Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger?

Diskutiere Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hilfe, wir haben einen Wandduchbruch zwischen Küche und Wz geplant. Es wird von einem Maurermeister durchgeführt. Folgende Maße: die 11,5 cm...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Moppy82, 04.01.2015
    Moppy82

    Moppy82

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeutin
    Ort:
    Bargteheide
    Hilfe, wir haben einen Wandduchbruch zwischen Küche und Wz geplant. Es wird von einem Maurermeister durchgeführt.
    Folgende Maße: die 11,5 cm tragende Wand hat eine Gesamtlänge von 3,88m. Es soll ein Durchbruch von 2,90m werden. Auf der einen Seite bleiben 55cm stehen und auf der anderen Seite 43cm stehen.
    Die Belastung der Wand beträgt laut Statik q= minimum 40,27Kn/Quadratmeter und maximal 51,07Kn/Quadratmeter. (q=1,50Kn/Quadratmeter)

    ER möchte einen IPE Träger 180 einsetzen 330cm mit 20cm Auflage jede Seite.

    Nun die Frage, reicht der Träger dafür aus? Bin da ein wenig skeptisch. :-( Wie hoch wäre die Durchbiegung?

    Kann mir jemand helfen?

    VG Dennis
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag deinen Statiker, der bemisst den Träger.
     
  3. #3 JamesTKirk, 04.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Keine Online-Statik hier im Forum, daher ... :closed:
     
Thema:

Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger?

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger? - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?

    Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?: Hallo zusammen, mein Heizkamineinsatz muss wegen neuer Feinstaubverordnung getauscht werden. Der Kaminbauer will von der Rückseite des Heizkamins...
  2. Ist ein Wanddurchbruch einer tragenden Wand mit Stahlträger IMMER möglich?

    Ist ein Wanddurchbruch einer tragenden Wand mit Stahlträger IMMER möglich?: Hallo zusammen, ist es mit Stahlträger & Co immer möglich einen Durchbruch zu machen oder kann ein Statiker auch sagen, dass es überhaupt nicht...
  3. Wanddurchbruch tragende wand oder nicht?

    Wanddurchbruch tragende wand oder nicht?: Hallo, ich plane eine Durchreiche ca 1mx1m von einer Küche ins Wohnzimmer. (rot gekennzeichnet) Leider kann ich nicht sagen ob die Wand tragend...
  4. Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch

    Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch: Hallo, Ich hätte einige Fragen zu korrekten Durchführung eines Durchbruches in einer tragenden Wand mit Holzbalkendecke über ein Länge von 3.5m...
  5. wanddurchbruch, tragende wand, baugenehmigung oder nur statiker?

    wanddurchbruch, tragende wand, baugenehmigung oder nur statiker?: hallo wir wollen uns ein haus in nrw kaufen. 2 geschossig + dachgeschoss. in der paterre möchten wir zwei zimmer mit einem durchbruch verbinden....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.