T9 Frage 2

Diskutiere T9 Frage 2 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Was meint der Fachmann, wenn der T9 (z. B. für Wasser-Rohre) ziemlich "beschnitten" wird?

  1. #1 Matthias Hitzl, 21.05.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Was meint der Fachmann, wenn der T9 (z. B. für Wasser-Rohre) ziemlich "beschnitten" wird?
     
  2. #2 bauworsch, 21.05.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Nix

    Du schwächst den Stein und um eine saubere Leitungsführung zu bekommen, sollten dann ja die Steine direkt übereinander geschlichtet werden, was ist mit dem Verbund? Die Schwächung des Mauerwerkes führt zwangsläufig zu einem Dämmverlust. Klar kann man das mit MiWo ausstopfen, aber des Gelbe von Ei ist es nicht. Ich täte sagen wollen, bleiben lassen !
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    a oida zopf is des!

    in die aussenwand gehören keine wasserrohre.
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 21.05.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Eine gute Planung

    muß doch ohne Schlitze - noch dazu für Abwasser ! - klarkommen. Schade ist nur, daß die Schlagmänner in den Verarbeitungshinweisen auch noch exakte Ratschläge erteilen, wie derartige Schlitze herzustellen sind; jedoch in Verbindung mit der Empfehlung: "Zur Vermeidung von Wärmebrücken in der Außenwand sind Abwasserschlitze nach Möglichkeit in einer Innenwand anzuordnen.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    na hoffentlich gibt´s dafür keine Prügel

    "aber" ich sag jetzt das was ich denke:

    "Schlitze in den Aussenwänden sind ein Armutszeugnis für die Planung (!) " ... fehlt nur doch das dieser Schlitz im Eck sitzt und die Sohlbruchstelle wär perfekt :irre

    MfG
     
  6. Rob

    Rob Gast

    Konsequenterweise,

    wird dann noch der "Thalhammersche Zuganker" mit abgeflext.

    R.Welschbillig
     
  7. #7 meister, 23.05.2003
    meister

    meister Gast

    schlitze vermeiden es gibt normen für die größe wissen ist alles es darf auch nicht gestemmt werden (schneiden)
     
Thema:

T9 Frage 2

Die Seite wird geladen...

T9 Frage 2 - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...