WDVS - Alten Klinker runter?

Diskutiere WDVS - Alten Klinker runter? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, jetzt kommt wieder einer mit den ewigen Preis- und Sinnfragen... wir denken über eine Fassadendämmung nach. Das Haus ist von...

  1. #1 peterbond0815, 18.07.2011
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    jetzt kommt wieder einer mit den ewigen Preis- und Sinnfragen... wir denken über eine Fassadendämmung nach. Das Haus ist von 1969 und verklinkert. Der Klinker ist dabei noch sehr schön, d.h. es geht rein um die Dämmung und nicht etwa "Sanierung" einer kaputten Fassade.

    Wenn ich nun dämme dann muss sich das auch lohnen, d.h. nicht nur 5 oder 6 cm sondern eher 12 bis 15. Wenn ich das einfach draufsetze habe ich nätürlich Wände ohne Ende und die Fenster werden zu Schießscharten. Meine Treppe in den Keller (außen) wird sehr schmal etc. etc.

    Was haltet Ihr von der Idee den alten Klinker zu entfernen? Ist das, wenn eh ein Gerüst steht, im Gesamtkontext zu vernachlässigen oder muss man dort erhebliche Kosten einrechnen? Ich weiß leider nicht, wie die Klinker befestigt/montiert sind. Gesamte Fläche sind ca. 80-90 qm.

    Ich kann natürlich auch einfach meine Handwerker fragen aber wir sind noch bei der Ideenfindung und überlegen was überhaupt so möglich ist.

    Danke für Eure Kommentare. Gruß, Dirk
     
  2. #2 Wieland, 18.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Frage ist nicht zu beantworten, letztendlich kann es sein das die Innen u. Außenschale zusammen eine tragende Konstruktion bildet. Und ein Zweischaliges
    Mauerwerk von aussen zu dämmen ? ( Kann zu Kondenswasserschäden führen.
    Das muß vor Ort von einem Statiker u.gegebenen Fall Bauphysiker geprüft werden.
    Es sollte auch festgestellt werden was sich im Moment zwischen den beiden Schalen
    befindet. Dann ist man der Lösung schon etwas näher.

    Grüße
     
  3. #3 C. Schwarze, 19.07.2011
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Einen Klinker abschlagen, der schon 42 Jahre hält und sicher noch 42 Jahre und mehr seine Dienste tut macht man einfach nicht.

    Was im Kosten/Nutzen Rahmen ist, wäre die Hohlschicht, nach Überprüfung, mit Perlite oder ähnliches auffüllen.

    Alles andere steht in keinen Aufwand/Nutzenverhältnis.
    Zum WDVS an sich, kommen die Kosten Änderung Fensterbänke, Leibung, Gesimse, Dachüberstand, Fallrohre, ggf. KG-Rohre.

    Und je nach ihrem Optikempfinden, können sie alle 10-15 Jahre mal alles wieder streichen lassen...ein schönes Konjunkturprogramm für Maler.

    Wenn Sie weiter dämmen wollen, wird es Möglichkeiten geben, Heizkörpernischen, Schalusienkästen, Heizungsrohre, oberste Decke etc..
     
Thema: WDVS - Alten Klinker runter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinker entfernen

    ,
  2. klinker entfernen kosten

    ,
  3. klinkerfassade entfernen

    ,
  4. klinker entfernen und dämmen,
  5. wdvs auf klinker,
  6. alte klinker fassade dämmen,
  7. klinker fassade entfernen kosten,
  8. wdvs klinker runter,
  9. klinker fassade abtragen,
  10. klinkerstein runter,
  11. klinker fur Dämmung entfernen,
  12. altes haus klinker entfernen neu dämmen,
  13. Klinker entfernen dämmung,
  14. klinker abtragen,
  15. wdvs auf alten klinker,
  16. losen klinker befestigen,
  17. klinker am haus entfernen,
  18. Vormauerziegel entfernen wie machen ,
  19. entfernung der klinkerfassade,
  20. kosten Entfernung Klinker,
  21. klinker abschlagen,
  22. klinkersockel am haus entfernen,
  23. klinker entfernen wdvs,
  24. klinker Haus abschlagen,
  25. klinker runter
Die Seite wird geladen...

WDVS - Alten Klinker runter? - Ähnliche Themen

  1. WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG

    WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG: Hallo, Wir haben ein 10,5 Jahre alte WDVS Fassade, damals ein Neubau. Vor rund 4 Jahren entstand ein horizontaler Riss, welchen der damalige...
  2. Altes WDVS - Sanieren, oder besser gleich erneuern?

    Altes WDVS - Sanieren, oder besser gleich erneuern?: An der Fassade unserer WEG ist vor ca. 10 - 15 Jahren ein WDVS aufgebracht worden. Durch einen Zufall sind mir kürzlich an der Wetterseite im...
  3. Alte Lisenen bei WDVS

    Alte Lisenen bei WDVS: Hallo, eine Stilfrage zur Behandlung von Lisenen am Altbau bei WDVS-Erstellung: Der Eingang besitzt 4 Lisenen mit Einrahmung des Eingangs mit...
  4. neue Fensteröffnungen, später WDVS

    neue Fensteröffnungen, später WDVS: Hallo, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1960), in das wir nun in einem "ersten Bauabschnitt" neue Fensteröffnungen (Fenster mit Rolladen)...