Fenstererneuerung bei gleichzeitiger Wärmedämmung

Diskutiere Fenstererneuerung bei gleichzeitiger Wärmedämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mein Haus soll von außen mit mind. 14cm Styropor gedämmt werden. Damit die neuen Fenster nicht kleiner werden als die alten, weil u.a.die...

  1. #1 HeimwerkerU, 03.02.2010
    HeimwerkerU

    HeimwerkerU

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Mein Haus soll von außen mit mind. 14cm Styropor gedämmt werden.
    Damit die neuen Fenster nicht kleiner werden als die alten, weil u.a.die Fensterlaibung mind. eine 3cm dicke Dämmung haben müssten, könnte ich die Fenster auf die Außenwand in die Dämmung setzen. Ihre Rahmen würden dann bei einer Eigendicke von 8cm noch 6cm überdämmt werden. Da mir diese Lösung noch niemand vorgeschlagen hat, frage ich ins Forum nach den Nachteilen. Mir sind bislang nur
    1.Fensterrahmenbefestigung auf z.B. Metallwinkel
    2.Erzeugung einer neuen „Innenlaibung“
    3.Ersatz der Fensterbank durch eine breitere
    eingefallen.
    Frage an die Fachleute: Was spricht sonst noch gegen diese Lösung?
    Isothermenverlauf? Zu geringe Tiefe der äußeren Fensternische?
     
  2. #2 Evander, 03.02.2010
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dann würde ich den Kompromiss eingehen und eine 1cm starke Laibungsplatte verwenden. So habe ich es bei meinem Haus auch gemacht und nicht bereut, was Kondensatbildung anbelangt. Bei Konstruktionen, die nicht gängig sind wäre ich eher vorsichtig, weil man sich da schnell die Karten legen kann...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht außen bündig einbauen?
    Etwas mehr Aufwand, aber ME besseres Gesamtergebnis.
     
  4. #4 HeimwerkerU, 03.02.2010
    HeimwerkerU

    HeimwerkerU

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Laibungsplatte oder außenbündig

    Fragen zur Laibungsplatte:
    Wurde diese in der Außenlaibung angebracht?
    Welche Wärmedämmung erreicht man damit - verglichen mit 14cm Styropor?

    Außenbündige Montage erhält nur die Fenstergröße nach Herausschneiden der Anschläge und Verlegung des Sturzes(Statik!)
     
  5. #5 Evander, 04.02.2010
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Die Leibungsplatte wurde an der Aussenwand angebracht. Sicher dämmen 14cm Styropor besser als 1cm. Wärmebrücken hat man überall, sonst müsste man auch alle Fensteröffnungen zumauern. Es geht eher darum, sie so zu minimieren, dass es keine Kondensatprobleme gibt.
    Wenn das Haus verputzt ist, kann man den Putz auch an den Leibungen wegschlagen, um mehr Platz für die Leibungen zu bekommen.
     
Thema: Fenstererneuerung bei gleichzeitiger Wärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterrahmenbefestigung in Leibung

Die Seite wird geladen...

Fenstererneuerung bei gleichzeitiger Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Fenstererneuerung /Rolladentausch

    Fenstererneuerung /Rolladentausch: Hallo, bei mir geht es um folgendes , in einer Wohnung von mir, welche sich in einem Altbau befindet und vermietet ist, möchte ich betagte...
  2. Fenstererneuerung Wintergarten

    Fenstererneuerung Wintergarten: Hallo zusammen, ich möchte / muss bei unserem Haus die Holzfenster im Wintergarten erneuern lassen. Diese sind vom Vorbesitzer leider nie...
  3. Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung

    Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Wohnung gekauft und in dieser die Original 1971 Fenster gegen 3- fach verglaste getauscht. Nun die Frage an...
  4. Fenstererneuerung XYZ/ABC

    Fenstererneuerung XYZ/ABC: Hallo zusammen, ich werde mir diesen Sommer die Fenster in meiner Altbau-Wohnung erneuern lassen und habe mit hierzu von Sachverständigen...
  5. Altbau - Fenstereinbau - Pfusch hoch 10

    Altbau - Fenstereinbau - Pfusch hoch 10: Hallo zusammen, habe mir ein altes Häuschen (1957) gemietet, das noch renoviert wird bevor ich einziehe. (Ich mache die Nebenarbeiten dabei.)...