stadtvilla 20er Jahre Kellerabdichtung

Diskutiere stadtvilla 20er Jahre Kellerabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe mich jetzt durch einige Seiten durchgearbeitet, aber leider nichts passendes für mein Problem gefunden, vielleicht könnt...

  1. #1 Linedoubler, 12.03.2009
    Linedoubler

    Linedoubler

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Haiger
    Guten Tag,

    ich habe mich jetzt durch einige Seiten durchgearbeitet, aber leider nichts passendes für mein Problem gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe vor zwei Jahren eine alte kleine "Stadtvilla" gekauft und komplett neu
    Renoviert (Elektrik, Wasser, Boden,Wände,Fenster..eigentlich alles) und nun möchte den Keller als Hobbyraum und /oder Wohnraum nutzen.
    Da an einigen Stellen der Wände Flecken und auch Salze auftreten würde ich gerne den Keller von aussen schotten und dämmen. Wie geht man vor ?
    Was muss bei nicht drückendem Wasser, wie auf die "Aussenhaut" aufgebracht werden, wie verlegt man eine Trainage, muss in Teilabschnitten freigelegt werden um die Statik der Grundmauern nicht zu gefärden ? Hierzu haben mir einige private "Experten" geraten so vorzugehen:

    Bitumenanstrich dann Schweisbahnfolie dann Isolierung mit Styrodur 40mm- Noppenfolie, und zum Schluss noch Lavarit oder grober Schotter min. 50 cm breit..

    Wie muss die Trainage sitzen, höhe Bodenplatte, darunter, darüber ?
    Braucht man eine Genehmigung für solche arbeiten ?

    Was ist auf jedenfall zu beachten ?
    Nächste Woche kommt ein Bauunternehmen und schaut sich das an, und
    da möchte ich vorher genau im Bilde sein was richtig und was falsch ist, was muss und was unnötig ist.

    Zum Haus: Es wurde in den Zwanziger Jahren gebaut (Jugendstil Elemente) Die Wände
    oberhalb des Kellers sind aus Ziegel-Luftkammer-Ziegel errichtet, eigenen Bohrungen haben ergeben das die Kellerwände die 1,5 m in der Erde stecken auch Zieglewände sind. Das Grundstück ist ebenerdig.


    Es sind eine Menge Fragen...
    Für Eure/Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.



    Grüße André
     
  2. #2 Linedoubler, 13.03.2009
    Linedoubler

    Linedoubler

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Haiger
    Gibt es den keinen der mir helfen kann oder möchte ?
     
  3. #3 planfix, 13.03.2009
    planfix

    planfix Gast

    damals wurden keller nicht für derartige nutzungen gebaut. ob eine abdichtung der wand alleine hilft, ist in meiner glaskugel nicht zu erkennen.
    die abdichtung von außen une ein sanierputz von innen lösen dein problem nicht vollständig. wenn du diesen raum beheizt, kann sich weiterhin kondensat an den wänden bilden, wenn das mauerwerk auch von unten feuchtigkeit zieht, helfen selbst dämmung und dichtung nicht. ... eine drainage hift nur, wenn das der boden auch hergibt.

    sperrung gegen aufsteigende feuchtigkeit?

    Wie muss die Trainage sitzen, höhe Bodenplatte, darunter, darüber ?
    besser drunter, aber nicht ohne die tragfähigkeit des untergrundes zu wissen.

    du machst den 2. schritt vor dem ersten. das ist dir klar, oder soll der BU planen wieviel geld er die abnehmen möchte ;)
     
Thema: stadtvilla 20er Jahre Kellerabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus 20er Jahre Keller Fußboden

    ,
  2. Zieglewände

Die Seite wird geladen...

stadtvilla 20er Jahre Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  3. "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?

    "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?: Guten Morgen liebe Bauexperten, wir überlegen, ein Grundstück in (unserer) Traumlage zu kaufen und bräuchten dazu die Meinung von Fachkundigen...
  4. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  5. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...