Kellerabdichtung (Wichtig!!!)

Diskutiere Kellerabdichtung (Wichtig!!!) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Boardgemeinde, habe mal eine Frage. Laut meinem Baugrundgutachten ist mit dem Lastfall "zeitweise aufstauendes Sickerwasser" zu rechnen....

  1. lololo

    lololo

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Hallo Boardgemeinde,

    habe mal eine Frage. Laut meinem Baugrundgutachten ist mit dem Lastfall "zeitweise aufstauendes Sickerwasser" zu rechnen. Die Ausführung des Kellers ist ein Betonkeller, allerdings keine WW. Die zweischaligen Fertigteile sind jedoch aus WU-Beton. Würde die Fa. die Abdichtung übernehmen (mit Gewährleistung), werden die Elementfugen und der Anschluss Bodenplatte verschlossen und mit KMB überspachtelt. Das Leistungsverzeichniss besagt, dass der WU-Beton die Flächenabdichtung bildet. Das heisst, dass wirklich nur die Fugen und die Hohlkehle überspachtelt werden. Wenn ich dies jetzt selber mache und zusätzlich Perimeterdämmung und Noppenbahnen anbringe, ist das dann ausreichend? Ich hoffe auf schnelle Antworten, da es in kürze losgeht.

    Danke schonmal!

    Gruß

    lololo
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    wo haben Sie die Ausführungserklärung her ??? ... auss´n Vertrag
    entnommen ???
    .
     
  3. lololo

    lololo

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Ja, das ist aus dem Leistungsverzeichniss. Die zweischaligen Fertigteile werden übringens mit Ortbeton ausgegossen.

    Gruß

    lololo
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auf keinen Fall!!

    Selber machen! Die häufigsten Schadenstellen bei dieser Ausführung sind Fußpunkt und Fertigteilfugen!!!
     
  5. #5 Carden. Mark, 13.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Entweder Sie haben eine WW welche Systembedingt an den Fugen noch eine Abdichtung bedarf (Mischbauweise) oder Sie haben keine WW.
    Was denn nun.
    Diese Frage sollten Sie den AN stellen.
     
  6. lololo

    lololo

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Es ist keine WW, dass habe ich schon gefragt. Es ist nicht immer gleich ne WW, wenn mal was aus WU-Beton ist. Deshalb nochmal meine Frage, ob die Abdichtung auf diese Art und Weise reicht. Dass die Fugen nochmal zusätzlich abgedichtet werden müssen ist klar. Was mich am meisten interessiert ist, ob ich die restliche Fläche, die ja aus WU-Beton ist, nicht zusätzlich abdichten muss.

    gruß

    lololo
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    als ich die Aufstellung daß 1te. Mal las dachte ich : "des hat
    er doch abgeschrieben auss´n Vertrag"
    .
    So wie ich das jetzt sehe gibt´s hier nen Vertragskeller der mit
    Ansage an den Normen vorbei geführt wurde ... ob der rechtlich
    stand hält vermag ich nicht zu beurteilen.
    .
    Was wird da eigentlich gebaut ??? ... und vor allem mit wem ???
    .
     
  8. #8 Carden. Mark, 13.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @lololo
    glauben Sie mir - ich kann lesen.
    Daher weiß ich was Sie geschrieben haben.
    Ich wage nur zu bezweifeln, dass Sie die WU-Richtlinie und die einschlägigen Materialien zu diesem Thema kennen.

    Wenn ja, dann bräuchten Sie hier nicht zu fragen.

    Also noch einmal zum Start.
    Wurde der Keller nach der WU-Rilie 11/2003 geplant und gebaut?
    Wurden die Elementenwände analog hierzu geplant und gebaut
    Usw.

    Kristallkugel ist eine schöne Sache, nur ich und der Rest hier haben keine.
    Die Frage ist somit ohne Einsicht in die Planung nicht beantwortbar.

    In den meisten mir untergekommenen Fällen, waren solche Keller schlicht eine Schlechterleistung und nicht nach den anerkannten Regeln der Technik geplant und gebaut.
     
  9. #9 Schwabe, 14.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo lololo,

    kurz zu WW ja/nein ?

    eine WW hat 3 Bedingungen:
    Rißbreitenbeschränkung je nach Beanspruchung und Nutzungsklasse (macht der Planer)
    Fugenabdichtung (macht der Planer)
    und der klassische „Beton mit geringem Eindringwiderstand“, früher WU-Beton.

    Wie Sie schreiben, haben Sie nur das letztere. Somit haben Sie definitiv keine WW.
    Lastfall "zeitweise aufstauendes Sickerwasser“ ist eindeutig Lastfall 6.Und somit ist eine Abdichtung gemäß DIN 18195-6, Ausgabe:2008-08 notwendig.

