1 Mio für normales REH. Wo führt das noch hin?

Diskutiere 1 Mio für normales REH. Wo führt das noch hin? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin gestern Abend fast vom Stuhl gefallen, als ich die neuen Angebote von Immosc... bekommen habe. Ich weiß nicht ob ich den Link hier...

  1. #1 Gast56083, 11.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hallo,

    bin gestern Abend fast vom Stuhl gefallen, als ich die neuen Angebote von Immosc... bekommen habe.
    Ich weiß nicht ob ich den Link hier einstellen darf (falls Nein sorry und bitte löschen), aber selbst wenn ist er ja bald weg wenn das Haus verkauft ist.
    daher Eckdaten:
    REH von BT, 236m² Grund, 147m² Wfl inkl. anteilig Terrasse, Dachterasse, Hobby etc., KG, EG, OG, DG Studio. 4 Zi, Maße kann ich nicht genau erkennen, aber grob würde ich tippen: 6-6,5m x 10m
    untere bis mittlere Ausstattung: Massiv nach ENEV 2009 Min, Gas, ST, normale Standard Innenausstattung, 2 Bäder + Gäste WC. Nix aussergwöhnliches (oh doch: lt. Angebot ein Handtuchheizkörper im Bad :biggthumpup:)
    Glaube zudem, dass noch nicht mal FBH in den Wonhräumen ist, nur im Bad angegeben.

    Lage: schon durchaus beliebtes Famillienwohnviertel, gute Infra, aber Luftlinie rd. 50m an einer sehr stark befahrenen 4xBahnlinie. ca. 50% des verbleibenden Gartens bzw. Freifläche nicht nutzbar (Straßenseite, zur Bahn, Zufahrt)

    Jetzt kommts:
    Startpreis: 799.000€, zzgl. allen Nebenkosten, Anschlußkosten, Aussenanlagen, Garage (15.000)
    Etwas Ausstattung obendrauf (FBH, Kamin, Fliesen, Elektrik, Küche, Sanitär, sonstige Kosten wie Bordsteinabsenkung etc pp)

    Grob über den Daumen, kratzt man da unterm Strich ganz stark an der 1 Mio Grenze...und das wird weggehen.

    Wo soll denn das noch hinführen? Das muss doch mal aufhören so langsam auch in München, oder platzen die Kredite alle in 5 Jahren?

    p.s.: Alternativ könnte man das RMH nehmen mit weniger Grund, dafür nur 699.000 Startpreis :konfusius
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    habe auch schön überlegt, einfach noch 5-8 Jahr zu warten, bis wieder die ersten Zwangversteigert werden und dann zu kaufen :D
     
  3. #3 DerBjoern, 11.07.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    pfff! Wenn ich an meine Jobangebote aus München denke, dann waren die zwar höher vom Lohnniveau, aber niemals so hoch das da noch eine Relation existiert...
     
  4. #4 Gast036816, 11.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so ein preis bei toller architektur. irgend einer wird es schon kaufen.
     
  5. #5 RHM2012, 11.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Unser GÜ baut auch wieder in unserer Nähe. Luftlinie ca. 1km. Das Grundstück, Austattung und Haus sind fast identisch mit unserem Haus nur liegt der Preis ca. 20% drüber Wir reden hier von einem Zeitraum über ca. 1,5 Jahren. Auf die Frage hin warum er so das gleiche Haus für den Preis mittlerweile verkauft!?

    Hat er geanwortet:

    - die Preise für Materialen, Anlagegüter sind gestiegen
    - Grundstücke werden nicht billiger
    - der Markt ist da und alle 5 Reihenhäuser waren binnen von 3 Monaten verkauft
    - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis
    - die Zinsen sind niedrig und jeder will auf "Teufel komm raus" bauen / kaufen

    ich durchforste (wie die letzten 3-4 Jahre)immer noch Immobilienangebote im Netz und habe durchgehend beobachtet, dass Häuser und Wohnungen teurer geworden sind. Das ist meine inividuelle Beobachtung für den Raum Stuttgart.


    Ja, München ist teures Pflaster aber diese Preise erschrecken mich! I.d.R sind das doch junge Familien mit Kindern , welche RH kaufen wollen! Und sind wir doch mal ehrlich, wer hat in jungen soviel Geld um da mitzuspielen.Was nützt mir eine Haus, wenn die Kinder ausser Haus sind? Ich brauche das jetzt. Meine 3 (11 und 6 Jahre alt) sind jedenfalls überglücklich über das eigene Zimmer.

