Erweiterung Elektroinstallation Betonbau

Diskutiere Erweiterung Elektroinstallation Betonbau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben uns eine ETW gekauft und müssen jetzt erst mal komplett sanieren :bau_1:. Elektrisch muß einiges gemacht gewerden, die...

  1. chrish

    chrish

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir haben uns eine ETW gekauft und müssen jetzt erst mal komplett sanieren :bau_1:.

    Elektrisch muß einiges gemacht gewerden, die Ausführung übernimmt ein Elektriker, nur die einfachen Drecksaufgaben werden durch mich gemacht:mauer.

    Im Grunde ist alles ziemlich klar, nur bei einem Problem kommen wir nicht weiter.

    Um die Küche ausreichend zu versorgen ( aktuell 2 Sicherungen ) brauchen wir deutlich mehr Stromkreise für diesen Raum. Aktuell sind es 2 Kreise, 1. für Herd und 2 für restliche Küche.
    Wir benötigen
    3 für Induktionsfeld
    1 für Waschmaschine und Geschirrspüler
    1 für Backofen
    1 für Küche Rest

    Sind also alles in allem folgende Kreise
    5x2,5 für Induktion ( 7 KW max )
    3*2,5 für WM und Geschirrsüler
    3*1,5 für Backofen
    3*1,5 für Küche Rest

    Zum wirklichen Problem.

    Der Sicherungskasten befindet sind im WC innen ( Siehe großes S), das X in der Küche markiert den Montageort des Induktionsfeldes. Jetz stellt sich nur die Frage wie kommen wir mit den notwendigen Kabeln da rüber. Alle Türen sind erstmal raumhoch ausgeführt und durch Holzplatten oben abgedeckt.
    Dieser Weg über den Türstöcken scheidet also aus.

    Weg 1 Estrich schlizen und Kabel unter dem Estrich in der Dämmung verlegen.
    Nachdem im Gang und in der Küche aber später Fliesen verlegt werden, habe ich Bedenken, daß wenn der Estrich an dieser Stelle mal reißt es auch zu Rissen in den Fliesen oder den Fugen kommt.

    Weg 2 Wir bauen aus Rigips oder einem Brüstungskanal zwischen Badwand und Küchenwand einen Deckenkanal und lassen dort die Kabel verlaufen. Also im Grunde zwischen der linken WC Wand und der rechten Küchenwand. Es sind alles Betonwände, also werden wir ums schlitzen mit einer Diamantnutfräse nicht herumkommen. Wir können auch nicht direkt unten recht an der Küche mit den Kabeln rausgehen, da sich dort der Versorgungsschacht mit Zu-und Abwasser befindet, müßten also erstmal die Kabel ins Kinderzimmer legen und von dort durch die Wand in die Küche.


    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, welchen Weg man am besten geht ? Mein Elektriker würde den Weg über einen Schlitz in der Betondecke bevorzugen und dann zuspachteln. Persönlich lehne ich das allerdings erstmal ab, da die Gefahr einen der Bewehrungsstähle zu durchtrennen und die Tragkraft zu schwächen mir persönlich zu hoch ist.

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Hm, das kann ich mir nicht ganz vorstellen, was das bedeutet.

    Estrich schlitzen würde ich auch nicht.

    Wäre eine abgehängte Decke (z.B.: mit Gipskarton) im Vorzimmer und in der Küche möglich. Da könnte man auch Deckenspots anstatt normalen Leuchten installieren.


    Oder Du bastelst im Flur (auch mit Gipskarton) einen runden Durchgangsbogen zwischen WC-Wand und Küchenwand, indem dann knapp unter der Decke die Leitungen verlaufen. Ist zwar eine ziemliche Pfriemlerei, ich könnte mir aber vorstellen, dass das gut aussieht.


    EDIT, was hast Du für eine Deckenhöhe?
     
  3. #3 githero, 27.01.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Warum fragst Du dann nicht einfach den Eli, wie Du´s machen sollst??

    Verstehe ich nicht. Wo ist das Problem? Holzplatten weg, Schlitz in die Decke gefräst, Holzplatten hin und fertig.

