Feuchtigkeit durch Rollokasten im Innenraum

Diskutiere Feuchtigkeit durch Rollokasten im Innenraum im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe nach den letzten regnerischen Tagen leider im linken oberen Eck des bodentiefen Fensters im Kinderzimmer feuchte Stellen entdeckt. Es...

  1. #1 manivi157, 10.06.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Ich habe nach den letzten regnerischen Tagen leider im linken oberen Eck des bodentiefen Fensters im Kinderzimmer feuchte Stellen entdeckt. Es handelt sich um ein Holzständerhaus innen einfach beplankt, 7 Jahre alt. Wir sind im Februar hier eingezogen. Das Fenster ist Richtung Süden ausgelegt. Da das Kind mehrmals am Tag ein Nickerchen macht, wird mehrmals am Tag der Rollo rauf und runtergelassen. Ich denke dass wir dadurch jedesmal das Wasser in den Rollokasten befördert haben. Sollte dieser innen nicht dicht sein? Wen rufe ich in so einem Fall, also was für einen Handwerker? Oder kann ich da selber auch schon was machen? Zwei linke Hände habe ich nicht jedoch fehlt mir auf diesem Gebiet das Wissen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  2. #2 Gast036816, 10.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das muss nicht unbedingt am rolladen liegen. hast du fotos vom einbau der fenster?
     
  3. #3 manivi157, 10.06.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Leider nein. Aber beim anderen Kind welches größer ist und gleich nebenan wohnt sieht man nichts. Und am Rollo hat man innen beim runterlassen die Nässe gesehen.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass beim Rolladen so viel Feuchtigkeit zusammenkommt, dass man so große Flecken sieht. Dafür sind schon mehr als ein paar Tropfen nötig die am Rolladen hängen könnten. Das zieht sich ja schon links die Wand entlang.
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo manivi

    sitzt über diesem fenster, noch ein fenster
     
  6. #6 manivi157, 10.06.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Nein da ist kein Fenster mehr..

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  7. #7 manivi157, 10.06.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
  8. #8 manivi157, 11.06.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hast du den Rollokasten schon mal aufgemacht (Revisionsklappe ist ja innen) und nach geschaut ob da Hinweise für den Feuchteeintrag sein könnten?

    Ist der Rollo-Panzter klatschnass aufgerollt worden?
    Wenn's wirklich 'nur' an haftender Nässe am Rollo-Panzer wäre dann sollte der Deckel nass/feucht sein, nicht dass hier viel tiefgreifendes als Ursache dazukommt. Ein Holzständerhaus verträgt die ungewollte Feuchtigkeit weit schlechter als sein Steinhaus.
     
  10. #10 Thomas Traut, 11.06.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ist Kondenswasser aus der Wand auszuschließen? Das Wasser muss ja irgendwo von oben kommen. Wenn es nicht gerade sehr schräg regnet, kommt auf dem Rollladen eigentlich gar nichts an, und wenn, läuft fast alles wieder außen ab.
     
  11. #11 manivi157, 11.06.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    @ uban: Den Rollokasten habe ich noch nicht aufgemacht. Kann man irgendwie erkennen wie der aufgeht? Würde ungern die komplette Wand wegreißen um das herauszufinden? Hat jemand evtl. eine gute Anleitung evtl. gleich mit Bildern?

    Der Panzer ist teilweise wirklich nass aufgerollt worden, weil ja der Sohnemann tagsüber zweimal ein Schläfchen hällt, und wir da die Rollos immer runtergelassen haben.

    @ Thomas Traut: Oben drüber befindet sich der ausgebaute Spielbereich der Kinder den man über eine Leiter erreicht. Dort ist von Nässe an der Wand nichts zu sehen. Die zwei Tage wo es hier geregnet hat, hat der Wind genau aus der "richtigen" Richtung geweht. Ich denke wir haben auch den Fehler gemacht, und haben den Rollo als wir ihn tagsüber runtergelassen haben, nur halb runtergelassen, so dass das Tageslicht zwischen den Schlitzen durchgescheint hat. Evtl. hat sich dadurch noch das Wasser noch besser im Rolladen gesammelt ... aber das sind wie gesagt nur Vermutungen.

    Aber wie bekomme ich den Kasten jetzt am besten auf?
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich kenne das Modell nicht und hoffe für dich dass die Enden nicht in der Leibung verputzt sind.
    Ist halt so eine Plastikblende die einrastet und du musst mit einem breiten flachen Schreubenzieher (besser stabiler Kunststoff/Holz) gefühlvoll schauen wie es aufgehen könnte, oder im www googlen.

    bist ja ein Ing, du wirst das hoffentlich auch ohne fachmännischern Handwerker hinkriegen :hammer:
    (spass)
     
  13. #13 manivi157, 11.06.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Danke für die Ratschläge, ich werde die nächsten Tage bei Gelegenheit den Kasten mal aufmachen, und anschließend hier berichten was ich vorgefunden habe. Sollte zwischenzeitlich noch jemandem ein guter Tipp einfallen, den er/sie loswerden möchte, her damit ;-)
     
  14. Saibot

    Saibot

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    65192 Marxheim
    Leider keinen Tipp, aber ich drück Dir die Daumen das Du fündig wirst! Kannst ja mal berichten!
     
  15. #15 Fliesenfuzzi, 19.06.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Das Problem kann schon die Nässe sein wenns an den Rolladen regnet.
    Wenn er wirklich mehrfach am Tag auf und zugezogen wird kommt nicht nur die Nässe vom Rolladen selber rein, sondern der ist auch deutlich kühler als der Kasten- ergo kondensiert wahrscheinlich wiederum Feuchtigkeit dran.
     
Thema: Feuchtigkeit durch Rollokasten im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit im rolladenkasten

    ,
  2. feuchtigkeit im rollokasten

    ,
  3. nasser rolladenkasten innenwand

    ,
  4. wasserflecken rolladenkasten,
  5. rolladen innen nass,
  6. nasser rolladenkastten,
  7. Neubau Feuchtigkeit in Jalousienkästen ,
  8. Rolladenkasten Außenwand feucht,
  9. rolladenkasten nach regen nass,
  10. feuchte wand oberhalb rolladenkasten,
  11. feuchtigkeit rolladenkasten,
  12. nasse flecken über rolladenkasten neues haus
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit durch Rollokasten im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit bei Rollokasten

    Feuchtigkeit bei Rollokasten: Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass bei kälteren Außentemperaturen (ab ca. 2 Grad)...