    Gedanken eines Familenvaters
     
  6. #6 Mycraft, 11.07.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Das ist in Berlin nicht anders...

    Neubau EFH Viertel in Karlshorst...(wer der Geschichte mächtig ist weiß wo das liegt)

    Gehobene Ausstattung sprich Masiivbau, FBH, Sonnenschutz etc. sind dabei 120 m² EFH auf 400 m² Grundstück inkl. Parkplatz vor dem Haus nicht unter 400 TSD zu bekommen.

    Will man auch noch etwas mehr Grund, Garage, Aussenanlagen etc. landet man locker bei 600-700...da sich es aber kaum einer leisten kann sieht es dort aus wie in einer Legebatterie...durchschnittsgröße der Grundstücke: 420 m²...also kann man schön den Nachbarn morgens durch das Fenster begrüssen...und der Garten hat auch nur selten Sonne....zusätzlich läuft noch in unmittelbarer Nähe eine S-Bahnlinie vorbei...je nachdem wo sich das Haus befindet zwischen 50m und 500m Luftlinie...

    über 100 Häuser stehen schon...
     
  7. #7 ars vivendi, 11.07.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Was ich schwach finde ist, das es nur 1 Handsender für die Garage gibt. Tsss. Und das bei dem Preis.:mega_lol:
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

    Die meisten Menschen denken, dass Haus gut investiertes Geld ist und von Inflation schützt.
     
  9. #9 Gast943916, 11.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist doch der springende Punkt, wer zur Miete wohnt wird doch schon schief angeguckt......
    es ist die Arroganz der Leute, die die Preise in die Höhe treibt
     
  10. #10 Gast56083, 11.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja, wunderschön...das wird hier in dem Stil ständig gebaut. Alte Nachkriegs-EFH auf rd. 700m² weichen einem 3-Spänner. Meist mit Pultdach und Dachterrasse. Scheint bzgl. Baukosten / m² (anrechenbarer!) Wfl das beste Preis/Leistungsverhältnis für den BT zu geben.
    Zudem: ich kenne den BT von unserer damaligen Suche; da kommt noch einiges oben drauf, und damit meine ich nicht nur den zweiten Handsender...:wow
     
  11. #11 RHM2012, 11.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Vollkommen RICHTIG Gipser! "wasss ihr wohnt noch in Miete? Ja, schmeiß dem Vermieter das Geld in den Rachen!"
    So gesehen schmeiß ich das Geld der Bank in den Rachen...

    Das höre ich immer wieder im Freundes -und Bekanntenkreis! Eigentum verpflichtet aber auch und man sollte nicht unterschätzen, dass auch ein Haus irgendwann hohe Kosten für Reparaturen, Sanierung etc. verursachen wird...
     
  12. #12 Gast56083, 11.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    prinzipiell richtig und Zustimmung. Aber: man muss bedenken, dass die Mieten zumindest hier genauso explodiert sind. 15€ für eine Wohnung kalt sind ganz normal, Neubau teurer...wenn man überhaupt etwas findet. (letztens: Neubau MfH, 6WE, billigste Bauart (da waren zunächst Plastikdachrinnen dran..unfassbar). Ich kenn den Makler: über 300 ernsthafte Interessenten zu 16€/m²)
    Hat man dann 2-3 Kinder und will wenigstens einen Handtuchgarten, kannste mieten vergessen. a) gibts quasi nix und b) zahlt man für ein RH oder DHH zur Miete weit über 2000€.
    Dann rechnet sich auf den ersten Blick plötzlich eine Finanzierung mit 1% Tilgung ganz schnell....und die Banken unterstützen das.
     
  13. #13 dare100em, 11.07.2013
    dare100em

    dare100em

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Chemnitz
    Unsere Eckdaten mal als Kontrast:

    • 6 km vom Zentrum von Chemnitz (240t Einwohner), Bus fährt alle 20 min Richtung Innenstadt, Kindergarten 100m, Grundschule 200m, Stadtrandlage
    • Mehrgenerationenhaus von 1929, teilsaniert 1995-2010 (dach Pr***-Schiefer, Vies**** 2008, Heizung + Strom 1995 neu, Keller hor. + vert. trocken)
    • WFL aktuell 220 m², 110m² Keller, 40m² VKFL, ~100m² DG ausbaufähig
    • Grundstück 1220 m²


    Preis: 280t € inkl. NK:bierchen:

    Klar ist Chemnitz in keinster Weise München / Stuttgart, dennoch halte ich unser Haus für faierer bewertet / Zukunftssicherer als ein 1 Mille Reihenhaus in München.
     
