Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein

Diskutiere Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, bei mir wurde letzte Woche der Schornstein durch Einziehen eines Edelstahlrohres (130mm Durchmesser) "saniert". Dieses...

  1. #1 giniflocke, 30.10.2013
    giniflocke

    giniflocke

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Haselünne
    Hallo liebe Gemeinde,

    bei mir wurde letzte Woche der Schornstein durch Einziehen eines Edelstahlrohres (130mm Durchmesser) "saniert".
    Dieses war für den Pelletofen erforderlich.
    Zum Anschluss des Rauchrohrs an den Edelstahlschornstein habe ich jetzt noch ein paar fragen:
    Wie schliesse ich den verstellbaren 130er Rauchrohrbogen jetzt an das T Stück des Edelstahlrohres an?
    Kann man den einfach draufschieben, oder ist eine Muffe oder ähnliches erforderlich.
    Von Ende T Stück bis Anfang Wand habe ich noch eine Strecke von 8cm zu überwinden. Das passt mit dem verstellbaren bogen (den ich auch fast 0 Grad stelle, da der Anschluss am Kamin 90cm hoch ist und das T Stück vom Edelstahlrohr auf 91cm sitzt) genau, das ich möglichst wenig Luft zwischen Ofen und Wand habe.
    Also: Wie bekomme ich fach und sachgerecht das Rauchrohr an das Edelstahlrohr?

    MFG

    Basti
     
  2. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Also ich kann dir nur sagen, wie dies bei uns realisiert wurde: Das Edelstahlrohr im "alten" Schornstein hat einen Abzweig auf dem dann ein dazu passendes Wandfutter montiert wird. Dieses Wandfutter wird dann in den alten Schornstein eingesetzt/eingemauert. Und dann schiebst du da einfach dein dazu passendes Rauchrohr rein.
    Du solltest aber schon alles mit deinem Schornsteinfeger abgesprochen haben - und der weiß eigentlich genau, was zu machen ist.

    PS: Und du bist wirklich Heizungsbauer?
     
  3. #3 giniflocke, 30.10.2013
    giniflocke

    giniflocke

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Haselünne
    Danke für die Info. Dann also doch kein Dichtband wie andere behaupten.
    Ja ich bin Heizungsbauer und kein Kaminbauer. Ich habe mit solchen Dingen nichts zu schaffen.
     
Thema: Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchrohranschluss edelstahlschornstein

Die Seite wird geladen...

Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein - Ähnliche Themen

  1. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  2. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...
  3. Wie Rauchrohranschluss verschliessen?

    Wie Rauchrohranschluss verschliessen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus einen doppelzügigen Kamin und im momentan ungenutzten Zug einen vorbereiteten Rauchrohranschluss für...
  4. Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss

    Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss: Hallo liebe Bauexperten, wir haben in unserem EFH einen PLEWA Universo KE (lichte Weite 14/14) Schornstein einbauen lassen. Die Auswahl wurde...
  5. Rauchrohranschluss auf der falschen Seite

    Rauchrohranschluss auf der falschen Seite: Hallo, der Kamin läuft bei uns in der Mitte der Wohnzimmerwand. Der Rauchrohranschluss (DN150, 1,85m OK FFB) ist an der Stirnseite. Das hatten...