2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!

Diskutiere 2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle Forum-Leser, ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Hausbau/ Grundrissgestaltung auskennen. Ist es möglich 2...

  1. Karl85

    Karl85

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo an alle Forum-Leser,

    ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Hausbau/ Grundrissgestaltung auskennen. Ist es möglich 2 Wohneinheiten auf eine Grundfläche von 185qm (Baufenster ca. 9m x 20m) zu bekommen? Wie viel Quadratmeter gehen für Wände und Treppenhaus verloren?

    Ich habe das Vorhaben mit Richtwerten durchgerechnet sowie eine grobe Grundrissplanung gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass es sehr knapp wird wenn man komfortable Raumgrößen möchte. Aus diesem Grund würde ich sehr gerne die Einschätzung von jemand Erfahrenem hören.

    Ziel ist der Bau einer 2 Zimmerwohnung und einer 3 Zimmerwohnung mit Balkon/ Terrasse pro Ebene. Das Mehrfamilienhaus soll insgesamt 6 WE besitzen (2 VG + DG).

    Haltet ihr den Bau einer ca. 78qm und einer ca. 65qm auf einer Ebene von GFZ= 185qm für umsetzbar?

    Viele Grüße
    Karl
     
  2. South

    South

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Portfoliomanagerin
    Ort:
    26954
    Hallo,

    ich bin defintiv kein Profi, aber ich sehe da leider schwarz für das Vorhaben.
    Aus dem Studium geistert mir eine Zahl von BGF zu NGF von 0,8 rum. Möchtest du nun von den Außenmaßen auf die WF schließen, ist der Faktor sogar noch darunter. Für ein EFM habe ich letztens an ein paar Beispielen mir einen ca. Faktor hergeleitet. Der lag - ganz grob- im Schnitt bei 0,72 - 0,76. Dazukommt, dass die beiden Wohnungen ja vermutlich auf der Fläche auch noch erschlossen werden mussen (Werden keine DHH sondern Wohnungen oder?). Dann muss für Treppe und Flur noch mal was abgezogen werden. Sagen wir also ca. 0,68-0,72.

    78+65 = 143 qm WF / 0,70 = 204 qm. Es fehlen also mind. 20 qm.

    Wie gesagt, ich bin Laie - das ist wirklich nur ganz grob. Vllt. antwortet dir hier ja noch jemand oder du versuchst dein Glück mal beim Architekten per Telefon ;) Außerdem fehlen die genaueren Parameter - werden es zwei Vollgeschosse? Wie hoch ist der Kniestock etc.

    Ein bzw. zwei DHH wären günstiger von der WF da beide Häuser seperat von außen erschlossen werden und die WF damit nicht belastet wird.
     
  3. #3 Calanque, 27.09.2016
    Calanque

    Calanque

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentier
    Ort:
    Berlin
    Das Projekt scheint dir objektiv zu sein - tatsächlich sind viele subjektive Kriterien drin:
    -Wandstärken (Da kannst ja auch nach Alternativen suchen lassen - dünne Fertigwände gibt es genauso wie dünne Zwischendecken.)

    -komfortable Raumgrösse und Wandstärken: ja, mei', machste halt Loftwohnungen. Ist eh schöner. Mit hoher Decke. Dann sind die Wohnungen mit toller Möblierung so schnell weg und vermietet, dass du dich freuen kannst. Ich schicke dir gern mal ein Bsp per PN - wenn du willst.

    Siehst was?
    Genau, geh' einfach zum Architekt.
    Natürlich geht das. - Du musst nur gut planen und selbst flexibel sein.
    Du musst als Geld- und Risikoträgee nur gucken, dass es sich rechnet und vermietet.
     
Thema: 2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhältnis bgf wohnfläche mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! - Ähnliche Themen

  1. KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?

    KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?: Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig geforscht, aber dafür noch keine Antwort gefunden. Es geht darum, ob für die Auszahlung der KFW Zuschüsse...
  2. 2. Wohneinheit anmelden

    2. Wohneinheit anmelden: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus das OG leer stehen, nicht ausgebaut. Das OG ist über ein Treppenhaus erreichbar in einem...
  3. Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

    Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?: Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...
  4. Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963

    Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963: Hallo zusammen, ich habe ja schon vereinzelt Fragen gestellt, möchte unser Vorhaben jetzt aber nochmal in Gänze vorstellen und freue mich auf...
  5. Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit

    Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit: Hallo zusammen, wir planen ein Zweifamilienhaus (zwei Vollgeschosse + Satteldach). Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir das Dachgeschoss...