Hohlraumdämmung an Kellerwand ?

Diskutiere Hohlraumdämmung an Kellerwand ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe mal wieder eine kleine Sorge und hoffe auf Eure Tipps... Zur Situation: Ich besitze ein altes...

  1. #1 schlappen, 09.04.2011
    schlappen

    schlappen

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Krs. Esslingen
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich habe mal wieder eine kleine Sorge und hoffe auf Eure Tipps...

    Zur Situation:

    Ich besitze ein altes (Baujahr 1951) kleines Haus. Derzeit baue ich aus Platzgründen mein Bad in den Keller.

    In dem dortigen zukünftigen Bad befinden sich zwei Aussenwände. Vor diese Aussenwände habe ich von Innen eine Ständerwand (Trockenbau) montiert um in diesem ca. 6 cm tiefen Hohlraum meine Leitungen zu verlegen. Dies ist auch bereits alles erledigt.

    Nun geht es ums verschließen des Trockenbaues, sprich ich möchte nun die Gipskartonplatten montieren.

    Aus rein lärmtechnischen Gründen möchte ich den dortigen Hohlraum isolieren! Die Wärmethematik spielt klar auch eine Rolle, jedoch eher untergeordnet.

    Nun beabsichtige ich die Hohlräume mit Steinwolle zu verfüllen und dann Platten drauf.

    Da kommt nun meine Frage an Euch:

    Geht das ? Oder bekomme ich da Probleme, da es sich um Aussenwände handelt? Die Wände sind von Aussen nicht isoliert, sprich das Erdreich reicht direkt an die Wand hin. Jedoch trockene Erde, da es sich um keine Wetterseiten handelt...

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

    Viele Grüße von Markus
     
  2. #2 schimmelgut8er, 09.04.2011
    schimmelgut8er

    schimmelgut8er

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister,Sachverständiger
    Ort:
    Saarland
    Wenn auch nur ein Hauch von Feuchtigkeit hinter die Rigipsplatten gelangt, sei es durch Feuchte vom Außenmauerwerk, oder wahrscheinlicher durch Raumfeuchte von innen, dann hat der Schimmel hinter der Gipswand ideale Wachstumsbedingungen.
     
  3. #3 schlappen, 09.04.2011
    schlappen

    schlappen

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Krs. Esslingen
    Hallo,

    die Befürchtung habe ich irgendwie auch :-(

    Was könnte ich denn für Alternativen wählen? Der Schimmel hinter dem Gipskarton hat doch rein theoretisch auch ohne Dämmung eine Chance, oder?
     
  4. #4 schlappen, 09.04.2011
    schlappen

    schlappen

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Krs. Esslingen
    Wie wären denn solch Dämmplatten? Ähnlich Styropor? Würde das was ändern?
     
  5. #5 ReihenhausMax, 09.04.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Informiere Dich mal in Sachen Innendämmung, was es da an Optionen, Problemen
    und Lösungen gibt. Das machst Du gerade. Wie gedenkst Du die Feuchtigkeit, die im Bad reichlich entsteht, loszuwerden?
     
  6. #6 schlappen, 09.04.2011
    schlappen

    schlappen

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Krs. Esslingen
    Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich habe meine Erfahrungen vom Bad meiner Eltern. Diese haben in einem Haus Bj. 1900 das Bad auch im Keller. Dort gibt es ein Fenster in Deckenhöhe. Sie hatten noch nie Probleme bzgl. Feuchtigkeit. Allerdings sind dort auch die Wände nicht isoliert.

    Bei uns haben wir einen etwa gleich großen Raum (ca. 7 qm) und wir haben sogar zwei solche Fenster. Sprich wir können sehr gut auf Durchzug lüften.

    An sich bräuchte ich die Dämmung auch nicht, mir geht es nur darum den Hohlraum akustisch etwas leider zu machen.
     
Thema:

Hohlraumdämmung an Kellerwand ?

Die Seite wird geladen...

Hohlraumdämmung an Kellerwand ? - Ähnliche Themen

  1. Hohlraumdämmung rieselt bei Durchbruch

    Hohlraumdämmung rieselt bei Durchbruch: Hallo, ich möchte in meinem Haus einen Durchbruch (neues Fenster) machen. Hier ein paar Eckdaten: Bj 79 Bimsstein - Hohlraum - Kalksandstein...
  2. Dach sanieren und Hohlraumdämmung

    Dach sanieren und Hohlraumdämmung: Hallo zusammen, mein zukünftiges Haus ist aus den 60ern. Nun wollte ich als erste Maßnahme ein neues Dach plus Dämmung machen lassen (sind...
  3. Dämmung der oberen Geschossdecke - Hohlraumdämmung?

    Dämmung der oberen Geschossdecke - Hohlraumdämmung?: Unser Haus ist Baujahr 1964. Wir möchten die obere Geschossdecke zum unbeheizten, unausgebauten Dachboden mit ungedämmten Dach isolieren....
  4. Hohlraumdämmung in Kelleraußenwänden

    Hohlraumdämmung in Kelleraußenwänden: Ich beabsichtige die 2-schaligen Außenwände eines Einfamilienhauses, Bj. 1952 mit einer Hohlraumdämmung zu isolieren. Das Haus ist voll...
  5. Hohlraumdämmung?

    Hohlraumdämmung?: Hallo, wir wollen unseren Altbau wärmendämmen - da er schön verklinkert ist, wollen wir eigentlich nicht die Fassade ändern (ausser neu...