Welche Rohre im Neubau?

Diskutiere Welche Rohre im Neubau? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Sollte man bei der Sanitär- bzw. Heizungsinstallation Wert auf besondere Rohre (Eisen, Kupfer, Stahl oder Kunststoff) legen? :confused: Welche...

  1. #1 Matthias Hitzl, 30.05.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Sollte man bei der Sanitär- bzw. Heizungsinstallation Wert auf besondere Rohre (Eisen, Kupfer, Stahl oder Kunststoff) legen? :confused:

    Welche Werkstoffe sind empfehlenswert? ;)

    Welche eher nicht? :mad:

    - schmelztauchverzinkte Eisenwerkstoffe
    - Kupfer
    - Kuperlegierungen
    - innenverzinntes Kupfer
    - nichtrostender Stahl
    - PE-X
    - PP
    - PB
    - PVC-C

    Wie soll da der Laie noch durchblicken? :irre

    Aber zum Glück gibt's ja dieses Forum? :respekt
     
  2. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Kommt darauf an, worauf du Wert legst.
    Die Kunststoffrohre haben etwa den Vorteil, geringere Leitungsverluste an Wärme aufzuweisen, umgekehrt fällt auch weniger Schwitzwasser an.
     
  3. #3 Matthias Hitzl, 30.05.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Am besten Kunststoff?

    Geringere Leitungsverluste bei Kunststoffrohren klingt schon mal gut! :shades

    Das mit dem Schwitzwasser hab ich nicht ganz verstanden.
    Nehme mal an bei Kunststoffrohren kommt es zu weniger Schwitzwasser.
    Das wäre aber doch auch gut, oder?
    Mach ich irgendeinen Denkfehler? :irre

    Und wie schaut es mit den Preisen aus?
    Was kommt (auch langfristig) günstiger? :deal

    Ansonsten wären noch evtl. Schadstoffe interessant, die über die Rohre abgegeben werden können. :yikes
     
  4. #4 C.. Schwarze, 30.05.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Diese Glaubensfrage hatten wir hier schon einmal.

    Da ich jetzt im Begriff bin im Altbestand(´57) das Badezimmer und Zuleitungen Küche und anderes zu erneuern, bin ich mit meinen Installateur überingekommen, Überputzleitungen im Keller in Kupfer zu legen und Unterputz Rohr in Rohr in Kunstoff seiner Wahl.
    Denn man kann fragen was wohl besser ist, aber was nützt es einem wenn es schlecht verarbeitet worden ist. Und das kann man eben nicht online kontrollieren.
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Die Frage nach den günstigeren Materialpreisen ist m.E. irrelevant, da das Material am Bau der allergeringste Kostenfaktor ist.
    weniger Schwitzwasser = positiv, richtig! (s.o.)
     
  6. #6 Matthias Hitzl, 31.05.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Kunststoffrohre

    Bisher hab ich ja nur Gutes von Kunststoffrohren gehört. :D

    Warum nimmt dann nicht jeder Kunststoff? :confused:

    Gibt's auch irgendwelche Nachteile? :yikes

    Und sollte man einen besonderen Kunststoff nehmen? :deal
     
  7. MB

    MB Gast

    Für was?

    Für welche Rohre denn nun? Das muß man schon unterscheiden.

    Kunststoffrohre habe ich leider schon des öfteren in gebrochenem Zustand bzw. mit undichten Dichtungen (Muffen) gesehen. Verursacht durch Bauwerksbewegungen. Metallrohre können das wohl besser ab.

    Kondenswasser tritt n kalten Rohren auf, deswegen werden die ja auch gedämmt, was wiederum zu geringeren Leitungsverlusten bei Warmwasser führt.

    Einfach den Installateur fragen. Nicht jeder kann mit Kunststoff, und nicht jeder mit Kupfer etc. umgehen.
     
  8. #8 C.. Schwarze, 02.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Laut meinen Handwerker soll es bis zu 288 verschiedene Systeme geben. D.h. Rohre sehen z.B. gleich aus, haben aber verschiedene Durchmesser bzw Dicken, kombiniert mit den verschiedenen Backen für das Presswerkzeug.

    Ich nenne sowas zukünftige Kundenbindung, aus Angst das andere Handwerker nicht genau erkenne können, was an Material vorliegt und verarbeitet wurde und dann Fehler passieren könnten.
     
  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    In dieser Hinsicht dürfte es am sichersten sein, sich an das verbreitetste System zu halten, das wären dzt. spiegelgeschweißte PE-Rohre am Kunststoffsektor und Cu-Rohre bei den metallenen. Beide sind auch in Baumärkjten erhältlich.
     
Thema: Welche Rohre im Neubau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre im neubau

Die Seite wird geladen...

Welche Rohre im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Ausblühungen an Rohren im Neubau

    Ausblühungen an Rohren im Neubau: Liebe Fachleute, folgendes Bild zeichnet sich bein Neubau nach 3 Jahren an den Wasserleitungen(Hauptwassserleitung) ab. Oben auf den Rohren ist...
  3. Wärmegedämmte FBH-Rohre im Neubau?

    Wärmegedämmte FBH-Rohre im Neubau?: In unserem KFW 70 Neubau wurden vor kurzem 210 qm Fußbodenheizung (Keller, EG, OG) verlegt. Lediglich zwei Handtuchwärmer wurden als weitere...
  4. Schlitze im Neubau von KG Rohren und Heizungsbauer füllen und verkleiden

    Schlitze im Neubau von KG Rohren und Heizungsbauer füllen und verkleiden: Hallo, in meinem Neubau wurde beim Mauern entsprechende senkrechte Schlitze (Breite ca 15cm) für KG90 Rohre und Heizungsbauer vorgesehen (Archi...
  5. Allgemeine Fragen im Neubau (Rohre, Kabel, Wandabstand)

    Allgemeine Fragen im Neubau (Rohre, Kabel, Wandabstand): Hallo, ich hab' da mal ein paar Frage: SAT/NetzwerkDie SAT und Netzwerkkabel wurden in stabilen Rohr verlegt. Leider endet das Rohr der...