Badumbau

Diskutiere Badumbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen und einen schönen Tag euch allen. Derzeit befinde ich mich in der Planung zum Badumbau in meiner Wohnung. Derzeit ist unter...

  1. #1 Wiesbaden1974, 21.08.2014
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo zusammen und einen schönen Tag euch allen.

    Derzeit befinde ich mich in der Planung zum Badumbau in meiner Wohnung.

    Derzeit ist unter dem Fenster noch eine Badewanne (175/75), und entlang der rechten Wand ein stehendes WC, ein Waschtisch und daneben haben wir einen Toplader gestellt. Der Rohrschacht mit Kalt- und Warmwasser sowie dem Abwasserrohr ist an der rechten Wand 21x121cm.

    Das soll alles entfernt und die Installationswand entlang der rechtenWand anschließend an den bestehenden Rohrschacht fortgeführt werden.

    Da das Fenster bei Duschen nass werden würde, habe ich eine Duschtrennwand, welche vor ein Fenster geklappt werden kann, im Auge.

    Zudem soll nur die Wand mit den Installationen und der Sockelbereich (ca. 10-15cm hoch) gefliest werden. Den Rest werde ich eventuell verputzen.

    Was meint Ihr, könnte das Klappen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 21.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dusche vor dem fenster - ist eine besch....eidene lösung!!!
     
  3. #3 Skeptiker, 21.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    naja, klappen? Bauen kann man das, aber sinnvolle Nutzung ist anders! Dusche in die Innenecke, Rest in eine räumlich erträgliche Reihenfolge bringen, d.h.z.B. Waschmaschine auf den bisherigen Duschplatz, dann WC, Waschbecken und eben Dusche.
     
  4. #4 Wiesbaden1974, 21.08.2014
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Das eine Dusche vor dem Fenster nicht die Beste Lösung ist weis ich. Daher ja auch die, zugegeben recht teure, Duschtrennwand.

    In diesem Bereich liegt auch der Ablauf der jetzigen Badewanne, so dass die Duschwanne nur daran angeschlossen werden muss. In der Ecke, wo derzeit auch die Waschmaschine (Toplader) steht ist kein Ablauf.

    Skeptiker:
    War anfangs auch meine erste Idee. Aber da die Brüstung nur rd. 80cm hoch ist und eine Waschmaschine etwa 85cm hat würde diese immer über der Fensterlaibung stehen. Und eine Dusche direkt hinter der Türe fand ich nicht ganz soooo toll, da ich diese nicht Bodengleich herstellen kann.
     
  5. #5 Skeptiker, 21.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was ist das Problem bei einer Dusche hinter einer Tür?

    Durch die neue Vorsatzschale kannst Du doch sowieso alle Anschlüsse hinbauen, wo Du willst. Sonst könntest Du Dir die Vorsatzwand auch sparen!

    Es gibt auch weniger tiefe Frontlader oder die Option Toplader quer zu stellen.

    Oder willst Du nur lesen das alles ganz toll ist? Nein, es ist unnötig teuer und schlecht!
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Unten rechts die Dusche ist für mich der beste Platz. Lässt sich aber nicht bodentief realisieren.
     
  7. #7 Wiesbaden1974, 21.08.2014
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo Skeptiker,

    so würde es dann in der Reihenfolge aussehen, welche von Ihnen vorgeschlagen wurde.
     

    Anhänge:

  8. #8 Skeptiker, 21.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ich weiß :winken

    Hm, vielleicht Waschbecken und WC doch tauschen? Und prüfen (lassen) ob die Vorwandinstallation überall die Tiefe des Spülkastens / DN 90 - Rohre benötigt. Dafür bei der Dusche über die Höhe (2,2 m, raumhoch?) nachdenken, sonst reichen ja ca. 1,15 m Höhe meist aus.
     
  9. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wie sieht es denn aus, wenn das Waschbecken nicht neben sondern gegenüber dem WC ist? Reicht die Breite des Raums? Abfluss sollte kein Problem sein. Unser Grundriss sieht ähnlich aus auch mit dem Ort des Fallrohrs.
     
  10. #10 Wiesbaden1974, 21.08.2014
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Hallo Skeptiker,

    werd mal sehen, ob im Bereich des WM-Platzes überhaupt ne Vorwand hinmuss oder ob ich die Anschlüsse (Wasser/Abwasser) seitlich hinbekomme. Ansonsten wäre mir persönlich der Waschtisch näher zum Fenster und WC näher zur Dusche auch lieber. Muss aber mal sehen, wie ich das mit dem bestehenden Rohrschacht (den ich leider nicht so ohne Weiteres verändern kann) hinbekomme.

    drsos2,

    der Waschtisch kann leider nicht auf die gegenüberliegende Seite, da die Wand den Abschluss zum Treppenhaus bildet und bei einer weiteren Vorwand von 10-15cm dann der Platz von Vorderkante Waschtisch zu Vorderkante WC weniger wie 75cm sind. Das wäre dann (trotz schlanker Figur) doch super eng.
     
  11. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wir haben das Waschbecken nicht auf eine Vorwandinstallation gebaut, sondern direkt auf die Wand. Dafür muss diese Wand aber auch ausgelegt sein. Das Abflussrohr haben wir in einen Sockelkasten versteckt.
     
  12. #12 SillySylle, 22.08.2014
    SillySylle

    SillySylle

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kassiererin
    Ort:
    Stuttgart
    Fenster und Dusche gleich neben an nicht so gut.
    Wie waere es den mit einer Wanne die seitlich mit einem Glas versehen waere und gleichzeitig eine Dusche sein koennte so haettest du 2-1 und sparst dir ewig viel am Platz.
     
  13. Wrobel

    Wrobel

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK
    Ort:
    Dorum
    Moin Moin

    So nun zur Variante 2 noch, wenn es passt, einen flachen HK hinter die Tür und die Waschmaschine hinter den Schrank in einen Einbauschrank. WT u. WC verschieben und den gewonnenen Platz für den Waschtisch nutzen.


    Olli
     
Thema:

Badumbau

Die Seite wird geladen...

Badumbau - Ähnliche Themen

  1. Badumbau

    Badumbau: Halloo zusammen, Wir planen unser Bad umzubauen und haben ein paar Fragen dazu: Das Bad ist uns etwas zu klein, ca. 5m², daher dachten wir 2...
  2. Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....

    Rohre wo keine sein sollen bei der Badumbau/neugestaltung gefunden....: Wir haben ein 20J altes Haus gekauft und dabei einen Ordner mit allen möglichen Bauunterlagen (Planung und teilweise Ausführung)...
  3. Wandgestaltung Badumbau

    Wandgestaltung Badumbau: Hi! Schreib mal hier weil ich mein Thema nicht speziell zuordnen kann. Hab ein Bad und daneben ein Zimmer links). Ich möchte die Wand (ROT)...
  4. Versieglung nach Badumbau

    Versieglung nach Badumbau: Hallo, ich habe da mal zwei Fragen an Experten! Wir haben unser Bad auf Grund einer Erkrankung Behinderten gerecht umbauen lassen. Ebenerdige...
  5. Komplett Badumbau

    Komplett Badumbau: So nachdem nun aus der Kaltwasserleitung im Bad kein einzigster Tropfen mehr rauskam habe ich mich entschlossen das Bad umzubauen inclusive neuer...