Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-(: Hauskauf Renovierung so viele Fragen :-( Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft dies ich renovieren möchte. Zu mir ich bin Elektroinstallateur...
  2. Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau

    Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau: Hallo! Ich besitze derzeit ein Haus aus dem Jahr 1948. Es wurde viel saniert, der Wandaufbau besteht aus 11,5er Klinkersteinen (Trümmersteine...
  3. eventueller hauskauf, davor aber noch einige fragen

    eventueller hauskauf, davor aber noch einige fragen: ich habe mir am we ein einfamilienhaus angeschaut ist ein ew65 (ddr) bj um 1964 mit ca 120qm² gasheizung ist ca 17jahre alt und jährlich...
  4. Frage zur Finanzierung bei Hauskauf

    Frage zur Finanzierung bei Hauskauf: Hallo, ich habe vor ein Haus zu kaufen und blicke momentan nicht mehr durch den Finanzierungsdschungel durch. Kann mir jemand ein Tip gebn wie...
  5. Hauskauf - Fragen die sich auftun - Feuchte Wände?

    Hauskauf - Fragen die sich auftun - Feuchte Wände?: Hallo Bauexperten, durch meine Recherchen über google etc. bin ich auf euer Forum gestoßen und habe auch schon einige Beiträge hier...