Betonstützen im Ziegelmauerwerk

Diskutiere Betonstützen im Ziegelmauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, wir müssen eventuell im Mauerwerk im Bereich des Erkers auf 4 Betonstützen zurückgreifen. Nun habe ich unseren Architekten...

  1. #1 Stevie82, 20.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Community, wir müssen eventuell im Mauerwerk im Bereich des Erkers auf 4 Betonstützen zurückgreifen. Nun habe ich unseren Architekten gefragt wie es in diesem Bereich mit Wärmebrücken aussieht und wie hiermit umgegangen wird. Sein Vorschlag war Styrodur um die Betonstütze. Gibt es hierfür keine bessere Lösung? Hat Wienerberger & Co. kein schöneres Detail hierfür?

    Vielen Dank

    Grüße Steve
     
  2. #2 Inkognito, 20.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Klar, die beste Lösung ist die Bröselkekse durch Steine ersetzen, die den Begriff verdienen und das dann wärmedämmen. :think
    Wäre nebenbei auch besser für den sommerlichen Wärmeschutz.

    Ansonsten, ja, kann man so machen. Braucht man solche Stützen, dann hat man eigentlich den falschen Wandbildner oder, wie in diesem Falle, die falsche Geometrie für den Wandbildner. Wenn Sie keine Wärmedämmung mögen - wie wird der Erker von unten gedämmt?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    die gibt es wahrlich "aber" nur wenn die Tiefe der Stütze mit 20cm ausreicht
    und selbst dann gibt´s auch mehrere Möglichkeiten

    von 5cm PU-Dämmung samt 11,5cm Stein bis hin zu 3cm EPS + zurecht geschnittenen
    Perlitstein ist aber einer Mauerstärke von 36,5cm bald alles möglich
    "ahja" monolithisch gesehen ist so eine Ausführung dann schon erste Sahne :konfusius

    Gruss

    Josef
     
  4. #4 Stevie82, 21.07.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Josef,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Betonstürze werden in der Statik noch berechnet. Ich hoffe ebenfalls das wir mit 20x20 auskommen, sodass ich bei unserem 36cm Mauerwerk
    den Vorschlag von Dir, den ich woanders auch nochmal sehen konnte, ausführen kann.

    Ich melde mich sobald der Statiker durch ist.

    Grüße Steve
     
  5. #5 Stevie82, 10.08.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo Experten,

    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Statik ist soweit durch. Betonstützen sind an manchen stellen 1,00m x 0,24!!!!! Und zwar im Bereich zwischen dem Erker und den beiden großen 3,00m Terrassentüren. Nun hat unser Planer uns vorgeschlagen außen den POROTON-WDF davor zu setzen, oder sogar besser, den WDF zu mauern und die Stützen dasgegen zu betonieren. So würde man einen Verbund zws. Stütze und Ziegel erhalten. Natürlich müsste außen vor dem WDF noch eine Schalung gesetzt und abgesprießt werden.

    Was sagt Ihr dazu?

    Grüße Steve
     
  6. #6 Gast036816, 11.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    betonieren und danach mauern ist bestimmt sinnvoller.
     
  7. #7 Stevie82, 11.08.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hi Rolf, welche Nachteile hätte man andersrum? Man müsste die Steine nicht an die Stütze "kleben". Und der BU nutzt den vorgemauerten Bereich als "Schalhilfe".

    Ist diese Lösung mit WDF überhaupt denkbar, oder sinnvoll? Mark hat ja seinerzeit vom Westfalenland 2009 den T7 drumherum gemauert. Da gab es den WDF eventuell noch nicht.
     
Thema: Betonstützen im Ziegelmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton wdf forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Betonstützen im Ziegelmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine

    Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine: Was mache ich den mit den Pflastersteinen (20x13,3x8cm) die am Rand, also an der Betongstütze für die Randsteine (25x8x100cm), verlegt werden?...
  2. Betonstützen Murks?

    Betonstützen Murks?: Hi, ich stehe eigentlich kurz davor eine Wohnung in einem Neubau zu erwerben. Heute habe ich die Baustelle besucht und die angehängten Bilder der...
  3. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...
  4. Betonstütze an wand betonieren

    Betonstütze an wand betonieren: Hallo, Ich bau grad ein sektionaltor ein das 3.50 x 3.50 hat Auf einer seite brauch ich eine stütze worauf dann der sturz liegt. Die stütze soll...
  5. Betonstützen für 450 kg Granitplatte

    Betonstützen für 450 kg Granitplatte: Hallo Ich habe eine Granitplatte (1,35 x 1,15 M ca. 450kg) Diese möchte ich auf 4 Betonstützen (20 x 20 cm) setzen, die ich selbst "gießen"...