Gesamtfenster- und Scheibendicke, sieht man einen Unterschied?

Diskutiere Gesamtfenster- und Scheibendicke, sieht man einen Unterschied? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da nun ja 3-fach Verglasung zum Standard gehört, ggf. auch noch mit Schall- und Einbruchschutz, gepaart mit großen...

  1. #1 BauKran, 11.02.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    da nun ja 3-fach Verglasung zum Standard gehört, ggf. auch noch mit Schall- und Einbruchschutz, gepaart mit großen Scheibenzwischenräumen für einen möglichst guten U-Wert (so dass z. B. 13SF/12A/4/12A/9SF dabei raus kommt) möchte ich euch fragen, ob man (pauschal) sagen kann, dass der Blick durch Fenster mit dickeren Scheiben und größeren Zwischenräumen getrübter ;) ist als durch dünnere Scheiben, die näher beieinander liegen.

    Wie sieht es dabei auch mit Spiegelungen, Verzerrungen und anderen physikalischen Phänomenen aus?

    Oder kurz gesagt, muss man bei dickem Glas und breiten Zwischenräumen mit visuellen Beeinträchtigungen rechnen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du darauf?
     
  3. #3 BauKran, 11.02.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Julius,

    aufgrund meiner Erfahrungen, die ich in meinem Umfeld gemacht habe.

    4 x Neubau mit 3-fach-Verglasung, keiner mit Zweifachverglasung

    2 x Renovierung mit 3-fach Verglasung

    2 x Renovierung mit 2-fach-Verglasung, wobei eine Familie im Nachhinein doch lieber auch 3-fach gehabt hätte.


    => 6 von 8 = 75 %, respektive 7 von 8 = 87,5 %.

    Natürlich ist meine Erhebung nicht statistisch, zumal mein Umfeld eher Wert auf Wärmedämmung gelegt hat.

    Aber lasst euch bitte vom ersten Halbsatz meines Eingangspost nicht irritierten. Mir kommt es nur auf die Erfahrung mit der 3-Fach-Verglasung, dicken Scheiben und großen Zwischenräumen an, nicht auf eine statische Erhebung zur zur Zeit verbauten Anzahl an 2-fach und 3-fach Verglasung.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  4. #4 Skeptiker, 11.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    keineswegs!

    Das hängt - Überraschung - natürlich erheblich von der "Tönung" des Glases und der der diversen Zwischenschichten ab. "Normales" Glas ist leicht grünstichig, es gibt aber auch eisenoxidarmes "Weiß-" Glas. Dünnes "normales" Glas kann also grüner sein als dickes Weißglas.

    siehe oben. Die Beschichtungen aber da meist folgenreicher. Den meisten Betrachtern fallen die Unterschiede aber nur im direkten Vergleich nach entsprechendem Hinweis auf.
     
  5. #5 zwerg99, 12.02.2010
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Stichwort Lichtdurchlässigkeit (Transmission)

    Sollte bei google.de sicher zu finden sein.
     
Thema:

Gesamtfenster- und Scheibendicke, sieht man einen Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Gesamtfenster- und Scheibendicke, sieht man einen Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  2. Sieht das nach Asbest aus?

    Sieht das nach Asbest aus?: Bei mir wurde die Küche nach Wasserschaden saniert, sprich: In der Dachschräge alles runter: Deckenverkleidung, darunter noch gelbe alte...
  3. Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie

    Dampfsperre sieht aus wie Aluminiumfolie: Hallo Experten.- Laut Angebot Dampfsperre als Luftsperre und Dampfbremse aus PE mit aufkaschiertem PP Spezialvlies und 2 m Sd-Wert nach...
  4. Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt

    Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, unser Fliesenleger hat heute unseren HWR im wilden Verbund gelegt, und wie ich finde sieht es furchtbar aus....
  5. Wie sieht der Rohbau für euch aus?

    Wie sieht der Rohbau für euch aus?: Hallo liebe Menschen. Leider bin ich absoluter Leihe. Ich habe mir ein günstiges Häuschen rausgesucht, leider mit viel Nachfrage. Der Bauleiter...