Dachdämmung und Solaranlage wie managen ?

Diskutiere Dachdämmung und Solaranlage wie managen ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe eigentlich ein ganzes Fragenpaket : ich besitze ein MFH Bj. 1972, mit ausgebautem Dachgeschoss. Dieses ist vollig unzureichend und...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    habe eigentlich ein ganzes Fragenpaket : ich besitze ein MFH Bj. 1972, mit ausgebautem Dachgeschoss. Dieses ist vollig unzureichend und lückenhaft , wahrscheinlich DIY gedämmt.
    Jedenfalls ist auf dem Dach eine uralte Solaranlage von Fröling Bj. 1979. Diese hat 4 Zellen auf der Süd- und 4 Zellen auf der Nordseite des Daches.
    Alle Zellen sind defekt. Die Erneuerung der Solaranlage kann ich mir im Moment nicht leisten, allerdings sollte die Verrohrung bestehen bleiben.
    Mich würde jetzt interessieren:

    -wie dämmt man ein Dach am geschicktesten (Spitzboden ist begehbar) , wenn schon eine Wohnung vorhanden ist?
    -sollte man die Betondachsteine nach 37 jahren gleich mit erneuern, obwohl sie noch intakt sind (sie sanden allerdings etwas)?
    -kann ich mit einer deutlichen Ersparnis beim Neueinbau einer Solaranlage rechnen, weil die Rohre soweit schon liegen, oder fällt das eher nicht ins Gewicht ? (Kupferrohre, 22mm Durchmesser, Rohre geführt im Lüftungsschacht des Schornsteins)
    -sollte ich überhaupt Solarzellen auf der Dach-Nordseite erwägen ??

    Danke.
     
  2. #2 alex2008, 29.12.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Als allererstes sollte man feststellen lassen Wie der momentane Dachaufbau ist.
    Eine mögliche Variante wäre dann eine Aufdachdämmung, dann kann eigentlich komplett von außen gearbeitet werden.

    Solaranlage auf Nordseite ist sowas von kalter Kaffee
     
Thema:

Dachdämmung und Solaranlage wie managen ?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung und Solaranlage wie managen ? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...