    Also: Finger weg! Keine Eigenleistung! Die fachgerechte Ausführung von eine Firma erledigen lassen (Gewährleistung).
    Die Abdichtung aller (!) Fugen und die Hohlkehle ist bei Lastfall "zeitweise aufstauendes Sickerwasser“ mit KMB möglich, aber mit Gewebeeinlage und ca. 10 cm über die Bodenplatte herunterzuführen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Echt? geringem Widerstand?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist mal wieder...

    ein Fall für den Anwalt.
    Fragen:
    1) Kannte der Auftragnehmer das Bodengutachten VOR Erstellung der Leistungsbeschreibung - kannte er es überhaupt?
    2) Was ist nach Leistungsbeschreibung GENAU geschuldet
    3) Was ist TATSÄCHLICH ausgeführt worden. Ist Rissweitenbegrenzung gerechnet und eingebaut oder nicht, ist anderweitig Rissen vorgebeugt oder sind diese planmässig vorgesehen?
    4) Ist das verwendete/vorgesehene Abdichtsystem für eine "Zebrawanne" zugelassen?
    5) Welche Kellernutzung ist vorgesehen? Wird eine Dampfsperre benötigt und wenn, ist diese Vertragsbestandteil?
    6) Hatte der AN eine wasserdichte Konstruktion überhaupt zu liefern oder kömmt z.B. eine Drainung????
    Fragen über Fragen.
    Mfg
     
  12. lololo

    lololo

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Fakt ist, es ist keine WW. Wie schon erwäht sind jedoch die zweischaligen Fertigteile aus WU-Beton. Meine einzige Frage ist hier auch, ob es reicht die Fugen und die Hohlkehle mit KMB zu überspachteln. Weil laut Leistungsbeschreibung die Wände aus WU-Beton eine Flächenabdichtung sind. Übrigens ist der Keller noch nicht gebaut. Bitte mal gezielt auf meine Frage antworten. Bin natürlich auch dankbar für die anderen Info`s.

    gruß

    lololo
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo lololo,

    die Experte haben ja schon viel geschrieben un noch mehr nachgefragt, was auch alles berechtigt ist!
    Wenn ich Dich rehct verstehe, wolltest DU aber vor allem auch wissen, ob die einzelenen Beton-Elemente selbst dicht sind, oder auch mit KMB oder ähnliches bestrichen werden müssten, stimmts?

    Also wenn sie "ordentlich" ausgeführt sind (jetzt krieg ich gleich Schimpfe von den Profis), dann ist die Betonwand absolut Wasserdicht (nicht Dampdicht). Da muss keine "Beschichtung" mehr drauf. Das ist nur bei allen Fugen nötig.
    Problem kann aber natürlich sein, wenn die Wände nciht vernünftig geplant/konstruiert/gebaut sind, dass irgendwo mal ein Riss entsteht. Und der ist dann natürlich nciht mehr dicht. Aber wie gesagt, eine zweischale Wand mit Ortbeton gefüllt wird evtl. an den Fugen zum nächsten Element Risse bekommen, aber nicht in der Fläche des Elementes selbst.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hilfe...

    :cry :cry :cry
    Das geht nicht:motz
    WU-Beton alleine ist Geldvernichtung. Sind mehr Maßnahmen getroffen, kann es funzen, sind sie nicht getroffen, funzt es nicht, es kann höchstens glücklich gutgehen.
    MfG
     
  15. lololo

    lololo

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Danke @Uwe!

    Genau das wollte ich eigentlich hören. Kann das vielleicht noch jemand so bestätigen? Nicht das ich an deriner aussage zweifel, aber möchte gern auf nummer sicher gehn.

    gruß

    lololo
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann...

    liefer ich mal das hier.
    Bitte im Großgebinde bestellen
    MfG
    PS.: JDB - Ich gebe Nutzungsrecht gern weiter :smoke
     
  17. #17 Olaf (†), 14.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Man ...

    sollte vielleicht dazu übergehen, dass die erwartete Antwort eingestellt und dann hier die passende Frage gesucht wird?
     
  18. #18 Manfred Abt, 14.12.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    klar, Herr Schwabe ist ja auch
    seiner Zeit weit voraus.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :respekt :respekt
    Gibts auch 200 Punkte für den, der richtig rät :D
    MfG
     
  20. #20 Schwabe, 14.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    ich kann Ihnen nur dringend raten, nicht an der falschen Stelle zu sparen. Dichten Sie besser die gesamte Flache ab, da sowieso ausgeschachtet ist.
    Die Kosten zur Beseitigung undichter Keller ist um ein vielfaches höher, da zusätzlich zur nachträglichen Abdichtung das Aufgraben und die Wiederherstellung der Außenanlagen und eventuelle Schäden an Wohnungseinrichtungen hinzukommen.
    MfG
    Schwabe
     
Thema: Kellerabdichtung (Wichtig!!!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerabdichtung kernbetom

    ,
  2. was ist eine ausführungserklärung

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung (Wichtig!!!) - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...