Verlegung Satkabel zur Satellitenschüssel - Verteiler ?

Diskutiere Verlegung Satkabel zur Satellitenschüssel - Verteiler ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich muss demnächst Leerrohre mit Satkabeln verlegen. Ich habe einen Abstellraum in dem ein kleiner Serverkasten für meine...

  1. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    ich muss demnächst Leerrohre mit Satkabeln verlegen.

    Ich habe einen Abstellraum in dem ein kleiner Serverkasten für meine Netzwerkkabel mit einem Switch usw. steht.

    In diesem Abstellraum sollen aus insgesamt 4 Räumen 4 Satkabel ankommen. Von dort aus soll es dann weiter gehen zur Satellitenschüssel.

    Muss ich dann insgesamt 4 Satkabel zur Satschüssel verlegen oder gibt es einen Verteiler damit ich nur ein Kabel zur Satschüssel verlegen muss.

    Eine Satschüssel ist noch nicht vorhanden und in allen 4 Räumen möchte ich unterschiedliche Sender gucken können.

    Habt ihr eine passende Lösung parat?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Lacos22, 26.03.2014
    Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Normalerweise moniterst du einen Quattro-Switch LNB auf deine Schüssel.
    Von dem ziehst du vier Kabel in deinen Anschlussraum. Danach kommen die Kanel an einem Multischalter mit bspw. 4/8/16-Ausgängen. So wärst du flexibel, d.h. du könntest auch in jedem Raum bspw.
    2 Sat-Stecker platzieren.

    Alternativ gibt es auch LNB mit integriertem Multischalter - aber auch hier müsstest du dann 4 Kabel ziehen (ist aber nicht erweiterbar).

    Es gibt noch "unicable", aber da müssten sich mal die Experten zu Wort melden bevor ich was falsches sage.
     
  3. #3 feelfree, 26.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ziehe 4 Kabel von der Schüssel zum "Verteilerraum" und Du hast alle Optionen offen. Es sei denn Du überlegst auch, mehr als einen Satellit zu empfangen. Dann braucht es noch mehr.
     
  4. #4 mastehr, 26.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Quattro-Switch-LNB ist ein LNB mit integriertem Multi-Schalter. Der TE sollte einen Quattro-LNB ohne integrierten Multischalter verwenden.

    Die Fragestellung zeigt aber, dass der TE nicht gerade auf dem Gebiet der Sat-Technik bewandert ist und deshalb zu befürchten ist, dass nicht einmal eine vorschriftsmäßige Erdung durchgeführt wird.
     
  5. #5 Bauking, 26.03.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ganz normalen Quattro-LNB mit 4 Kabel zum Multiswitch und von dort in Sternform zu den Dosen.
    Habe vor 2 Jahren mit Komponenten von Opti**m aufgebaut und bin hochzufrieden, bei der Schüssel würde ich auf Alu eines italienischen Herstellers setzen.
    Du kannst problemlos auch mehrere Satelliten am Multi anschließen und über ein Kabel zu den Endgeräten übertragen. Hatte zeitweise 2 Satelliten und 1 Kabelanschluss übertragen.
     
  6. #6 vollmond, 26.03.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Plane noch einen Anschluss für den Serverschrank ein.
    Stand der Technik sind NAS mit aufnahmefunktion.
    So kannst Du die Aufnahmen auf jedem Tv ansehen.
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Achte auf nen gescheiten LNB und ebenfalls nen guten Multischalter. Keib Baumarkt-Müll kaufen! Besser mit nem Multischalter planen. Bei Octa-KNBs (teilweise auch schon bei Quad) kriegst u.U. Probleme mit Leitungslänge und Receiverspannung. Auch net die billigsten Kabel kaufen. Leiter sollte Vollkupfer sein, nicht nur legiert.
     
  8. #8 Taddel0815, 27.03.2014
    Taddel0815

    Taddel0815

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    M-V
    Diese werden oft auch als Quad-LNB bezeichnet. Soweit möglich, sollte man aber Quattro-LNBs mit externem Multischalter verwenden.

