Abdeckplatte der Sickergrube angestemmt...

Diskutiere Abdeckplatte der Sickergrube angestemmt... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, folgende Situation: Wir haben vor eine Fussbodenheizung verlegen zu lassen. Dazu haben wir den Estrich entfernt. In der Küche ist es...

  1. #1 Shockabuku, 21.11.2011
    Shockabuku

    Shockabuku

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Duisburg
    Moin Moin,

    folgende Situation: Wir haben vor eine Fussbodenheizung verlegen zu lassen. Dazu haben wir den Estrich entfernt. In der Küche ist es nun so das wir dort keine Bodenplatte haben, da es sich um einen alten Stall(BJ.53) handelt(unter dem schwimmend verlegten Estrich war nur Sand). Zur Hauswand hin haben wir dann mangels besseren Wissen die Abdeckung der Sickergrube angestemmt. Will heissen dort ist nun an einer Ecke ein Loch, ca. 10*10 cm durch das man runter auf den Boden der Grube schauen kann.. Was nun? Kann man das Loch wieder evtl. mit einer Verschalung reparieren?
     
  2. #2 Shockabuku, 21.11.2011
    Shockabuku

    Shockabuku

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Duisburg
    Hier ein paar Fotos:[​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 Dachschaden, 21.11.2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich würde die Frage dahin erweitern, ob es sinnvoll ist, die Grube vorher zu verfüllen. Wie hast Du Dir den Bodenaufbau vorgestellt? Wieder einfachen Estrichaufbau auf dem Sandboden?

    Schönen Abend
    Jörg
     
  4. #4 Shockabuku, 21.11.2011
    Shockabuku

    Shockabuku

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Duisburg
    Also geplant ist dort 7cm Dämmung + Systemmatte und 5,5 cm Heizestrich. Wenn ich die Sickergrube verfülle kann das Regenwasser nicht mehr abfließen oder? Ich würde auch gerne die Kosten nicht noch weiter ausufern lassen...
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Ähm ... EnEV?! Das ist so afaik nicht zulässig.

    Verschließen kan man die Ecke wahrscheinlich einfach per Schalung und Beton - NACHDEM sich das jemand angeschaut hat, der Ahnung hat. Ggf. entspricht Eure Entwässerung auch nicht mehr den aktuellen Anforderungen.
     
  6. #6 Shockabuku, 22.11.2011
    Shockabuku

    Shockabuku

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Duisburg
    Also laut Energieberater müssen dort 10 cm Dämmung hin. Das wäre mit den 7 cm + Systemplatte der FBH gegeben. Ich hab mir mal aus dem Bauamt die Baupläne geholt und die Bodenplatte ist doch da, allerdings auf Höhe Keller, also ca. 1,8 m unter dem Sand. An die Sickergrube sind nur die Regenrinnen angeschlossen. Die Abwasserrohre gehen direkt in die Kanalisation.
     
Thema: Abdeckplatte der Sickergrube angestemmt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickergrube rahmen mit Estrich

    ,
  2. sickergrube

    ,
  3. metallplatte sickergrube

    ,
  4. sickergrube verschließen,
  5. sickergrube zu machen
Die Seite wird geladen...

Abdeckplatte der Sickergrube angestemmt... - Ähnliche Themen

  1. Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich

    Abdeckplatten von Pflanzsteinen lösen sich: Hallo zusammen, im Rahmen der Erstellung der Außenanlagen unseres Neubaus von 2019 mussten wir zum Ausgleich von Höhendifferenzen eine kleine...
  2. Gartenmauer, Granit-Abdeckplatten, Abdichtung?

    Gartenmauer, Granit-Abdeckplatten, Abdichtung?: Hallo zusammen, ich habe zwar schon ein paar Beiträge mit ähnlichen Fragen gefunden, aber ich will sicher gehen und frage daher nochmal für...
  3. Abdeckplatten / Elemente aufeinanderbauen

    Abdeckplatten / Elemente aufeinanderbauen: Guten Morgen, nochmal eine kurze Frage an die Outdoor-Experten: Es gibt ja mittlerweile viele Mauer-Systeme, wo hohle Steine aufeinandergesetzt...
  4. vorbereitung Mauerabdeckplatte

    vorbereitung Mauerabdeckplatte: Hallo, Ich wollte auf meiner Gartenmauer (siehe Bild) nun die Abschlussplatten (Abdeckplatten) drauf machen Die Abdeckplatten wollte ich...
  5. Rolladenkasten-Abdeckplatte ersetzen

    Rolladenkasten-Abdeckplatte ersetzen: Hallo, der Rolladenkasten ist bei uns innenliegend und in der Wand eingelassen. Die Abdeckplatten sind in einigen Räumen aus Asbest. Da wir...