Hauskauf und DG ändern

Diskutiere Hauskauf und DG ändern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem Haus in unserem Dorf. seit einiger zeit wird dort eine Immobilie angeboten, die...

  1. Bjoern

    Bjoern

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landmaschinenmechaniker
    Ort:
    Großenwörden
    Hallo.
    Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem Haus in unserem Dorf.
    seit einiger zeit wird dort eine Immobilie angeboten, die nach dem ersten besichtigungstermin einen recht guten Eindruck macht.
    Das größte "Problem" ist für uns folgendes:
    Im DG sind 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Bad und 1 kleiner Abstellraum(Grundriss anbei)
    Es gibt im oberen Flur ein Dachfenster im Treppenaufgang.
    Da wir aber ein zusätzlichen Raum benötigen und das momentan verbaute Bad optisch eh erneuert werden müsste haben wir uns den Grundriss mal abgeändert und wollte mal von den Experten wissen ob eine versetzung des Bads überhaupt möglich ist bzw. noch andere Lösungen vorhanden sind.
    Im DG sind die Wände als Ständerwerk ausgeführt!

    Desweiteren stellt sich die Frage wegen der heizung. Das Haus ist 1991 erbaut worden. Die verbaute Ölheizung wurde ende der 90er auf einen Gasbrenner umgebaut. Soweit erfüllt die Anlage ja noch den Vorschriften, aber gibts da irgendwelche Anhaltspunkte bzw. mit wieviel € müss man für eine neue Gasheizung rechnen (Haus hat ca. 130qm)?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist das sicherlich.
    Fragt sich nur, wie man die Abwasserleitung am sinnvollsten verlegt.
    Wenn das nicht geradewgs nach unten geht (was ist wo im EG und ggf. Keller?), muß man eben Pumpen.
    Aber die Einrichtung des Mini-Bades für 4~5 Personen wird spannend...

    Den vorhandenen Heizkessel sollte man belsssen, solange irgend möglich.
    Ersatz kostet dann etliche T€. Für präzisere Schätzungen fehlen die Angaben.
     
  3. Bjoern

    Bjoern

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landmaschinenmechaniker
    Ort:
    Großenwörden
    Hallo.
    Wo das Bad jetzt ist, ist im EG der HWR drunter.
    da wo das Bad hin soll ist der Flur/Eingangebereich und das Gäste WC im EG drunter. Ich müsste aber schauen ob sich das irgendwie überschneidet oder das Bad evtl. komplett über dem Eingangsbereich liegt.
    Ein Keller ist nicht vorhanden.

    Also mit der Badgröße haben wir keine Probleme, momentan in unserer Miet-DHH habe wir auch nur so ein kleines Bad und geht ohne Probleme(man ist ja nicht so oft mit allen Leuten gleichzeitig im Bad). Wir finden das nämlich das jetzige Bad lieber als normales Zimmer nutzen könnte von der Größe her und das Bad dann dementsprechend kleiner machen.

    Mit der Heizung müssen wir uns dann wohl nochmal einen Heizungsmonteur an Land holen um mal was genaues herauszufinden wie lange man diese Anlage noch nutzen kann und was dann später Ersatz kosten würde.

    Gruss
    Björn
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann müsste man die Abwasserleitung für das Bad über das Gäste-WC führen können, das sollte machbar sein. Auf jeden Fall muss man sich das vor Ort anschauen, denn der Teufel steckt im Detail.

    Betondecke?

    Was den Heizkessel betrifft, so würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Wurde die Kiste immer ordentlich gewartet, dann kann das Teil schon noch einige Jahre seinen Dienst verrichten. Wäre aber interessant zu wissen, was dort genau verbaut wurde.
    Bei "umgerüsteter Ölkessel" gehen bei mir ein paar Warnlampen an.

    Heizkörper oder FBH?

    Gruß
    Ralf
     
  5. Bjoern

    Bjoern

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landmaschinenmechaniker
    Ort:
    Großenwörden
    Hallo.
    Im EG ist die Decke aus Beton und momentan vertäfelt(im Gäste WC aber nur mir Raufaser tapeziert).

    Was genau verbaut ist, müsste ich nochmal nachschauen wenn wir wieder einen Termin zur Besichtigung haben. Muss das noch alles abstimmen mit dem Makler, Heizungsmonteur etc.

    Soweit mir bekannt ist, wurde beim Bau ja ein Ölbrenner eingebaut(1991) und ende der 90er(ich glaub 98 o. 99) wurde in der Straße erdgas verlegt und in dem Zuge haben die damaligen Besitzer den brenner auf Gas umbauen lassen.

    Im EG ist im Wohnzimmer, Küche und Flur Fußbodenheizung plus Heizkörper. Im Restlichen Haus sind nur Heizkörper.
     
Thema:

Hauskauf und DG ändern

Die Seite wird geladen...

Hauskauf und DG ändern - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...