Abdichtungen

Diskutiere Abdichtungen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen bei uns jetzt mit dem Pflastern anfangen und ich möchte Euren Rat für folgende Ausführungen. Unser Haus hat einen Keller mit...

  1. #1 Schnacki, 24.09.2007
    Schnacki

    Schnacki

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wir wollen bei uns jetzt mit dem Pflastern anfangen und ich möchte Euren Rat für folgende Ausführungen. Unser Haus hat einen Keller mit 6cm Dämmplatten.
    Wie kann ich die Hohlkehle auf Bild 1 abdichten? Kann hier nur die Bitumenmasse zum streichen verwendet werden, oder gibt es hier eine andere Lösung. Die Pflasterung soll bis ans Haus herangeführt werden.

    Wie kann ich den Übergang auf Bild 2 vom Klinker an das Fenster abdichten? Gibt es hier eine Folie?

    Wie kann auf Bild 3 die Lücke zwischen Kellerschacht und Hauswand geschlossen werden?
    Leider steht mir der Architekt nicht mehr zur Verfügung. Ich hoffe, die Bilder sind so richtig eingefügt. Vielen Dank für Eure Antworten.

    Stefan
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist das..

    schwarze auf den Bilden, was da als schmaler Streifen zwischen Fugmörtelmüll und Kellerwand (???) zu sehen ist?
    Zu Bild 2: Da ist zu 99,9% kein fachgerechter Anschluß mehr möglich, mal ganz ab davon, daß die Unterklotzung des Elements zu fehlen scheint.
    Der Holzklotz ist auch nicht unbedingt der Bringer.
    Auf welcher Höhe ist denn der Geländeanschluß in der Planung vorgesehen gewesen?
    Und wieso kann man nicht mehr auf den Architekten zugreifen? Verstorben?
    MfG
     
  3. #3 Schnacki, 24.09.2007
    Schnacki

    Schnacki

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    das schwareze auf Bild 1 (habe leider das falsche Bild gelöscht) kenne ich leider nicht vom Namen. Habe aber ein Bild beigefügt. Den Namen hat glaube ich Herr Thalhammer schon einmal genannt.
    Wieso ist kein fachgerechter Anschluss mehr möglich bei Bild 2? Innen wurde abgedichtet. Die Rollschicht wird noch gemauert.
    Die Pflasterung soll ca. bis Oberkante des ersten Klinkers erfolgen.
    Der Bauträger ist insolvent.

    [​IMG][​IMG]
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja...

    Also kein Architekt, sondern ein BT.
    Wieso Bild 2 Mist ist? Die Abdichtung zwischen Fensterrahmen und "dem schwarzen Zeugs" kann nicht fachgerecht erstellt werden, weil die Verblendung schon sitzt. Innen ist eine Dampfbremse und Winddichtung.
    Aussen müssen Schlagregendichtung und im Sockelbereich die Wasserdichtigkeit hergestellt werden.
    Wenn Sie jetzt bis UK Rollschicht aufüllen, haben sie Löcher in der Aussenwandabdichtung, durch die stauendes Wasser zwischen Hintermauerwerk und Fensterrahmen ins Haus eindringen kann.
    Standard-falscher Detailpunkt vieler BT.
    MfG
     
  5. #5 Schnacki, 25.09.2007
    Schnacki

    Schnacki

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Nun weiß..

    ich ja, was alles falsch ist. Bin aber nicht schlauer als vorher. Vielleicht kann mir ja jemand für meine drei Fragen eine Lösung schreiben. Vielen Dank.
     
Thema:

Abdichtungen

Die Seite wird geladen...

Abdichtungen - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...