Abdichtung Keller

Diskutiere Abdichtung Keller im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir haben Anfang September mit dem Bau unserer Hauses begonnen, Keller wurde inzwischen geschalt (Schalung erfolgte in 2 Schritten, im...

  1. ThFl

    ThFl

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    Wir haben Anfang September mit dem Bau unserer Hauses begonnen, Keller wurde inzwischen geschalt (Schalung erfolgte in 2 Schritten, im Angebot "Kellermauerwerk C25/30 25cm stark; Fugenband ist ein Pentaflex Dichtblech). Vereinbart war eigentlich eine Drainage u. 1lagige Flämmung mit 5mm Bitumenbahn. Nachdem das Kellermauerwerk nicht besonders hübsch geworden ist (Nester, an einer stelle Schalung aufgegangen -> Bauch - dieser wird weggestemmt und kosmetisch behandelt, Innenputz kommt auch darüber) habe ich mir etwas mehr gedanken über die Abdichtung gemacht und würde die Ausführung der Abdichtung folgendermaßen abändern:

    wir werden nun doch auf die drainage verzichten - versickerung aufgrund des bindigen lehmbodens eh fraglich, die lichtschächte werden direkt an den kanal angeschlossen, genauso der überlauf der zisterne und das rigol. hinterfüllt wird mit dem aushub.

    wir gehen nun aufgrund des eventuell anstauendem Sickerwassers vom Lastfall drückendes Wasser aus - dementsprechend wird die Abdichtungsebene entweder nach ÖNORM 3692 (unsere Norm für die Abdichtung von Bauwerken) mit 2x 4mm Bitumenbahn geflämmt oder, was unser bauleiter am liebsten hätte, mit weber.tec d24 6mm Trockenschicht mit Netz. Zu diesem Produkt gibts ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (Deutschland):
    "gegen Bodenfeuchte sowie gegen nicht drückendes Wasser,
    zeitweise aufstauendes Sickerwasser und drückendes Wasser bis zu einem
    maximalen Wasserdruck von 0,3 bar (3 m Eintauchtiefe)"
    in den allgemeinen Hinweisen zu weber.tec d24 steht noch "Bei aufstauendem Sickerwasser muss Stahlbeton DIN EN 206 und DIN 1045 entsprechen"

    Was meint Ihr, kann ich statt der Flämmung bedenkenlos auch die KMD von weber nehmen?

    Hier noch ein paar Bildchen von unserem Keller nach Schalung der ersten Hälfte

    WP_20160914_16_10_01_komp.jpg WP_20160914_16_10_49_Pro_komp.jpg WP_20160914_16_36_19_komp.jpg WP_20160914_16_40_01_komp.jpg WP_20160914_16_41_52_komp.jpg WP_20160914_16_45_47_komp.jpg
     
  2. #2 Tiefbaufotograf, 17.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Ich sehe kein Kellermauerwerk, nur porösen Beton. Lass Dir mal die Lieferscheine des Betons zuschicken, ob der wirklich den Vorgaben entsprach.

    Zu den Materialen für die Abdichtung kann ich nichts sagen, helfe Dir mit meinen Statements also vielleicht gar nicht. Aber Deinen Ausführungen nach zu urteilen, stellen sich mir Fragen:

    Mit Rigol meinst Du Rigole. Ihr habt also eine Zisterne, eine Rigole, beides mit Überlauf zum Kanal? Die Konstruktion und Lage interessieren mich. Habt Ihr an eine Rückstausicherung gedacht? Sowohl die Zisterne, wie auch die Lichtschächte und die Rigole benötigen sowas.

    Die Fotos von Deinem Betonkeller sind unübersichtlich. Du hast Schadstellen fotografiert, aber es gibt kein Bild, anhand dessen man sich einen Überblick verschaffen könnte. Was aber sofort auffällt ist, dass der Beton nicht nur schlecht geschalt, sondern auch schlecht verdichtet wurde. Interessant sind dabei sämtliche Übergänge Wand/Sohle, insbesondere von der Außenseite.
     
  3. ThFl

    ThFl

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Österreich


    keller_einr.jpg keller_vogel.jpg keller1.jpg keller2.jpg keller3.jpg keller4.jpg
     
  4. ThFl

    ThFl

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Österreich
    hm, da fehlen fotos

    keller3.jpg keller4.jpg keller5.jpg keller6.jpg keller7.jpg keller8.jpg
     
  5. #5 Tiefbaufotograf, 17.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Aha, mit Rigol meinst Du anscheinend nur eine Entwässerungsrinne - muss man erst Mal drauf kommen ;)

    Die Kelleraußenwände sind schrecklich porös, die kann man so gar nicht abdichten. Soll der Betonwerkbesitzer doch sehen, wie er das dicht kriegt. Das darf doch nicht wahr sein. Da bin ich wirklich überfragt ...
     
  6. ThFl

    ThFl

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Österreich
    der bauleiter meint halt betonkosmetik draufklatschen und dann eben mit KMD oder auch Bitumenbahnen flämmen. naja, werde wohl nicht umhinkommen das mal von einem sv anschaun zu lassen - finde online nichts was mich dahingehend beruhigen könnte :-(. externen SV hätten wir für die Abnahme nach größeren Baufortschritten ohnehin genommen, habe nur nicht damit gerechnet das es schon beim Schalen des Kellers losgeht...
     
  7. #7 Ben1012, 02.11.2016
    Ben1012

    Ben1012

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbysanierer
    Ort:
    Duisburg
    Benutzertitelzusatz:
    Sesselpupser
    Hi,

    aus reinem Interesse: Gibt es ein Ergebnis?

    Gruß
    Ben
     
Thema: Abdichtung Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute Abdichtungkeller

    ,
  2. keller gegen sickerwasser abdichten forum

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Keller - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Keller Abdichtung von Anschlussflügen

    Keller Abdichtung von Anschlussflügen: Guten Morgen Zusammen, ich habe ein Haus welches im Jahr 1978 errichtet wurde. An dem bestehenden Haus wurde 1980/81 eine Terasse mit Keller...
  3. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...