dünnes Dämmmaterial für Dachbalkon

Diskutiere dünnes Dämmmaterial für Dachbalkon im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere DHH bekommt im OG einen Dachbalkon mit darunter liegendem Wohnraum. Innen haben wir 16cm Fußbodenaufbau. Da das Balkon-Dach außen...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo,

    unsere DHH bekommt im OG einen Dachbalkon mit darunter liegendem Wohnraum. Innen haben wir 16cm Fußbodenaufbau. Da das Balkon-Dach außen ja noch gedämmt werden muss, gibt es eine kleine Stufe nach außen. Mich würde jetzt interessieren, welches Dämmmaterial bei möglichst hohem Dämmwert möglichst dünn ist. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Besten Dank!
     
  2. #2 powercruiser, 11.11.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Polyurethan (PU)
    Das hat eine Wärmeleitgruppe von 024

    Wenn ich mich nicht irre brauchst du im "Flachdachbereich" einen u-Wert von 0,2 W/m²K, also 12cm Dämmschicht mit diesen Material. Oftmals ist aber auf Balkonen zwecks Türanschluss nur weniger möglich.

    Grüße

    Andreas
     
  3. #3 Inkognito, 11.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn Geld keine Rolle spielt: Vakuumdämmplatten (dauerhaftigkeit ist so ein Thema...)oder Aerogel
     
  4. #4 Biber53, 11.11.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt

    und wie sollen die zugeschnitten werden??
     
  5. #5 Inkognito, 11.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die kann man sich auf Maß fertigen lassen. Wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt.
     
  6. #6 Biber53, 11.11.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Wo liegt denn der m²-Preis?
    Du weißt doch hoffentlich, daß die Zuschnitte vor Ort oft Vielecke ergeben und teilweise rund verlaufende Kanten.
    Glaubst Du sowas kann gemessen und gefertigt werden? und wird dann auch passen.
    Die Fugen werden dann, wie bisher, mit Ortschaum ausgeschäumt?!
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Spätestens bei der Abdichtung ist die Folie Hin und das Vakuum futsch. Auch die Möglichkeit der kontrolle ist bei dieser Einbauart nicht mehr gegeben.
     
  8. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Aeogel und Vakuumdämmplatten klingen interessant, aber ich denke, wir bleiben bei herkömmlichem...
    PU hat bei 10cm einen U-Wert von 0,23
    bei 12cm von 0,19 und
    bei 14cm von 0,17
    usw bis 20cm = U-Wert von 0,11

    Da müssen wir dann wohl nur noch den Kompromiss zwischen Dämmung und noch akzeptabler Austrittstufenhöhe finden.
     
  9. #9 powercruiser, 11.11.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Wobei die Stufe nach aussenhin schon nach unten gehen sollte, gell. Das heisst der Balkonbelag sollte niedriger sein als der Innenfußboden. Anschlusshöhe an der Türe bedenken. Wenn da zum Schluss nichts mehr vorhanden ist läuft das Wasser an der Türe rein.
     
  10. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    klar: von innen wird es zur Türe x cm hoch gehen und dann nach außen wieder 2-4cm runter.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    15 cm lautet hier die Zauberformel. Ansonsten Zusatzmaßnahmen
     
  12. #12 Inkognito, 11.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    http://www.bau-vip.de/de/produkte-bauvip/vacupor-nt-b2-s.html

    Ich hab's noch nicht gesehen, aber Kollegen in meiner alten Firma haben sowas schon genau für sowas benutzt: Eine Dachterrasse zu dämmen. Die Dachdecker seien in Socken unterwegs gewesen...
     
  13. #13 gunther1948, 12.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei einem preis von 160€/qm bei 10 mm dicke und knallteueren lieferbedingungen kein wunder.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: dünnes Dämmmaterial für Dachbalkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünnes und leistungsfähiges Dämmmaterial

Die Seite wird geladen...

dünnes Dämmmaterial für Dachbalkon - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  4. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

    Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...
  5. Mietwohnung - Wände sind dünn - Rigipsplatten mit Dämmmaterial - Luftschall

    Mietwohnung - Wände sind dünn - Rigipsplatten mit Dämmmaterial - Luftschall: Ich habe vor mein Zimmer mit Rigipsplatten zu versehen. Es soll gegen Luftschall helfen. Zwischen den Hohlräumen möchte ich noch Dämmwolle mit...