Drempelhöhe

Diskutiere Drempelhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moinmoin, hier mal eine Frage an die Planer unter Euch. Leider gibt es ja zur Drempelhöhe keine Legaldefinition, die aussagt, wie diese Höhe...

  1. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Moinmoin,

    hier mal eine Frage an die Planer unter Euch.
    Leider gibt es ja zur Drempelhöhe keine Legaldefinition, die aussagt, wie diese Höhe genau zu messen ist.

    Nun beschränkt der B-Plan auf unserem Grundstück die Drempelhöhe auf 80cm, sagt aber nichts darüber aus, wie diese Höhe zu messen ist. Was ist in diesem Fall maximal drin?

    Möglichkeit 1: Höhe der Außenmauer über Oberkante Rohfußboden.
    Möglichkeit 2: OK Rohfußboden bis Schnittpunkt Außenmauer/ Dachhaut
    Möglichkeit 3: OK Fertigbußboden bis Schnittpunkt Außenmauer/ Dachhaut

    Mir gefällt naturgemäß Variante 1 am besten. Spricht aus Eurer Sicht irgendetwas dagegen?

    P.S.: Planer gibt es latürnich, mich würde aber mal interessieren, wie das allgemein gehandhabt wird.
    P.P.S.: Firsthöhe und Traufhöhe sind nicht definiert bzw. unkritisch.
     
  2. #2 Thomas Traut, 28.01.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Meines Wissens kommt nur Möglichkeit 3 in Frage. Ob das auch in Hessen so ist, kann ich nicht 100%ig sagen.
     
  3. #3 Baufuchs, 28.01.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Weils

    keine allgemein gültige Definition gibt, sind die Bezugspunkte im B.-PLan anzugeben. Guckst Du BauNVO

    Schlampig aufgestellter B.-Plan.
     
Thema: Drempelhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drempelhöhe messen

    ,
  2. drempelhöhe richtig messen

    ,
  3. drempelhöhe

Die Seite wird geladen...

Drempelhöhe - Ähnliche Themen

  1. Drempelhöhe bei Dachausbau

    Drempelhöhe bei Dachausbau: Hallo zusammen, wir wollen unser Dachboden ausbauen. Hier sollen ein kleines Bad, ein Büro und eine Art Sport-/Fernsehraum entstehen. Später...
  2. Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen

    Ringbalken erstellen bei zwei unterschiedlichen Drempelhöhen: Hallo alle miteinander, im muss für die Auflage des Daches einen Ringbalken erstellen. Das ist ja im Allgemeinen kein Problem, nur leider habe...
  3. Drempelhöhe

    Drempelhöhe: Hallo Zusammen, nach vielem Lesen und Suchen ist mir das mit der Drempelhöhe noch nicht ganz klar. Ich hab laut Bebauungsplan folgende...
  4. Maximale Drempelhöhe bei einem EFH?

    Maximale Drempelhöhe bei einem EFH?: Hallo an alle, ich lese immerwieder mit Bewunderung die Informationen aus dem Forum. Jedoch eine Frage habe ich immernoch in meinem Kopf, den...