  14. #14 Shadowblues, 11.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    was soll man denn machen? Mit 3 Kindern und Frau braucht man halt ein paar qm. Als Mietwohnung .. ohne Garten, mit Obermietern die jedes Wort belauschen, mit riesigen Einschränkungen durch die Hausordnung (Waschen nur von 14:00 - 18:00 - klar, als Berufstätige mit 3 Kindern ja ganz einfach) usw. kommt man hier mal locker auf 1200-1400 Euro wenn man denn mal was findet ... denn grosse Wohnungen / Häuser zur Miete gibts nur ganz selten.

    Da ist man dann mal froh sich 550qm Grund leisten zu können - allein bei den Grundpreisen 40km von Stuttgart weg trotzdem 200k. Und dann muss man ja noch drauf bauen.

    Aber daher sehe ich halt nicht die absoluten Kosten sondern das, was ich sowieso zahlen muesste an Miete und die zusätzliche Freiheit - auch wenns nur n kleines Grundstück ist.

    Und ich denke so werden mehrere denken. Prinzipiell wäre mir es egal ob Miete oder nicht - aber bei geichem Preis dann doch lieber Eigenheim ..

    Ich hatte ja auch mal überlegt zu den Eltern meiner Frau zu ziehen .. also in deren Gegend. Grundstück 20Euro / qm :-) Das will die Familie jedoch nicht :-)

    Roger
     
  15. #15 Alfons Fischer, 11.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    durch niedrige Zinsen wird einem ja suggeriert, dass man sich alles leisten kann.

    Ich sehe auf einige Familien Problem zukommen, wenn in 10 Jahren eine Anschlussfinanzierung nötig ist, die dann vermutlich nicht mehr zu 2,x%p.a. zu bekommen ist. Dann ist das Darlehen, was vorher vielleicht bei 1% Tilgung noch zu schultern war in 10Jahren vielleicht plötzlich nicht mehr leistbar
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    die meisten schließen für 30 Jahre Zinsbindung ab. Außerdem werden die Zinsen auch in 10 Jahren nicht so sehr steigen wie man denkt, dank EU.
     
  17. #17 Shadowblues, 11.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Diese Befürchtung sehe ich als durchaus valide an. Man sollte immer schauen, dass die Restschuld nach Zinsbindung nach erträglich ist. Das sehe icha uch als meinen begrenzenden Faktor bei der Finanzierung an, nicht die aktuelle Zinszahlung (wie es früher mal war). Aber man kann aktuell dadurch ja mehr tilgen :-) Nur man draf es sich nicht schönreden ..

    Roger
     
  18. #18 RHM2012, 11.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Die meisten schließen für 30 Jahre Zinsbindung ab?? Das ist mir neu!!

    Denek eher das höchste der Gefühle sind 20 Jahre. Wir wissen nicht was mit den Zinsen in den nächsten 10 Jahren passiert....
     
  19. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Zwei Banker hatten mir Anfang 2012 zu 5 Jahren Zinsbindung geraten!! Bei dem jetzigen Niveau von ~~2,5% für 10 Jahre ist eine Verdopplung der Zinslast in 10 Jahren durchaus realistisch, wehe es wurde knapp kalkuliert mit niedriger Tilgung :-(
     
  20. #20 Thomas B, 11.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Architektur ist derart avangardistisch und....ja.....revolutionär, daß es sicher ein erhebendes gefühl sein wird in so einer exklusiv gestalteten Herberge hausen zu dürfen. Da sollte eigentlich der Preis eine untergeordnete Rolle spielen.

    Wer hier residiert spielt gesellschaftlich in der Champions League. Der Preis ist daher eher knapp kalkuliert. Es besteht durch derart unterpreisige Angebote sogar ein wenig die Gefahr, daß Emporkömmlinge und Geld Geadelte hier einziehen könnten. Das könnte dem Ansehen der ganzen Wohnanlage einen empfindlichen Schaden zufügen.

    Es wäre daher dringend geraten den Verkaufspreis dem tatsächlichen "Wert" anzupassen. Eine Zahl die unter 1 Mio. liegt ist daher m.E. gänzlich indiskutabel......
     
Thema:

1 Mio für normales REH. Wo führt das noch hin?

Die Seite wird geladen...

1 Mio für normales REH. Wo führt das noch hin? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...