Dämmung des Daches

Diskutiere Dämmung des Daches im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Dach eines Einfamilienhauses (Neubau) Sparren der Größe 18/6. Zwischen den Sparren soll eine Dämmung mit Thermohanf...

  1. #1 Bau-Neuling, 31.07.2005
    Bau-Neuling

    Bau-Neuling Gast

    Hallo,

    ich habe im Dach eines Einfamilienhauses (Neubau) Sparren der Größe 18/6. Zwischen den Sparren soll eine Dämmung mit Thermohanf erfolgen. Danach erfolgt die Dampfsperre.

    Erreicht man mit einer MDF-Platte (hohe Dichte), die von innen angebracht wird, einen erhöhten Schallschutz? (Vorraussetzung, dass die Statik reicht)

    Das Haus steht im Rhein-Main-Gebiet. Je nach Windrichtung kommt auch Flugverkehr vor. Grauselig!

    Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch, um den Schallschutz zu erhöhen?

    Eventuell mit einer Innensparrendämmung?

    Wenn Ja, mit welcher?

    Gruß

    Bau-Neuling
     
  2. #2 Bau-Neuling, 05.08.2005
    Bau-Neuling

    Bau-Neuling Gast

    Gibt es keine Experten für den Dachausbau oder ist das Thema nicht aktuell?

    Bau-Neuling
     
  3. #3 Peeder, 07.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2005
    Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo @ Bau-Neuling

    nun, vielleicht kein Dachexperte, aber Trockenbauer.

    Eine MDF Platte würde ich nicht empfehlen, ist ein guter Leiter für Schall ( Körperschall )
    Eine halbwegs kostengünstige Variante --

    Eine GK Verkleidung auf Federschienen, diese weitgehend mit einer Unterlage entkoppeln ( z.B. Mossgummi ,Trennwandband )
    Eine zusätzliche Dämmung im Zwischenraum z.B. 40 MM Trennwandplatte .
    Darauf achten, das ein luftspalt zwischen der Dämmung und der GK Verkleidung bleibt. Die Angrenzenden Bauteile so weit wie möglich mit Trennband trennen, d.h. keine festen verbindungen. So werden die Schallnebenwege gering gehalten. Eine verbessererung des Schallschutzes wir so auf jedenfall erreicht.
    Die Giebelwände werden aber weiter ein Schwachpunkt bleiben, hier könnte eine Vorsatzschale wesendliche verbesserungen bringen.

    gruss Peeder

    www.trockenbauverein.de
     
  4. #4 Bau-Neuling, 13.08.2005
    Bau-Neuling

    Bau-Neuling Gast

    Hallo Peeder,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

    Gruß

    Bau-Neuling
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    mit Verlaub

    auch eine MDF-Platte(oder Span-/ Sperrholz-/ Dreischicht-/ OSB-Platte) kann man auf diese Weise eintkoppelt einbauen und man erhält dann einen verbesserten Schallschutz, bzw. umgekehrt: GKB-Platten direkt auf die Sparren ergibt genauso schlechten Schallschutz.

    Also immer auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen!
     
  6. kps.ef

    kps.ef Gast

    Hallo Bau-Neuling,

    das aufgezeigte Schall-Problem wird wohl ständig aktuell bleiben, zumal sich die Qualität der Bauausführung besorgniserregend entwickelt.

    Auch ich wohne in einer Einflugzone. Deshalb ist mir Fluglärm nicht ganz unbekannt. Zusätzlich treten Straßenlärmgeräusche auf
    (4-spurige Umgehungsstraße in ca.100 m Enfernung mit Feuerwehrausfahrt und Rettungswagenzentrum in unmittelbarer Nähe).
    Also vom Feinsten.

    Die Störgeräusche sind stark frequenzabhängig.
    Besonders bei niederfrequenten Störpegeln (unter 100 Hz) kommen leichte Baukonstruktionen recht schnell an die Grenzen ihres Schalldämmvermögens.
    Das trifft natürlich auch auf Dachkonstruktionen zu.

    Positive Erfahrung habe ich der Erhöhung der Masse (schwerer Dämmstoff als Zwischensparrendämmung) schalltechnischer Entkopplung durch die Verwendung gummigepufferter Befestigungsmittel, zusätzlicher Untersparrendämmung und biegeweichen Vorsatzschalen bis 18 mm Dicke gemacht.

    Neben den schalltechnischen, sollten natürlich auch die statischen, wärmetechnischen und baurechtlichen Probleme nicht außer Acht gelassen werden. Neben einer sorgfältigen Planung sollte auch eine ebensolche baubegleitende Betreung die Regel sein. Auch wenn dies höhere Baukosten nach sich zieht.

    Da Prognosen aus der Ferne immer mit Vorsicht zu genießen sind, habe ich versucht, einige allgemeine Aussagen zu treffen.

    Fachkundige Unterstützung durch geeignete Partner vor Ort ist in jedem Fall die bessere Wahl.

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
    KPS
     
Thema:

Dämmung des Daches

Die Seite wird geladen...

Dämmung des Daches - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  4. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  5. unterschiedliche Dämmung im Dach

    unterschiedliche Dämmung im Dach: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier...