Edelstahlschornstein und WDVS

Diskutiere Edelstahlschornstein und WDVS im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! An unsere Fassade soll möglichst zeitnah für einen neuen Kaminofen ein Edelstahlschornstein angebracht werden. Ist ja...

  1. #1 real2ltime, 12.10.2010
    real2ltime

    real2ltime

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo zusammen!

    An unsere Fassade soll möglichst zeitnah für einen neuen Kaminofen ein Edelstahlschornstein angebracht werden. Ist ja eigentlich kein Problem...

    Da aber an die Fassade unseres Hauses aus den 50ern im kommenden Jahr noch ein WDVS (032er mit 140mm + Putz) dran soll, meinte der Schornsteinbauer Folgendes:

    "Eine normale Schornsteinhalterung mit entsprechendem Abstand würde nicht funktionieren, da die Halterung ein U-Profil darstellen würde, bei dem permanent Wasser in die Dämmung gelangen würde. Es müssten entsprechende Abstandsbolzen verwendet werden, die quasi durch die Dämmung gehen und auf die dann die Halterung angebracht wird. Mehrkosten reichlich 100 Euro..."

    Ist das so korrekt oder können doch einfach entsprechend lange Halterungen verbaut werden - schließlich sollte der Putz doch die Halterungen entsprechend wasserdicht umschließen - oder??

    Vielen Dank für eine schnelle Antwort und/oder alternativen Vorschlägen zur Aussage des Kaminbauers!!
     
Thema: Edelstahlschornstein und WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung kamin wdvs

    ,
  2. wanddurchführung wärmedämmverbundsystem mineralwolle schornstein

    ,
  3. edelstahlschornstein wanddurchführung für wdvs

    ,
  4. edelstahlschornstein für wdvs,
  5. schornsteinmontage wdvs,
  6. edelstahlschornstein wdvs,
  7. edelstahlkamin wanddurchführung wärmedämmverbundsystem
Die Seite wird geladen...

Edelstahlschornstein und WDVS - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein

    Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein: Hallo, für unser Gartenhaus baue ich aktuell einen Edelstahlschornstein. Das Gartenhaus ist in Holzrahmenbauweise ausgeführt, von inenn nach...
  2. Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS

    Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS: Liebe Gemeinde, wir dämmen aktuell unser Haus mit 160 mm EPS. Wir haben an der Fassade auch einen doppelwandigen Edelstahlschornschein. Das...
  3. Edelstahlschornstein im Flachdach

    Edelstahlschornstein im Flachdach: Hallo, ich habe einen Rohbau mit einem Betonflachdach. Für den Schornstein habe ich eine ca. 40x60cm große Öffnung in der Betondecke gelassen....
  4. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

    Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  5. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...