Nachträgliche Mauerdurchführung für 32mm PE-Rohre

Diskutiere Nachträgliche Mauerdurchführung für 32mm PE-Rohre im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Für die Gartenbewässerung möchte ich gerne die Pumpe, Magnetventile, Bewässerungscomputer etc. frostsicher im Keller haben. Dafür...

  1. #1 Baldbauherr, 01.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Für die Gartenbewässerung möchte ich gerne die Pumpe, Magnetventile, Bewässerungscomputer etc. frostsicher im Keller haben.
    Dafür müssten vier 32mm PE-HD-Rohre ca 40cm unter der Erde (Pflaster) durch die Kellerwand. Keller ist für "höherwertige" Nutzung, also beheizbar und in der thermischen Hülle integriert.
    Wandaufbau: Wu-Beton, Bitumendickbeschichtung, 10cm Perimterdämmung und Noppenbahn. Lastfall vermute ich gelegentlich aufstauendes Sickerwasser. Grundwasser ca 1 m unter Kellerboden.

    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welche Lösung die bessere ist:

    a) Kernloch 70mm und die Durchführung mit Brunnenschaum ausschäumen und außen wieder "schwarz anmalen"?
    [​IMG]

    b) Kernloch 70mm und jeweils außen den Pressringverschluss und innen "Gummitülle" damit das Rohr in Position bleibt oder pro Rohr gleich 2 Pressringverschlüsse? Muss das Kernloch vorher behandelt werden (Korrosionsschutz für Bewehrung)?
    [​IMG]

    c) Kernloch etwas größer als die 32mm, Rohr anrauhen und mit Brunnenschaum fixieren und dann mit dem zum System gehörenden Kleber diese Manschette drauf.
    [​IMG]

    Variante C erscheint mir bisher am besten geeignet, von den Kosten her sind denke ich alle ähnlich.

    Variante D von einem "Handwerker" wäre gewesen: Kernoch 35mm (besser 33mm), angerauhtes Rohr mit schwarzer Pampe einpinseln und von außen durchschieben, anschließen Dichtingsring aus PE-Rohrverbinder drüberstülpen, fertig. Wäre natürlich die günstigste Methode :)

    Über Tipps und Erfahrungen freue ich mich. Oder gibt es noch andere Lösungen?

    Danke und Gruß
    Baldbauherr
    (der ein Haus gekauft hat und vorerst doch nicht baut)
     
  2. #2 Der Polier, 02.08.2010
    Der Polier

    Der Polier

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Bayern
    Hallo Baldbauherr,

    Variante b ist die einzig vernünftige. Allerdings solltest Du zwei Schraubdichtungen einbauen. Die Äussere bündig einbauen und zur Sicherheit mit Bitumendickbesdchichtung überziehen. Die innere um ca. 2-3 cm zurückversetzt einbauen und nicht überputzen. So ist eine immer wiederkehrende Überprüfung der Dichtmannschette gewährleistet.
     
  3. #3 Baldbauherr, 02.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Polier,

    danke für den Tipp. Kannst Du mir kurz erklären weshalb innen auch eine Schraubdichtung sinnvoll ist? Bei einem Hersteller gibt es Gummipassteile ohne Verschraubung für innen um das Rohr "mittig" zu halten.
    Muss das Kernloch vorher behandelt werden und bleibt der Zwischenraum zwischen beiden Dichtungen (innen und außen) hohl?

    Was spricht gegen diese Lösung? Die war mir eigentlich am sympathischsten, wegen der kleineren Löcher ;(
    Negative Erfahrungen damit?

    Danke und Gruß
     
  4. #4 susannede, 02.08.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. #5 RMartin, 02.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Baldbauherr: Das Produkt welches Du unter #3 mit dem Link anpreist kenne ich gar nicht... Laut Herstellerseite ist es aber wohl auch druckwasserdicht. Ansonsten sind mir auch immer die Einbauteile, die susannede verlinkt hat, sympathisch. Gibt es nicht nur von dieser Firma.
    Und ja, wenn man es richtig machen möchte muss das Kernloch behandelt werden. Es liegt ja geschnittenes Bewehrungseisen frei an der Oberfläche (also bei einem Betonkeller).
     
