Innendämmung Dachgeschoss Außenseite DHH Bj. 39 - welches System?

Diskutiere Innendämmung Dachgeschoss Außenseite DHH Bj. 39 - welches System? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich möchte mich zuerst ganz kurz vorstellen, mein Name ist Maik und ich bin 31 Jahre alt. Wir haben uns eine kleine DHH Bj. 39 gekauft....

  1. #1 Ostseekind, 16.09.2012
    Ostseekind

    Ostseekind

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Greifswald
    Hallo!

    Ich möchte mich zuerst ganz kurz vorstellen, mein Name ist Maik und ich bin 31 Jahre alt.
    Wir haben uns eine kleine DHH Bj. 39 gekauft.
    Es geht mir nun um die Dämmung des Zimmers an der Außenseite im Dachgeschoss.
    (also der Giebel, der nicht am Nachbarhaus hängt)
    Da wir aus 2 kleinen Zimmern ein Zimmer gemacht haben hat das Zimmer nun 3 Außenwände.
    (davon 2 mit Dachschräge)
    Die Außenwände unter den Dachschrägen sind nur 1/2 Stein gemauert. (dahinter das ungedämmte Dach)
    Die Dachschrägen scheinen aus verputzten "Sauerkrautplatten" zu bestehen.
    Die Wand am Giebel besteht ebenfalls aus 1/2 Stein. Der Giebel ist von außen mit Holz verkleidet.
    Der Raum hat zwar nur 15 m² aber ich denke, dass da wohl doch Einiges an Heizkosten bei drauf geht.
    Wenn das Dach irgendwann mal neu gemacht wird, dann dämmen wir natürlich auch von außen.
    Um bis dahin kein Vermögen zu verheizen soll eine Innendämmung her.
    Da ja sowieso irgendwann von außen gedämmt wird, soll die Innendämmung möglichst nicht die Welt kosten.
    Ursprünglich wollte ich mit Styropor und Gipskarton dämmen aber da scheint es ja die Gefahr von Schimmelbildung
    zwischen Styropor und Mauer zu geben.
    Oder kann man auch bei der Methode irgendwie eine Dampbremse installieren? Oder die Styroporplatten flächig mit der Wand verkleben?
    Ich habe mich ein wenig belesen und bin auf die Dämmung mit Mineraldämmplatten gestoßen.
    Das scheint die bessere Alternative zu sein? (inkl. Innenwand wegen Taupunkt in der Ecke)
    Oder was würdet ihr vorschlagen?
    Oder lieber gar nichts machen und die 3 - 5 Jahre ordentlich heizen, bis das Dach neu gemacht wird?
    Das Zimmer wird Kinderzimmer - sollte also schon schön warm sein.
    Hab leider keine Vorstellung, was ich da verheize (Gasheizung)

    Die Wand am Giebel wurde bereits vom Vormieter mit Styropor beklebt. Kann man das irgendwie nutzen oder sollte man das lieber
    ab reißen und neu machen?

    Viele Grüße
    Maik
     
Thema:

Innendämmung Dachgeschoss Außenseite DHH Bj. 39 - welches System?

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Dachgeschoss Außenseite DHH Bj. 39 - welches System? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. Dachgeschoss neue Innendämmung

    Dachgeschoss neue Innendämmung: Hallo, unser Haus wird gerade komplett saniert. Die alte Dämmung (Mineralwolke) wurde entfernt, diese war zum Wohnraum hin allukaschiert und ohne...
  5. Innendämmung Gaubenwange

    Innendämmung Gaubenwange: Hallo, ich habe folgendes Problem: Da mein vor 10 Jahren als Schlafzimmer ausgebauter Spitzboden aufgrund weitestgehend fehlender Anbindung der...