Dachsanierung / Dachfenster

Diskutiere Dachsanierung / Dachfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Frage zur Reihenfolge von Dachsanierungsmassnahmen. Ausgangslage: Die Dachfenster sind erneuerungsbedürftig, da nicht...

  1. Jurvie

    Jurvie

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Reihenfolge von Dachsanierungsmassnahmen.

    Ausgangslage: Die Dachfenster sind erneuerungsbedürftig, da nicht mehr ganz dicht. Auf der Nordseite des Daches lösen sich Oberflächen von Ziegeln ab (typischerweise durch Frost im Winter), Dach ist teils ausgebaut, ansonsten ohne Dämmung. Die Sache mit den Dachziegeln lässt sich noch so beheben, dass ich jedes Frühjahr die kaputten austauschen lasse. Auf Sicht von 5 - 10 Jahren dürfte aber eine grössere Sanierung anstehen (ggfs mit weiterem Ausbau). Da würde ich aber noch eine Weile warten wollen.

    Wenn ich nun jetzt schon die Fenster erneuern würde: muss ich dann davon ausgehen, dass ich dann bei der generellen Dachsanierung die dann noch recht neuen Fenster gleich auch wieder neu machen müsste (zumal ich dann eine Aufdachdämmung vorhätte)? Oder kann man die problemlos, ohne zu grossen Aufwand aus- und wieder einbauen lassen?

    Also ist es unproblematisch beide Massnahmen zu entkoppeln ? Oder sollte ich unbedingt noch ein paar Jahre mit den schlechten Fenstern verbleiben, und alles in einem Rutsch machen ?

    Wäre für eine Einschätzung dankbar.

    Grüsse
    Jurvie
     
  2. #2 Jürgen Jung, 06.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Da

    gibt es eventuell "Austauschfenster".

    Von welchem Hersteller sind denn die Fenster?

    Gruß aus Hannover
     
  3. #3 Gast360547, 06.12.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich würde

    Moin,

    warten. In ein paar (wieviel?) Jahren können die jetzt neuen Fenster bereits wieder veraltet sein.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dazu kann es vorkommen, dass die Fenster bei anderen Dachpfannen nicht die selbe Einbauhoehe bekommen,
    wie beim existierenden Dach. Bei Verwendung von Aufsparrendaemmung wird es ohnehin geschehen, dass die
    Fensterlaibung neu zu erstellen ist - warum nicht also warten und in einigen Jahren eben neue Fenster,
    vielleicht sogar in anderen Groessen, einbauen.

    Die "alten" Fenster auszubauen und wiederzuverwenden - falls das alles nicht juckt - ist aber ansonsten kein Problem.
     
  5. Jurvie

    Jurvie

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für die Antworten.
    Hoffe mal, dass sie (Velux) nach 25 Jahren noch ein bisschen halten. Ansonsten will ich eben nur der Fenster wegen die generelle Sanierung auch nicht unbedingt vorziehen. Von daher gut zu wissen, dass eine Weiterverwendung (Ausbau/Neueinbau) nicht so abwegig wäre.
     
Thema:

Dachsanierung / Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung / Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Dachsanierung - Dachfenster mit sanieren?

    Dachsanierung - Dachfenster mit sanieren?: Hallo Zusammen, ich wohne in einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus (insgesamt 15 Parteien). Das Dach soll in sehr naher Zukunft...