    Wie tief willst Du denn schlitzen? Führe den Schlitz breiter aus, dann musst Du nicht so tief rein und der Stahl sollte nicht in die Quere kommen.
    Hast Du überhaupt schon mal Schlitze in Beton gefräst? An Deiner Stelle würde ich mir das seeeeeehr gut überlegen (hab das den ganzen Sommer über gemacht inkl. Dosen setzen). Im Zweifel lieber entweder von jemandem machen lassen, der das täglich macht oder die Elektroanforderungen runterschrauben.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat er doch geschrieben, der Eli will in der Decke verlegen.

    Ich würde trotzdem mal schauen, ob man nicht über der Tür durch kommt. Wenn man schon am sanieren ist, dürfte das die kleinste Baustelle sein.
    Estrich schlitzen wäre nicht mein Fall, kann für zuviel Ärger sorgen.

    Decke abhängen, oder "Kanal" zwischen Decke und Wand wäre vielleicht noch eine Variante. Bei den paar Leitungen muss der ja nicht groß ausfallen. Bei der Auswahl der Leitung bzw. LS kann man diese parallel Verlegung ja berücksichtigen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. chrish

    chrish

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Also Decke scheidet für mich aus,da die Stähle nur so 10mm tief liegen.

    Der Elektriker ist sich nicht sicher, da er bis jetzt praktisch nur Neubauten gemacht hat und dort solche Probleme nicht auftreten.

    Aber die Idee mit dem Bogen zwischen WC und Küchenwand gefällt mir. Nur muß ich dann erst mit den Leitungen ins Kinderzimmer, und von dort durch die Wand in die Küche. Also im Grunde vom "Bogenkanal quer durch die Wand ins Kinderzimmer. Ich hoff nur, daß ich mit den ganzen Kabeln da durch komme, alleine das 5*2,5 hat schon 11mm Durchmesser, ich rechne mal mit einem 30er Loch.

    Alternative wäre zu checken wo was im Versorgungsschacht liegt und da vorsichtig durchzubohren und die Kabel mit einem Stück Rohr Durchzulegen.


    Wohnung wird eh inkl Bad, böden usw neu gemacht, da kommt es auf etwas mehr Dreck nicht an.

    Viele Grüße
     
  6. #6 Steven82, 27.01.2011
    Steven82

    Steven82

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi,
    ich würde auch vorschlagen,ein Bogen oder irgendwas anderes an der wand zwischen WC und Küpche zu machen.
    Der Arbeitsaufwand scheint mir relativ gerin zu sein, das ist nicht die Welt.
    1. Geselle und 1.Azubi 1/2 bis 1 tag Arbeit
     
  7. #7 rheinpilot, 27.01.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Chris.
    Mir wären fünf Stromkreise für eine neue Küche zu wenig.
    Ich würde quasi jeder Maschine einen Stromkreis gönnen, etwa einen für die Waschmaschine, einen für die Spülmaschine. In unserer unrenovierten Waschküche gibt es auch nur einen Stromkreis, also wartet man abwechselnd auf das Einschalten von Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine. Beim Staubsaugen werden auch alle Maschinen abgeschaltet.
    Wird das Warmwasser auch elektrisch erzeugt ?
    Braucht Euer Backofen wirklich nur einen Stromkreis ?
    Habt Ihr eine Dunstabzugshaube ?
    Allein für die Wasserkocher / Kaffeemaschinen / Eierkocher braucht's mindestens einen Stromkreis, für den Toaster auch einen, für die Mikrowelle einen....
    Auch dem Kühlschrank / Gefrierschrank würde ich einen Stromkreis gönnen, vielleicht sogar mit eigenem FI- Schalter- wegen der Betriebssicherheit.
    Bei mir kommt mindestens ein Leerrohr in die Küche, etwa für die Antenne des Küchenradios.
    Und wir bauen kein Schloss um.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 28.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mit Verlaub, aber einiges ist Unsinn was Du schreibst.

     
  9. #9 rheinpilot, 28.01.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Rakete,

    wie Du schreibst, handelt es sich nicht um eine Fabrikhalle.

    In der Wohnungsinstallation kann man sich z.B. an die HEA- Richtlinien halten.
    Dort gibt es verschiedene Komfortstufen, ein Stern zwei Stern etc. Wenn man sich an deren höchste Komfortstufe hält, dann sind einige Stromkreise " notwendig".
    Ich habe hier ein paar Vorschläge gemacht, völlig unverbindlich. Ich will " Chris " nichts verkaufen, sondern meine Erfahrungen schildern. Und - sie sind alle in der Frageform. Also kann sich " Chris " mit seinem Eli besprechen, auch zum Thema gleichzeitiger Belastung der Stromkreise.
    Und ob uns was daran " Blödsinn " ist, mögen andere entscheiden.
    Ich finde geradezu gefährlich, eine Kühlschranksteckdose ohne FI zu verbauen. Oder habe ich da etwas missverstanden?
    Leerrohre für Kommunikationsleitungen gehören für mich zu " Elektroinstallation ".

