Überschreitung der zulääsigen Garagenlänge an der Grenze (Niedersachsen)

Diskutiere Überschreitung der zulääsigen Garagenlänge an der Grenze (Niedersachsen) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, es soll an einer Grenze eine Garage gebaut werden, die 10,0m lang ist. Lt. NBauO darf eine Garage an der Grenze nun ja max. 9 m lang...

  1. #1 bobbyjean2, 10.08.2010
    bobbyjean2

    bobbyjean2

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektutstudent
    Ort:
    Meppen
    Hallo,

    es soll an einer Grenze eine Garage gebaut werden, die 10,0m lang ist. Lt. NBauO darf eine Garage an der Grenze nun ja max. 9 m lang sein und eine max. Fläche von 36 qm haben.
    Da der Nachbar grundsätzlich nichts gegen die geplante Länge von 10,0 m hat, ist meine Frage, ob es eine Chance gibt, eine Genehmigung zu bekommen.

    Für eine Überschreitung der Garagenhöhe über 3,00 m läßt §12 (3) ja Ausnahmen zu, wenn der Nachbar zustimmt.
    Reicht bei einer Überschreitung der Länge ebenfalls eine einfache Zustimmungserklärung oder muß dafür schon eine Baulast eingetragen werden?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Gruß
    bobbyjean2
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob für eine solche Überschreitung eine nachbarliche Unterschrift reicht oder ob eine Baulast her muss, sagt das Bauordnungsamt.

    Beruf: Architektutstudent :mega_lol: :mega_lol:
    Sorry - aber es gibt Steilvorlagen, die muss man verwandeln
     
  3. #3 bobbyjean2, 10.08.2010
    bobbyjean2

    bobbyjean2

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektutstudent
    Ort:
    Meppen
    jaja-das (ver)tippen sollte ich nochmal üben...trotzdem danke für die nette Begrüßung - und auch für die Antwort...
     
Thema:

Überschreitung der zulääsigen Garagenlänge an der Grenze (Niedersachsen)

Die Seite wird geladen...

Überschreitung der zulääsigen Garagenlänge an der Grenze (Niedersachsen) - Ähnliche Themen

  1. Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr

    Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich liebäugeln mit einem Grundstück in einem Neubaugebiet (in Hessen) und da ich als Laie total unwissend...
  2. Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung

    Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück (Brandenburg) einen Carport, der an zwei Grundstückgrenzen zusammen etwa 13,5 m Grenzbebauung in Anspruch...
  3. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  4. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  5. Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages

    Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages: Wer kann mir Rat geben? Architektenvertrag wurde nun aus wichtigem Grund gekündigt, da 2Monate nach Vertragsabschluss und Zahlung 1.Abschlagssumme...