Fehler gemacht: Keine Hinterlüftung

Diskutiere Fehler gemacht: Keine Hinterlüftung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich habe bei meinem Haus eine Zwischensparrendämmung mit 180er Klemmfilz durchgeführt. Der Dachaufbau ist wie folgt: Ziegel,...

  1. #1 Ralle71, 24.11.2007
    Ralle71

    Ralle71

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    ich habe bei meinem Haus eine Zwischensparrendämmung mit 180er Klemmfilz durchgeführt.

    Der Dachaufbau ist wie folgt:

    Ziegel, Lattung, Unterspannbahn (nicht diffusionsoffen), Glaswolle, Dampfbremse, Rigips.

    Nun zum Dilemma: Ich habe 15cm Sparren, die ich um 6cm aufgedoppelt habe, also ingesamt 21cm. Abzüglich der 18cm Glaswolle sollten mir also 3cm zum Hinterlüften bleiben, was laut Aussage eines Baumarkt Beraters ausreichend wäre.

    Nachdem ich heute seit Monaten mal wieder auf den Spitzboden gestiegen bin, habe ich jedoch festgestellt, dass die Glaswolle an der Oberfläche leicht feucht ist (nicht viel, wie Kondens auf der Fensterscheibe).
    Die Feuchte besteht allerdings nur in der Schräge, nicht auf der geraden (hier ist etwas mehr Luft, die Wolle ist dort lediglich durch lose Bretter bedeckt).

    Beim abtasten der Schräge habe ich dann auch festgestellt, dass die errechneten 3cm "Luft" nicht vorhanden sind und die Unterspannbahn großteils auf der Glaswolle aufliegt.

    Den Grund für das Dilemma konnte ich auch schon ausmachen:

    1. Die Unterspannbahn hängt zwischen den Sparren in der Mitte etwas durch (ca.2-3 cm).
    2. Die Glaswolle liegt auch nicht gerade und steif wie ein Brett zwischen den Sparren sondern leicht gewölbt, wodurch sie sich etwas "aufplustert".

    Die Frage lautet jetzt: Was kann ich machen?

    Ich habe mir z.b. überlegt in jede Bahn 2 Dachlatten (dauerhaft) einzuschieben und diese dann quer zustellen, damit die Unterspannbahn hoch und die Wolle etwas runtergedrückt wird.

    MfG,

    Ralle
     
  2. Marko

    Marko

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn ich dass richtig verstanden habe, ist der Innenausbau abgeschlossen. Erste Frage hierzu gibt es einen Dachkasten oder wie ist die Hinterlüftung im Traufbereich ausgebildet?
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das ist die generelle Gefahr bei hinterlüfteten Konstruktionen und einer der Gründe, warum man davon völlig abgekommen ist.

    Habe ich vor rund 10 Jahren mal als Notbehelf in einem Ortstermin gesehen.

    Die Ebene Dämmung - USB ist also vom ungedämmten Spitzboden aus frei zugänglich?

    Könnte man dann mal probieren und regelmäßig beobachten, ob es besser wird.

    Ist denn wenigstens an der Traufe und am First ein freier Lüftungsquerschnitt, d.h. Luftungsgitter unten und USB nicht über den First hinweggeführt?
     
  4. #4 Ralle71, 25.11.2007
    Ralle71

    Ralle71

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ein Dachkasten ist nicht vorhanden, die USB ist auch am First durchgehend.

    Lüftungsöffnungen an der Traufe konnte ich zumindest unterhalb der Regenrinne nicht ausmachen.
    Ob sich eine Öffnung oberhalb der Regenrinne befindet, kann ich von unten leider nicht sehen.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Also weiterer konstruktiver Fehler, weil der freie Lüftungsquerschnitt auch an First und Traufe fehlt :confused:.
     
  6. #6 Ralle71, 25.11.2007
    Ralle71

    Ralle71

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Eine Lüftung am First sollte sich durch aufschneiden der USB im obersten Bereich ja ermöglichen lassen.

    Wie ist es mit der Traufe, liegen die Lüftungsöffnungen etwa immer unterhalb der Regenrinne, oder kann es sein, daß auch oberhalb der Regenrinne noch eine Lüftungsöffnung ist.

    Falls nicht: Wie liesse sich hier am einfachsten eine Belüftung bewerkstelligen?

    Kann man eine Trauflüftung einfach nachrüsten oder sollte ich auf Lüfterziegel zurückgreifen?
     
Thema: Fehler gemacht: Keine Hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkasten belüftung

    ,
  2. dachkasten hinterlüftung

    ,
  3. trauflüftung

    ,
  4. traufkasten mir Hinterlüftung,
  5. traufkasten fehler,
  6. dachkasten lüftung feder,
  7. traufkasten hinterlüftet,
  8. keine hinterlüftung,
  9. wann glaswolle hinterlüften,
  10. hinterlüftung dachkasten,
  11. hinterlüftung Dach am dachkasten,
  12. bpc dachkasten hinterlüftet,
  13. dachkasten nachträglich belüften
Die Seite wird geladen...

Fehler gemacht: Keine Hinterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  2. Großen Fehler mit Nivelliermasse gemacht

    Großen Fehler mit Nivelliermasse gemacht: Nabend auch... habe in einem Flur von ca. 7 m² heute Nivelliermasse aufgetragen, dabei war ich voll in meinem Element wenn ich das so sagen...
  3. Dachbodenausbau - fehler gemacht, was nun?

    Dachbodenausbau - fehler gemacht, was nun?: Hallo, ich bin gerade dabei, bei meinem Altbau den Dachboden auszubauen. Nun habe ich mirbekommen das ich offenbar einen fatalen Fehler gemacht...
  4. Häufig gemachte Fehler...

    Häufig gemachte Fehler...: Mensch Herbert, sehe ich jetzt erst, was Du da Schönes zusammengestellt hast... http://www.luftdicht.de/hgf.htm Dat is mal einen direkten...