    Nix für ungut, Herr Ingenieur.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  10. #10 Dieter70, 28.01.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Separate Stromkreise für Spül und Waschm. sind eine selbstverständlichkeit, und bis vor kurzen für Neuinstalltionen sogar vorgeschrieben.

    Hiess es doch sinngemäss: "Grossgeräten über 2kW sind separate Absicherungen zuzuordnen"
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Spül und Waschm. haben aber nur je etwa 1 KW
     
  12. #12 Dieter70, 28.01.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Nein.

    Ältere Geräte benötigen eine 16A absicherung, moderne kommen mit 10A hin. Beides ist weit mehr als 1kW.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Anschlusswert beachten. Was das Teil dann in der Praxis an Leistungsaufnahme hat, spielt hier keine Rolle, zumal diese je nach Programm stark schwankt.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Steven82, 29.01.2011
    Steven82

    Steven82

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi,
    es kommt immer auf die Küche und die Ausstattung an.
    Heute macht man
    1x Arbeitssteckdosen
    1x Geschirspüler
    1xMikrowelle
    1xKühlschrank
    3xE-Herd/Kochfeld
    eventl. 3xBackofen
    eventl. 3xDampfgarer

    der rest nach erforderung.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso den Kühlschrank auf einen eigenen Kreis legen?

    Gruß
    Ralf
     
  16. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht damit er nicht von einem anderen Verbraucher unbemerkt über den LS oder FI abgeschaltet wird und das Bier warm wird?

    Die Leistungsaufnahme des Kühlschranks wird wohl kaum der Grund sein.

    Gruß Mathie
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber dann müsste man dem Kühlschrank auch einen eigenen RCD spendieren, und genau das ist bei den üblichen 08/15 Installation nicht der Fall.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Deswegen hatte ich ja auch den FI erwähnt. Wenn es nur ein eigener LS wird, dann könnte das Bier immer noch warm werden. Vielleicht sollte man auch noch an eine Notstromaggregat für den KS denken ;-)

    Ich sichere meinen Kühlschrank nicht separat ab, hängt an einer normalen Steckdose, wie Toaster, Mixer etc. Wenn da was rausfliegt, merke ich es und mein Bier bleibt kalt.

    Gruß Mathie
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unter dem Aspekt der Bierversorgung, wäre das wirklich zu überdenken. ;)

    Obwohl ich mal gelesen habe, dass die optimale Trinktemperatur für Bier eher bei 8-10°C liegt, dann wäre im Kühlschrank gekühltes Bier wohl zu kalt.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 30.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Kennst Du den Unterschied zwischen Unsinn und Blödsinn. (Wer sich den Schuh anzieht)

    Ich habe geschrieben laut Norm wäre der Kühlschrank eine Ausnahme bei der man die Steckdose ohne FI ausrüsten könnte. (Betohnung könnte). Dann explizit dass ich dies nicht empfehle.

    Was gibt es daran nicht zu verstehen. Erst mal genau lesen bevor man schreibt.

    Der Vorschlag von Steven, ist ein praxisgerechter.
     
Thema:

Erweiterung Elektroinstallation Betonbau

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Elektroinstallation Betonbau - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....
  2. Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums

    Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums: Hallo liebe Experten, Folgendes Problem. Ich möchte meine Galerie schließen, um Wohnraum zu gewinnen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und...
  3. Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er

    Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er: Hallo, ich habe dieses Buch gelesen: TOP 50 Umbauten - Sanieren, modernisieren, erweitern Ich kann es nicht empfehlen, aber ich möchte lernen,...
  4. Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente

    Erweiterung Wintergarten - Anschluss Glaselemente: Guten Tag, wir haben unseren beheizbaren Wintergarten erweitern lassen. Situation: Terrasse mit Überdachung. Teilweise befand sich unter dem...
  5. Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges

    Erweiterung eines bestehenden FBH Stranges: Hallo zusammen, wir werden unser Badezimmer renovieren und möchten in diesem Zuge ein paar Verbesserungen einbauen. Es existiert in dem Raum...