sind Lüftungsgitter nötig?

Diskutiere sind Lüftungsgitter nötig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserm Neubau einen kleinen Abstellraum (ca. 1,5 m²) und eine Speisekammer (ca. 3 m²), die beide keine Fenster nach außen...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir haben in unserm Neubau einen kleinen Abstellraum (ca. 1,5 m²) und eine Speisekammer (ca. 3 m²), die beide keine Fenster nach außen haben, sondern von anderen Räumen umschlossen sind. Laut unseren Werkplänen sollen dort jeweils Türen mit Lüftungsgitter unten und oben hin. Macht aus meinem Verständnis ja auch durchaus Sinn!

    Speziell beim Abstellraum ist die Tür aber vom Flur sichtbar. Im Flur sind aber relativ teure Weißlack Türen geplant, die wir nur ungern mit den Lüftungsgittern "verschönern" wollen.

    Daher die Frage, ob die Lüftungsgitter wirklich nötig sind, bzw. wann sie nötig sind und wann man darauf (mit welchen Nachteilen) darauf verzichten kann.

    Danke!

    Uwe
     
  2. #2 Karin K., 31.10.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Alternativ kannst du auch einfach einen groesseren Spalt zum Boden machen. Fuer die Ueberstroemungsoeffnungen die fuer Lueftungsanlagen noetig sind wird oft auch einfach die Zarge nicht komplett ausgeschaeumt. Allerdings bezweifel ich, dass das bei passiver Lueftung ausreicht.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    größerer Spalt: hm, schon mal ein Ansatz. Das wäre dann aber so zu sagen das Lüftungsgitter unten. Oben fehlt dann trotzdem was.
    Lüftungsanlage haben wir keine.
     
  4. #4 Karin K., 31.10.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Ich wollte damit sagen, dass auch ueber Zargen Ueberstroemoeffnungen realisiert werden. Ich weiss aber nicht, ob das in deinem Fall ausreichend ist.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hatte ich schon verstanden;) gefällt mir aber nicht so gut.

    wie wär's mit einem Gitter im Mauerwerk über der Tür? Sind zum Glück beides keine tragenden Wände.
     
Thema: sind Lüftungsgitter nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsgitter tür notwendig

    ,
  2. lüftungsgitter tür oben oder unten

    ,
  3. lüftungsgitter innentüren vorschrift

    ,
  4. lüftungsgitter tür vorschrift,
  5. lüftungsgitter tür sinnvoll,
  6. lüftungsgitter abstellraum,
  7. lüftungsgitter oben oder unten,
  8. lüftungsgitter speisekammer,
  9. lüftungsgitter in Zimmertür notwendig?,
  10. türlüftungsgitter sinnvoll,
  11. türlüftungsgitter notwendig,
  12. luftungsgitter tur vorschriften,
  13. lüftungsgitter abstellraum innentüren sinnvoll ?,
  14. Badezimmertür mit lüftungsschlitz,
  15. türlüftungsgitter vorschrift,
  16. Lüftungsgitter notwendig?,
  17. wc tür lüftungsgitter sinnvoll,
  18. lüftung tür abstellkammer,
  19. Lüftung in Türe sinnvoll,
  20. lüftungsschlitze für türen,
  21. lüftungsschlitze in türen obeoder unten einsetzen,
  22. badezimmertür mit lüftungsschlitz verschönern,
  23. luftgitter nötig,
  24. badezimmertür mit lüftungsgitter oder ohne,
  25. türlüftungsgitter sinnvoll
Die Seite wird geladen...

sind Lüftungsgitter nötig? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster

    Ausbau Dachboden bei Walmdach mit Lüftungsgittern ohne Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe schon eine Menge recherchiert, aber leider noch keine Antwort finden können, die mir Klarheit oder Sicherheit gibt bei...
  2. Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter

    Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter: Hallo an alle, ich habe einen Dachboden mit Dampfsperre den ich mit Rigips verkleiden möchte. Kürzlich wurde die Dämmung ausgebessert, dabei...
  3. Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung?

    Lüftungsgitter unter Fenster, Zwangsbelüftung?: Hallo, ich wohne in einer Wohnung aus dem Baujahr 1980. Unter den Fenstern in den Wohn-und Schlafräumen befindet sich eine Lüftung,...
  4. Schwarzer Rand am Lüftungsgitter ...

    Schwarzer Rand am Lüftungsgitter ...: Hallo, im Bild sieht man den Auslass eines Lüftungsgitters von einer Toilette im Innenraum. Das Rohr ist etwa 5 m Lang und verläuft Innen...
  5. Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter

    Schimmel in der Garage trotz Lüftungsgitter: Hallo alle miteinander. Wir wohnen zur Miete. Zur Wohnung gehört eine Doppelgarage (Fertiggarage , aufgestellt 2015). Diese ist ausgestattet mit...