Laminat verlegen - ein Paar Fragen

Diskutiere Laminat verlegen - ein Paar Fragen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Eigentlich wollten wir am Wochenende Laminat verlegen, zusammen mit einem Fachmann. Leider kam dieser nun heute nacht in...

  1. #1 wadriller, 03.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Eigentlich wollten wir am Wochenende Laminat verlegen, zusammen mit einem Fachmann.

    Leider kam dieser nun heute nacht in Krankenhaus. Da wir zeitlich keine andere Wahl haben müssen wir es nun selbst verlegen.

    Jetzt kommen mir hier nur ein Paar Fragen in den Sinn mit denen ich unseren Fachmann nicht gerade im Krankenhaus belämmern will .... und jetzt kommt ihr ins Spiel ;-)

    Werkzeug (Säge etc.) ist vorhanden und wurde auch sonst schon benutzt ohne Körperteile zu verletzen ;-) Handwerkliches Geschick ist also vorhanden ;-).

    Unterboden ist Zementestrich (CM Messung wurde vom Fliesenleger gemacht und Estrich ist trocken). Mein Vorgehen wäre jetzt:

    1. Dampfsperre verlegen, an den Wänden überlappen lassen und die einzelnen Bahnen ca. 20 cm überlappen und verkleben so das sich im Raum eine "Wanne" bildet.
    2. Trittschalldämmung drauf
    3. Clicklaminat verlegen.

    Soweit so klara ;-)

    Jetzt zu den Fragen:

    1. Dampfsperre: Wie macht man das normal bei mehreren Räumen. Wir haben da wo die Tür später ist Dehnungsfugen. Dort würde ich die Folie vom Raum überlappen lassen und später dann nach oben klappen und so abschneiden das sie unter der Übergangsschiene verschwindet. Oder macht man eine "große Wanne" ??

    2. Trittschalldämmung: Macht es sich die einzelnen Bahnen (natürlich nicht überlappend) zu verkleben ?

    3. Trittschalldämmung: Wir sollte man diese am Besten legen ? In gleicher Richtung wie das Laminat oder quer zum Laminat ? Oder egal ?

    4. Verlegerichtung: Wir haben einen Rechteckigen Raum. Im Westen ist ein Fenster und im Süden die Zimmertür. Ich würde jetzt das Laminat parallel zur Tür verlegen, also in der Nordwestecke im Zimmer anfangen und mich in Richtung Tür vorarbeiten. Spricht das etwas dagegen ?

    Ich glaub das waren erstmal die Detailfragen die mir so in den Sinn kommen.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Verlegeanleitung des Herstellers lesen und dann den Rest hier in der Suchfunktion finden.
     
  3. #3 wadriller, 03.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Die hatte ich schon gelesen, deshalb hab ich ja auch nicht gefragt ob ich platz zwischen Laminat und Wand lassen muss ;-)
     
  4. #4 wadriller, 03.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK.
    2 und 3 sind glaube ich geklärt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist 4 im Prinzip auch richtig wobei die Verlegerichtung eh nur Geschmackssache ist (und da darf ich eh nicht entscheiden ;-) ).

    Bleibt nur noch 1. Da habe ich über die Suche auch nix gefunden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, Handwerk ist anscheinend gefährlich. Ich staune immer wieder über die vielen Fachleute die krank werden, vor allen Dingen hier im Forum. Wenn man die threads hier im Forum, in denen die Handwerker krank wurden, statistisch hochrechnen würde, dann wären in Deutschland die Krankenhäuser überfüllt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 wadriller, 03.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wenn ihm zumindest was bei der Arbeit passiert wäre gäbs ja zumindest noch Geld von der BG.
    Im privaten kann er nur hoffen das er sonst wie gut versichert ist
     
  7. #7 ultra79, 03.04.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Höher ist der Krankenstand nur noch bei E-Bay Käufern und Verkäufern...
     
  8. #8 kappradl, 03.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Und dann werden sie nicht mal im Krankenhaus besucht. :(
     
  9. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir hatten den Tipp bekommen, nicht parallel zum Fenster legen. Angeblich soll es wellig wirken.
    Wenn aber auf mehreren Seiten Fenster sind, hat sich das eh erledigt.
     
  10. #10 wadriller, 08.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wir haben es jetzt längs zum Fenster liegen.
    Schön wenn man nette Nachbarn hat.
    Der "neue" Nachbar ist Schreiner und als wir uns so unterhalten haben hat er kurzerhand 2 Sägen (Tischkreissäge und Kappsäge) geholt und gemeint "ich komm mit dann machen wir das".
    75 % liegen auch schon der Rest kommt in den nächsten Tagen
    Erstaunlicherweise einfacher wie gedacht, auch wenn mich meine Knie heute umbringen.
     
Thema:

Laminat verlegen - ein Paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen - ein Paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung

    Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung: Hallo zusammen, da ich leider im Internet keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe, versuche ich es hier im Forum. Ich möchte in einem...
  3. Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?

    Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Fehler gemacht und mir von einem Nachbarn einen Epoxidharzboden aufschwatzen lassen. Der Boden wurde komplett mit...
  4. Boden Laminat verlegen Untergrund

    Boden Laminat verlegen Untergrund: Hallo hab noch eine frage. Habe in meiner Wohnung eine Wand entfernt es soll jetzt ein Raum geben. In einem Raum sind Fliesen im anderen...
  5. Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon

    Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Man hat im Haus bei uns in verschiedenen Räumen Laminat gelegt. Stärke 7mm.Die Endstücke haben zur Wand ca 2 cm...