Dämmung der Zwischendecke

Diskutiere Dämmung der Zwischendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss zu renovieren, angekommen bin ich jetzt bei den Böden. Auf den Dielen lagen vor der Renovierung...

  1. #1 sebastian c, 25.10.2009
    sebastian c

    sebastian c

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    ich bin gerade dabei das Dachgeschoss zu renovieren, angekommen bin ich jetzt bei den Böden.

    Auf den Dielen lagen vor der Renovierung 12mm Sperrholzplatten welche mittels Nägel befestigt wurden.

    Die Sperrholzplatten habe ich nun entfernt und habe nur noch die alten Dielen welche quietschen und knarren vor mir. Die Dielen sind auf Balken genagelt und haben wohl auch schon ihre besten zeiten hinter sich.

    URSPRÜNGLICH war lediglich geplant die Sperrholzplatten durch stabilere OSB Platten zu ersetzen, aber wenn man schon einmal dabei ist will man(n) natürlich keine halbe arbeit machen.

    Da ich lediglich ein ambitionierter Heimwerker bin würde mich gerne mal interessieren was denn "normal" bei einer solchen Boden Renovierung ist.

    Nach Rücksprache mit einigen Bekannten (alles Wald und Wiesen Handwerker die nichts mit Roh- Trockenbau zu tun haben) wurde mir empfohlen die Dielen zu demontieren, die Zwischenräume (ca. 12 cm) zu dämmen bzw. isolieren (Glaswolle scheint mir ungeeignet, Trockenschüttung ist mit ca. 20 euro pro 100l im baumarkt doch arg teuer, vorallem bei einem verbrauch von 10l/m²/cm).

    Nach der Ausschüttung soll auf den Balken wohl eine art Gummi kommen, damit die Dielen auf dem Gummi liegen, im Anschluss auf die Dielen halt ungeschliffene OSB-Platten mit 16mm.

    In der kompletten Wohnung würde ich im Anschluss Laminat verlegen (mit Trittschallplatten o.ä. als Grundlage). Ins Bad kommt selbstverständlich kein Laminat sondern: Diele, Osb-Platte, Fliesenkleber, elektr. FH, Fliesenkleber, Fliese).

    Was ist von dieser art der renovierung unter fachmännischen gesichtspunkten zu halten ?

    Ich bin zwar handwerklich begabt aber von sowas habe ich keinerlei Ahnung und da würde ich doch gerne mal hören, ob sowas heute auf diese Art und Weise gemacht wird.

    Vielen Dank
     
Thema:

Dämmung der Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

    Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?): Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen. Kurz ein paar Infos zum...
  4. Alte Dämmung in Zwischendecke Nötig?

    Alte Dämmung in Zwischendecke Nötig?: Hallo, Wir sind dabei an einem kleinen Ferienhaus das Dach zu Dämmen. Ein neuer Schlafraum soll entstehen. Beim Bau des Hauses wurde anscheinend...
  5. Dämmung Zwischendecke

    Dämmung Zwischendecke: Hallo liebe Bauexperten / Ratschlaggeber :-) wir haben einen Altbau 1890 übernommen und stoßen nach und nach auf Dinge, die einen in Sachen...