  6. #6 Baldbauherr, 02.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    @susannede

    Danke, die Filmchen hatte ich dort noch garnicht entdeckt ;)

    Richtig machen will ich es natürlich. Nur frage ich mich ob sich hier das Selbermachen lohnt (Kernlochbohrer mieten, Bohrkrone...)

    Wer macht sowas am besten? Also Kernlochbohrungen plus Wanddurchführungen mit Abdichtung? Gibt es da spezielle Firmen oder macht das "jeder" Rohbauer, GWI oder Elektriker?

    Oder nur die Löcher bohren lassen und den Rest selbst?

    danke und Gruß
     
  7. #7 Der Bauberater, 03.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    z.B.

    Gelbe Seiten kennen sich da aus
     
  8. #8 Der Polier, 03.08.2010
    Der Polier

    Der Polier

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Bayern
    @ Baldbauherr

    Der Zwischenraum zwischen den Dichtungen bleibt hohl. Die innere Dichtung ist quasi eine zweite Sicherheit. Der Beton muss nicht behandelt werden, da zwischen den Dichtungen keine Korrosion zustande kommen kann. Am besten lässt Du diese Maßnahme von einer Fachfirma durchführen. Wenn Du es selbermachst, übernimmt niemand eine Garantie.
     
  9. #9 RMartin, 03.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Der Polier: Ähem....wenn Eisen frei an der Oberfläche liegt (in dem Fall die Schnittkanten) kommt es zu Korrosion. Ist ja kein luftleerer Raum oder ein Vakuum?!
     
  10. #10 Der Polier, 04.08.2010
    Der Polier

    Der Polier

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Bayern
    @ RMartin

    Wenn man die Schraubdichtungen genau auf die innere und äussere Bewehrung setzt, kann keine Korrosion stattfinden. So bauen wir die Dichtungen ein und haben bis jetzt noch keine Mängelrügen erhalten.
     
  11. #11 Baldbauherr, 14.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Guten Abend.

    Da die Doy... etwas den finanziellen Rahmen für meine Gartenbewässerungskonzept sprengen (ich bräuchte ja 8 Stück), habe ich weiter recherchiert und bin nun auf folgendes gestoßen.

    Das untere Video

    Beim Suchen habe ich auch Beiträge gefunden, die dieses Verfahren gegenüber der Pressringdichtung sogar vorziehen (angebliche Auskunft eines Wasserversorgers), da das Gummi in der Pressringdichtung mit der Zeit nachgibt oder porös und dann undicht werden könnte....

    Kann mir jemand Nachteile beim M 3000 nennen? Wollte nämlich eigentich pro Loch mit Abdichtung nicht unbedingt 250.- € ausgeben.

    Gruß
    Ex-Baldbauherr
     
Thema: Nachträgliche Mauerdurchführung für 32mm PE-Rohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerdurchführung 32mm

    ,
  2. pe rohr mauerdurchführung

    ,
  3. wanddurchführung wasserrohr

    ,
  4. pe rohr durch wand,
  5. mauerdurchführung nachträglich,
  6. mauerdurchführung für pe rohr,
  7. nachträgliche mauerdurchführung,
  8. pe leitung durch wand,
  9. mauerdurchführung wasserrohr,
  10. mauerdurchführung pe dichtset,
  11. pe rohr durch kellerwand,
  12. wasserrohr Wanddurchführung,
  13. pe rohr 32 mm durch hauswand,
  14. Pe rohr durch Mauer,
  15. In Keller nachträglich eine durchführung,
  16. PE-Rohr Mauerdurchführung,
  17. wanddurchführung pe rohr,
  18. strom panzerrohr durch fassade www.bauexpertenforum.de,
  19. wanddurchführung 32mm,
  20. mauerdurchführung für pe-rohr 32 mm,
  21. mauerdurchführung pe rohr,
  22. mauerdurschführung rohre,
  23. 32 pe schlauch durch mauer,
  24. pr rohr durch mauer.,
  25. mauerdurchführung 32 mm pe
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Mauerdurchführung für 32mm PE-Rohre - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  3. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?

    Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?: Hallo Ich bin neu hier und hab eine Frage. Vor einem Jahr haben wir eine bestehende Schalbetonmauer (4m x 1m) um drei weitere Reihen Schalsteine...