"Prasselschutz" unter der Fensterbank zu kurz

Diskutiere "Prasselschutz" unter der Fensterbank zu kurz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, an meinen Fensterbänken scheint der "Prasselschutz" (ein Fachwort dafür kenne ich nicht) zu kurz gekommen zu sein. Wenn es regnet, höre...

  1. #1 MisterT, 14.01.2010
    MisterT

    MisterT

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    an meinen Fensterbänken scheint der "Prasselschutz" (ein Fachwort dafür kenne ich nicht) zu kurz gekommen zu sein. Wenn es regnet, höre ich die Tropfen auf der Fensterbank "einschlagen". Da ich das Haus bereits im Stand des fertigen Rohbaus gekauft habe, war die Fassade verputzt und ich konnte nicht mehr richtig unter die Fensterbänke schauen. Mein Gutachter war/ist der Meinung, dass dieser Schutz auch bei verputzen Haus sichtbar sein müsste, da der Schutz eben bis zum Ende der Bank gehen muss. Die Bauleiter haben mir versichert, dass der Schutz bis zum Ende ausgeführt ist und man durch eine Versieglung mit Silikon oder Acryl den Schutz nicht mehr sehen könne.

    Heute habe ich beim "Nachbarn", dessen Haus sich noch im unfertigen Rohbau befindet, nachgeschaut und entdeckt, dass der Schutz dort zu kurz ist.

    Hier das beste Bild, was ich machen konnte:

    [​IMG]
    Ganz vorne (fast schwarz) ist die Fensterbank, dann kommt Styropor und ca. 5 cm weiter fängt der Schutz (schwarze, dünne Matte) an.

    Ist die Ausführung wirklich zu kurz? Für mich hängt das in der Luft und die Fensterbank sitzt auf dem Styropor. Kann ich diesen Mangel beanstanden? Oder wäre eine Mängelbeseitigung wegen der erneuten Putzarbeiten unverhältnismäßig?
     
  2. #2 Jürgen Jung, 15.01.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Antidröhnmaterial ist der Fachausdruck, den Du suchst.

    Und zum Thema wieviel schau mal hier, ganz unten auf der Seite:

    http://www.khries.de/fensterbank1.htm

    und schau mal nach, ob die Abdichtungsebene ordentlich ausgeführt wurde bzw. überhaupt vorhanden ist.
     
  3. #3 MisterT, 15.01.2010
    MisterT

    MisterT

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    Dankeschön für den Link! Es scheint demnach in Ordnung zu sein. Das Material muss nur auf ca. 2/3 der Tiefe vorhanden sein. Und das ist es fast auch. Ärgerlich, dass das Antidröhnmaterial nicht zwingend zwischen Styropor und Fensterbank aufliegen muss. Das würde den Geräuschpegel vermutlich deutlich senken.

    Die Abdichtung schaue ich mir heute Abend oder morgen an. Danke für den Hinweis!
     
Thema: "Prasselschutz" unter der Fensterbank zu kurz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Prasselschutz

    ,
  2. fensterblech zu kurz

Die Seite wird geladen...

"Prasselschutz" unter der Fensterbank zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...