Transportbeton -"zwischenlagern"

Diskutiere Transportbeton -"zwischenlagern" im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte an meinem Haus ca. 30 Rasenkantensteine 100x25x5 sowie ca. 50 Tiefenbordsteine 100x30x8 setzen. Ich rechne etwa mit 0,1m3...

  1. #1 AltSanierung, 26.09.2016
    AltSanierung

    AltSanierung

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich möchte an meinem Haus ca. 30 Rasenkantensteine 100x25x5 sowie ca. 50 Tiefenbordsteine 100x30x8 setzen.

    Ich rechne etwa mit 0,1m3 Beton, der je 1m Stein einbetonieren benötigt wird; also etwa 8m3 in Summe.

    Das ist zu viel, um es selber zu mischen (ich will ja auch einmal fertig werden ;-) ) Nun deshalb die Idee, den Beton liefern zu lassen. Aber es gibt zwei Probleme:
    a) es wird sicher viele Stunden dauern bis die Steine gesetzt sind (ausrichten etc.) - wie lange läßt sich die Betonhärtung "verzögern" durch Zusätze der Betonwerke und
    b) wie läßt sich angelieferter Beton "zwischenlagern". Selbst wenn man das ganze in 3 Fuhren aufteilt: wie lagert man 3m Beton??? (jeder Stein wird einzel gesetzt, also keine Schalung vorhanden)

    Danke für ein paar Tipps und Infos.
    Viele Grüße
    AltSanierung
     
  2. #2 jodler2014, 26.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Entweder je nach Bedarf zum Mischwerk fahren , sofern möglich , oder auf Sack-Ware umsteigen und das ganze in einer Mischmaschine just in time verarbeiten.

    Bei dem Pensum und offensichtlich Laie ,wohl die bessere Lösung ?
     
  3. #3 Tiefbaufotograf, 26.09.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Rechne mal mit 5cbm und hol, oder mach zuerst einmal 0,5cbm pro Arbeitsgang.
    Mit 3 Profis kriegst Du die 80m in zwei Tagen gesetzt, wenn nicht zu viel zu schachten ist, die müssen aber 3 Mal am Tag Beton holen gehen.
    Also ist es eher eine Frage Deiner Arbeitsleistung. Wann Dir der Beton schlecht wird, ist auch eine Frage des Wetters.
     
  4. #4 tibo1000, 27.09.2016
    tibo1000

    tibo1000

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Wallersdorf
    Ich hab bei mir zuhause 150 m von den 100x8x30 Tiefbordern gesetzt. Waren zu zweit und Beton hab ich selber angemischt. Hat uns zusammen ca 30 Stunden beschäftigt.
     
  5. #5 msfox30, 27.09.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Lass dir doch ein Silo stellen. Meines Wissens ist dort die "Trockenmischung" drin. Du schließt einen Schlauch an und wenn du Beton entnimmst, wird er durch eine Schnecke unten gemischt. Ist also immer frisch, so wie du ihn brauchst.
     
Thema: Transportbeton -"zwischenlagern"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton zwischenlagern

    ,
  2. beton kommen lassen lagern

    ,
  3. beton liefern lassen zwischenlagern

    ,
  4. transportbeton lagern
Die Seite wird geladen...

Transportbeton -"zwischenlagern" - Ähnliche Themen

  1. Ausmauern Dachpfetten (Zwischenlage Beton/Holz XPS)

    Ausmauern Dachpfetten (Zwischenlage Beton/Holz XPS): Hallo, folgende Frage, wir sollen für den Dachdecker die Dachpfetten "ausmauern", außen und ihnen haben wir mit XPS verkleidet, dazwischen (20cm)...
  2. Angebote für Transportbeton

    Angebote für Transportbeton: Hallo, will mich nächste Woche dran machen Angebote für unser EFH einzuholen. Wie geht man da in der Regel vor wenn man ein Angebot eines TBW...
  3. Beton frei Bau

    Beton frei Bau: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Betonlieferanten im Raum Freising/Dachau es gibt?
  4. Zugabe von Wasser in Transportbeton der BB

    Zugabe von Wasser in Transportbeton der BB: Hallo, Mir ist klar das es grundsätzlich verboten ist ! Aber - Wie wird dieses Thema in der Praxis gehandhabt wenn die Fließeigenschaften des...