    Hintergrund:
    Ein LNB benötigt zum Betrieb grundsätzlich Strom, der durch die Koax-Kabel fließt. Diesen stellt bei Verwendung eines Quattro-LNBs der externe Multischalter über seinen eigenen Stromanschluss bereit. Das entlastet die Receiver, die diese Aufgabe ansonsten übernehmen müssten.

    Ein weiterer Vorteil der Verwendung externer Multischalter ist natürlich, wie schon gesagt wurde, die Flexibilität, da man die Anlage durch Austausch des Multischalters quasi beliebig erweitern kann.
     
  9. #9 mastehr, 27.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für einen vernünftigen Receiver ist es kein Problem, die paar Watt für das LNB aufzubringen. Ich verwende einen receiver-gespeisten Multischalter, der wiederum das LNB versorgt. So ist sichergestellt, dass das LNB nur dann mit Spannung versorgt wird, wenn wirklich Bedarf besteht. Bei einem Mutlischalter mit Netzteil wird rund um die Uhr sinnlos Strom verballert.
     
  10. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Und mit einem Multischalter mit internem DC/DC-Wandler ist die Gesamtstromaufnahme sogar geringer als die schon guten 150 mA LNB-Stromaufnahme von nahezu unkaputtbaren ALPS-Quattro-LNB mit 13 oder 18 V-Speisung. Leider stellt ALPS die LNB-Produktion in Tschechien wegen unauskömmlicher Preise ein, der kluge Mann sorgt vor.
     
  11. #11 Gisbert, 27.03.2014
    Gisbert

    Gisbert

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater
    Ort:
    Cottbus
    Hallo

    Es gibt Hersteller die einen Stromsparmodus haben! Die schalten sich dann komplett ab!!!

    Danke
     
  12. #12 feelfree, 27.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Komplett bis auf Stromverbauch von Standbybetrieb und Steckernetzteil, denn sie müssen sich ja auch wieder automatisch einschalten.

    Da sind receivergespeiste Multischalter in jeder Hinsicht überlegen, sie #9 und #10.
     
  13. #13 Gisbert, 27.03.2014
    Gisbert

    Gisbert

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater
    Ort:
    Cottbus
    Hallo

    hmm Standbyverbrauch <1W.Schaltnetzteil incl. (bei Fachhandelsprodukten)

    Wenn die Frau mit einen Staubsauger saugt und dabei während des Betriebes den Stuhl verrückt, verbraucht der Staubsauger 2 Jahre Standby für so ein Gerät!


    Danke
     
  14. #14 mastehr, 27.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn es denn tatsächlich funktioniert. Nicht selten bekommt der Multischalter nicht richtig mit, dass er abschalten soll und brutzelt dann munter weiter vor sich hin.
     
  15. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Diesen angeblich nicht seltenen Fall habe ich als Antennenprofi noch nie erlebt. Ein Forenbeitrag der dieses Gerücht nachweislich untermauert ist mir auch unbekannt.

    Spätestens seit JULTEC die DC/DC-Wandler in Multischalter einbaut und sich INVERTO diese Idee für die ECO-LNB angeeignet hat, wird überflüssige Spannung in Quattro-LNBs nicht mehr von Längsreglern in Wärme verbraten und das Konzept mit reiner Receiverspeisung ist selbst bei Kabeln mit hohem Schleifenwiderstand zumeist vorteilhafter als Ortsspeisung mit Standby. Denn auch im Standby-Betrieb ziehen die Netzteile der Multischalter noch reduzierten Strom.
     
Thema:

Verlegung Satkabel zur Satellitenschüssel - Verteiler ?

Die Seite wird geladen...

Verlegung Satkabel zur Satellitenschüssel - Verteiler ? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. DSL und Satkabel Verlegung

    DSL und Satkabel Verlegung: Hallo. Wir bauen gerade ein EFH und als nächstes wird die Bodenplatte gebaut. Leider haben wir das Thema DSL und Satkabel Verlegung im Baustress...