Fliesen niedriger als Treppe - Stolperfalle

Diskutiere Fliesen niedriger als Treppe - Stolperfalle im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Die Fliesenleger haben bei uns im EG letzte Woche Fliesen verlegt. Jetzt haben wir entdeckt, dass die Fliesen ca. 5 mm niedriger liegen als die...

  1. #1 Sally73, 28.03.2011
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Die Fliesenleger haben bei uns im EG letzte Woche Fliesen verlegt. Jetzt haben wir entdeckt, dass die Fliesen ca. 5 mm niedriger liegen als die daran anschließende Kellertreppe (Stahlkonstruktion), d.h. wenn man die Treppe herunter geht, muss man eine Stolperkante von 5 mm überwinden.
    Was können wir jetzt tun? Unserer Meinung nach kann es auf keinen Fall so bleiben, weil uns das Risiko eines Treppensturzes gerade für unsere Kinder viel zu hoch ist.
    Hat jemand einen Tipp für uns?
    Vielen Dank schon mal vorab!!
     
  2. #2 willimut, 28.03.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    masstolleranzen hochbau

    hallo erst mal

    ich gehe davon aus dass die treppe vorm fliesen schon vorhanden war

    also hat der fliesenleger die höhe zu prüfen und dem entsprechend bei zu arbeiten spachteln ausnivilieren

    vorschrift ist auf 0,1 meter oder von fliese zu fliese oder fliese zu anschluss bauteil dürfen max. 2 mm höhenunterschied aufweisen bzw 1,9 mm

    das ist soviel wie eine 5 cent münze dick ist

    also 5 cent münze anlegen und wenn die treppenstufe höher steht fliesen grossflächig raus und angleichen

    gruss

    fliese
     
  3. #3 wasweissich, 28.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    5mm als stolperfalle ??

    wie du dadrüber stolpern willst würde mich schon interessieren ...


    dann pass aber auf , dass deine kinder nicht nach draussen kommen , weil dort (draussen auf gehwegen , und anderen verkehrsflächen ) sind mindestens 10mm bei übergängen vorgeschrieben .
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Josef, 5 mm sind da an dieser Stelle aber wirklich gefährlich, selbst 5 mm Höhenunterschiede bei Treppenstufen sind gefährlich...
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Des is aber etz schon Käse ....

    Es gibt Bereiche, dazu gehören sehr viele im "Freien" wo man von Natur aus damit rechnen muss, dass Höhenunterschiede da sind.

    Wenn so etwas in einem Wohnraum ist (und seien es nur 5 mm) kann das durchaus eine Stolperfalle sein. Es reicht ja schon nur kurz mit dem Schlappen daran hängen zu bleiben.

    Das kann fatal sein.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frage - wie lange liegt der Estrich und hat der Fliesör denn vor der Verlegung eine CM-Messung durchgeführt.

    Mir schwant da nämlich was :lock
     
  7. #7 Sally73, 29.03.2011
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Der Estrich liegt seit Mitte Januar und eine CM-Messung wurde an 3 Punkten (insg. 60 qm Fläche) durchgeführt.
    Meinst Du, der Estrich wäre bei Verlegung der Fliesen noch aufgeschlüsselt gewesen? Das würde ich zumindest auf die Stolperfalle bezogen ausschließen, weil die Fliesen an dieser Stelle Freitag verlegt wurden und wir die Kante Samstag bemerkt haben. Da lagen nicht mal 24 Stunden dazwischen.

    @wasweißich: Wenn ich draußen stolpere, geht es aber nicht gleich die Treppe abwärts.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das glaub ich nicht. Kenner mich da zwar nicht aus, vermute jedoch, daß stattdessen HÖCHSTENS 10mm gemeint sein könnten.

    Unabhängig davon sind die 5mm im Haus gerade am oberen Treppenende (noch dazu in DIESE Richtung) ME nicht akzeptabel!
    Da stolpern nicht nur Kinder...
     
  9. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich habe in Erinnerung, dass es an Straßen zwischen Gehweg und Fahrbahn eine für Blinde mit dem Stock ertastbare Begrenzung geben muss. Evtl. führt das zu der Mindesthöhe für eine Schwelle.

    Gruß Mathie
     
  10. #10 Sally73, 29.03.2011
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Jetzt habe ich mit dem Fliesenleger und dem Bauleiter gesprochen:
    Der Fliesenleger meint, er hätte das zwar gesehen, es wäre aber nicht sein Problem, wenn es nicht passt. Dann wäre eben der Estrich zu niedrig eingebaut. Wir könnten ja den Stahl der Treppe abschleifen lassen und sollen das mit dem Bauleiter klären.
    Der Bauleiter sagt "ist halt so.. im Bau gibt es gewisse Toleranzen, die man in Kauf nehmen müsse..."... :mauer
    Mal sehen, was unser SV sagt.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Damit hat der Flieseur sich selber in die Pfanne gehauen... Vorgewerke sind zu prüfen und bei solchen maßlichen Unregelmäßigkeit hat man halt Bedenken anzumelden...


    Der Bauleiter ist garantiert nicht von dir bezahlt...
     
  12. #12 webster9911, 25.04.2011
    webster9911

    webster9911

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Niederrhein
    Da bei uns gerade das gleiche Problem aufgetaucht ist, würd mich der Ausgang dieser Geschichte interessieren, insbesondere was der Sachverständige gesagt hat.
     
Thema: Fliesen niedriger als Treppe - Stolperfalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stolperkante treppe

Die Seite wird geladen...

Fliesen niedriger als Treppe - Stolperfalle - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?

    Fliesen 10 mm vs. Parkett 15 mm - Fliesen zu niedrig - was tun?: Hallo zusammen, ich habe sehr große Befürchtungen, dass bei unserer Neubauwohnung beim Innenausbau beim Verlegen der Fliesen und Parkettböden...
  3. Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

    Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich: Hallo Bauexperten, Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und...
  4. Bj. 87 neue Fliesen : aber Risse, niedriger Estrich und : Termin

    Bj. 87 neue Fliesen : aber Risse, niedriger Estrich und : Termin: Hallo werte Experten ! Seit ein paar Monaten lese ich bei euch mit, da ich seitdem erstmals ein Haus (Bj. 87) besitze - die Anmeldung hier habe...
  5. Estrich zu niedrig, zweite Lage Fliesen oder Estrichaufbau (Neubau)?

    Estrich zu niedrig, zweite Lage Fliesen oder Estrichaufbau (Neubau)?: Hallo miteinander, wir haben's mit dem Estrich (s. Estrichdämmschicht-Wasserschaden nach Kernbohrung). Nun ist im Erdgeschoss der gesamte...