Türen - unterschiedliche Höhe...

Diskutiere Türen - unterschiedliche Höhe... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben hier von einem Handwerker (nach eigenen Angaben Schreiner und Maurer) 2 Kieferntüren einbauen lassen. Da die alten Türen kleiner...

  1. Berum

    Berum

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxifahrer
    Ort:
    Hage - Ostfriesland
    Hallo,

    wir haben hier von einem Handwerker (nach eigenen Angaben Schreiner und Maurer) 2 Kieferntüren einbauen lassen.
    Da die alten Türen kleiner waren, mussten auch die neuen Türen und die Rahmen um ca. 3 cm gekürzt werden.
    Nach der fertigen Montage stellte sich herraus, das die Türen in unterschiedlicher Höhe eingebaut wurden.
    Es handelt sich zwar 'nur' um 4 mm, aber da die Türen sehr dicht beieiander liegen, fällt es doch schon auf.
    Wir haben nun den Grund für den Hähenunterschied festgestellt. Die rechte, (höhere Tür) steht mit Rahmen noch auf dem alten Teppichboden. Bei der linken Türe wirde der Teppich, unter dem Rahmen, vor dem Einbau entfernt.
    Der Handwerker meint nun, er habe beide Türen auf gleicher Höhe abgeschnitten, und er wäre dafür nicht verantwortlich. Auerdem liegen 4mm im noch voll Tolleranzbereich eines Altbaus. Er würde die Türen zwar ausbauen, aber das würde dann neu berechnet werden müssen...
    So viel zur Geschichte...
    Nun meine Frage - gibt es diesen Tolleranzbereich?
    Und - muss der Handwerker den Höhenunterschied unendgeldlich nachbessern?

    Beste Grüße und Danke für alle kompetenten Antworten...

    Daniel
     
  2. #2 Gast23627, 09.09.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Schreinermaurer

    soll der die Türe hochsetzen und gut ist es.

    Nur, über die 4mm zu streiten lohnt sich wirklich nicht. Nirgends steht geschrieben welche Toleranz der Türhöhen bei einem Alt- oder Umbau gestattet ist.

    Vielleicht teilen Sie sich auch den "Spaß".

    Eine fundierte Feststellung bezw. Beurteilung vor Ort dazu würde bei mir, wären Sie hier in der Nähe, mehr kosten als die Sache wert ist.

    Meinungen hier aus dem Forum werden Sie möglicherweise in Ihrer Meinung bestätigen, oder auch nicht.
    Da bleibt dann noch die Frage ober der Schreinermaurer (Maurerschreiner) darauf eingeht, es Ihnen also nützt.

    Schlichtung/Meditation über das Netz ist so eine Sache...

    mfg.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    eigentlich...
    hätte man sich ja vorher absprechen müssen welcher Bodenbelag maßgebend ist.
    als "Schreinermaurer" würde ich vorher mal fragen wegen der Türhöhe.
    als Auftraggeber sollten die Leute schon klare Anweisungen bekommen was auf den Boden für ein Belag kommt.
    die Türen unterschiedlicher Höhe einbauen geht so nicht.
    Tür ausbauen und anheben.
     
Thema: Türen - unterschiedliche Höhe...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge höhenunterschied

    ,
  2. türen auf gleicher höhe einbauen

    ,
  3. mit was gleiche ich eine höhe an einer türe aus

    ,
  4. Türzargen auf gleiche Höhe setzen,
  5. zarge einbauen höhenunterschied,
  6. türzargen für unterschiedliche bodenhöhen,
  7. Türzarge einbauen Höhenunterschied,
  8. zarge unterschiedliche bodenhöhe,
  9. türzarge boden unterschiedlich hoch,
  10. türen einbauen höhenunterschied
Die Seite wird geladen...

Türen - unterschiedliche Höhe... - Ähnliche Themen

  1. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Unterschied ist_doch_egal Feuerschutztür HX-Y und auch_egal Tür

    Unterschied ist_doch_egal Feuerschutztür HX-Y und auch_egal Tür: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei eine Gartenhütte zu bauen. Wie es immer so ist, aus der kleinen Holz Gartenhütte ist nun ein massives...
  4. Unterschiedliche Schwellenhöhe neu eingebauten PSK-Türen

    Unterschiedliche Schwellenhöhe neu eingebauten PSK-Türen: Hallo Zusammen, habe mir von meinem Fensterbauer 2 PSK-Türen einbauen lassen. Eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer. Beide führen auf den...
  5. Türe einbauen bei unterschiedlichen leibungsstärken ?!

    Türe einbauen bei unterschiedlichen leibungsstärken ?!: Hallo, in meiner Doppel-Garage (Altbestand) würde ich gerne in die Zwischenwand eine Zimmertür einbauen. Leider ist die...